Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

konversatorium???

Alle allgemeinen Fragen zum Diplomstudium Geschichte (WS 1992/2002) und zum LA Geschichte (WS 1992/2002).
Antworten
scalogna
Historicus Auxiliarius
Historicus Auxiliarius
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

konversatorium???

Beitrag von scalogna »

hallo,

eine - wahrscheinlich blöde - frage, aber ich hab den begriff heute zum ersten mal gehört und frage mich jetzt, was bitteschön ein
KONVERSATORIUM
ist??? denn zu dem M7 (scheibelreiter), in dem ich bin, gibts ein - nicht verpflichtendes, aber anscheinend doch interessantes - konversatorium, das sich zeitlich bei mir sogar noch ausgehen würde. hab auch schon im anmeldesystem gesehen, dass man sich dazu extra anmelden kann.
natürlich hab ich mich nicht getraut, in der LV aufzuzeigen und zu sagen "sorry, bin eine bekloppte 2.semestrige und hab keine ahnung, was sie mit konversatorium meinen" *g*.
aber: brauch ich so ein konversatorium (kürzt man das KO ab???) überhaupt (als diplomstudentin) bzw. wie läuft sowas ab? endet das normalerweise mit einer prüfung?
fragen über fragen, ausnahmsweise von mir ;)

lg,
scalogna
Allen Ernstes Ist Oesterreich Unrettbar.
Leon_der_Profi
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Leon_der_Profi »

brauchen tust du es nicht. Ein KO dient einfach zur Vertiefung der im eigentlichen Kurs erarbeiteten Inhalte in Form von lockeren Diskussionen. Wie es abschließt, ist dem jeweiligen Prof überlassen, es wird aber keine großen Hürden geben.
scalogna
Historicus Auxiliarius
Historicus Auxiliarius

Beitrag von scalogna »

naja, da ich sowieso mit dem zug so fahren muss, dass ich schon vor dem konversatorium dort bin, kann ich's mir ja mal geben... aber etwas anderes ersparen tu ich mir ja damit nicht, oder? (da der KU 3 SSt. zählt, sind es dann mit dem konversatorium gemeinsam 4, obwohl ich für M7 ja nur 2 brauchen würde).
Hoad
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Beitrag von Hoad »

Du kannst dir das KO als 1 Sst. LV im Bereich der FW anrechnen lassen.
scalogna
Historicus Auxiliarius
Historicus Auxiliarius

Beitrag von scalogna »

stimmt, da es sogar zu meinen geplanten FWF (mittelalter) passt... aber wahrscheinlich läufts dann darauf hinaus, dass ich nie wieder eine LV mit ungerader stundenanzahl für meine FWF finde :wink:
VS
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Beitrag von VS »

an der Germanistik gibts ziemlich viele Konversatorien, meist zu gleichzeitig abgehaltenen großen Vorlesungen... zur Vertiefung eben, aber in dem Fall mit eigenem 2 stündigen Zeugnis.

Noch etwas, das vielleicht für irgendwen interessant sein könnte: Habe einmal in der S2-RV gefragt, ob und wie man sich Konversatorien an der Geschichte im Rahmen der FWF anrechnen lassen kann - ja, aber nicht als prüfungsimmanente LVs. Obwohl sie das - an der Germanistik zumindest - eindeutig sind. Schade.
Leon_der_Profi
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Leon_der_Profi »

scalogna hat geschrieben:stimmt, da es sogar zu meinen geplanten FWF (mittelalter) passt... aber wahrscheinlich läufts dann darauf hinaus, dass ich nie wieder eine LV mit ungerader stundenanzahl für meine FWF finde :wink:
aktuell dazu im Angebot:
Chronologie von Prof. Schwarcz, jeden Mi 11-13h in der ersten Semesterhälfte
Antworten

Zurück zu „Archiv Allg. Fragen Diplom/LA Geschichte“