Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

VO Nationalsozialismus und Gedächtniskultur

Subforum für archivierte Themen vergangener Semester
PoWiStud

VO Nationalsozialismus und Gedächtniskultur

Beitrag von PoWiStud »

Servus Kollegen,
Ich wollte mich gerade über euer Anmeldesystem, zur o.g. VO anmelden, musste aber im Vorlesungsverzeichnis feststellen, dass die Anmeldung nur bis 3.3. läuft, gilt das auch für VO?
Ausserdem: wie ist die maximale Platzanzahl zu verstehen, VOs sind doch normalerweise nicht zugangsbeschränkt oder?

Sollte eine Anmeldung doch noch möglich sein, hätte ich noch eine Frage: Was wurde in der 1. Einheit (7.3.) besprochen? Hatte zu der Zeit leider eine Prüfung...
Arnold
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Beitrag von Arnold »

Vorlseungen sind das ganze Semester lang offen zur Anmeldung und die Teilnehmerzahl ist rein theoretisch (Warteliste=Teilnehmerliste).
PoWiStud

Beitrag von PoWiStud »

Aja, dankeschön.
Gibts jmd der heute anwesend war? Wie schauts mit Prüfungsmodalitäten aus?
Birgit
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)
Beitrag von Birgit »

das würd mich auch interessieren.. war nämlich an dem tag leider arbeiten
Ta Liubit Tu

Früher kochten Töchter, wie sie es von den Müttern lernten. Heute saufen wie ihre Väter. Hoch lebe unsere Generation

Ich brauche keinen Sex, das Leben f***t mich jeden Tag!
nelly
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von nelly »

also wenn ich´s richtig verstanden habe, dann werden jede woche 1-2 Fragen "erarbeitet" und davon kommen dann 5-6 zur (schriftlichen) Prüfung. Also wie ein Fragenkatalog. ;-)
PoWiStud

Beitrag von PoWiStud »

Super, danke! Na dann bis MI :)
fcb1900
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Beitrag von fcb1900 »

konnte letzte woche nicht anwesend sein (überschneidung mit einer anderen VO) und heut lieg ich leider mit nem virus im bett :roll:

wenn die prüfungsfragen in der VO ausgearbeitet werden, dann ists wohl von vorteil, wenn ma jedes mal hingeht.. gibts trotzdem ein skriptum oder dergleichen?
abc123
Censor
Censor
Studienplan: Doktorat /PhD

Beitrag von abc123 »

kein skriptum
manu
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von manu »

Was wurde in der ersten Einheit besprochen? Gab es schon eine Fragestellung?

Bitte um kurze Info!
PoWiStud

Beitrag von PoWiStud »

Fragen bis jetzt

1. EH: Definition von / Diskussion über die spezifisch Österreichische Gedächtnisformation vor/nach 1990

2. EH:
1. Definition "kulturelles Gedächtnis" nach Jan Assmann
2. wesentliche Merkmale (6 Stück) des "kulturelle Gedächtnisses" nach Jan Assmann
3. Anwendung des Konzepts des "kulturellen Gedächtnisses" auf
4. Nationalsozialismus und Gedächtniskultur
5. Nehmen sie Stellung zur Definition von Gedächtnis als "kollektiv geteiltes Wissen"

Die Fragen umfassen lt. Prof Uhl im Allgemeinen den VOStoff, manchmal muss man (etwa bei 2.5.) sich eigenes Wissen erarbeiten.
PoWiStud

Beitrag von PoWiStud »

aber ich hab grad gesehen sie verschickt eh email mit den Fragestellungen, also was müh ich mich eigentlich hier ab :mrgreen:
lila
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von lila »

hat sie die email schon versendet?bekommt man die wenn man bei der Vorlesung angemeldet ist?war wohl zu spät dran, könnte mir jemand die nachricht weiterleiten bitte?

Cerulean@gmx.at

Danke!
lesbutmuch
Publius Historicus
Publius Historicus

Beitrag von lesbutmuch »

Hallo!

Ich kann aufgrund einer parallel laufenden LV nicht jede Woche zur VO kommen. Kann sich jemand vorstellen, die Mitschriften zusammen zu tauschen, bzw. eine gemeinsame vollständige Mitschrift zu erstellen?

lg
mithwen_arataur
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von mithwen_arataur »

Wie war denn die Prüfung so? Eher schwammige Fragen stell ich mir vor...
Faire Beurteilung? Nette? Oder etwa strenge?
LG, Philine
Maja1
Historicus
Historicus

Beitrag von Maja1 »

Ich dachte die Prüfung wäre erst..wann war diese denn?
Antworten

Zurück zu „Vorlesungsarchiv vergangener Semester“