Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Die Skript-Schnorrer

Alle allgemeinen Fragen zum Diplomstudium Geschichte (WS 1992/2002) und zum LA Geschichte (WS 1992/2002).
Carnifex
Historicus
Historicus

Die Skript-Schnorrer

Beitrag von Carnifex »

Hallo,

da ich einen Laptop habe, gehöre ich zu jenen, die recht gute und übersichtliche Skripts verfassen können. Anfangs habe ich gerne Skripts weitergegeben, sei es als Freundschaftsdienst, Austausch für andere Skripts, etc. Dies habe ich allerdings immer nur bei Bekannten gemacht, bei denen ich wusste: Diese Leistung bekomme ich zurück.

Leider hat sich das alles herumgesprochen. Und nun werde ich nicht nur oft von wildfremden Menschen angesprochen, sondern auch teilweise per Mail (vorher haben die meine Mail???) terrorisiert, ich solle doch das und das Skript schicken.

Nun ist jedenfalls Schluss mit Lustig. Seit einiger Zeit verlange ich ab jetzt bei jenen, die einfach daherkommen und von denen ich schon erahne, niemals von ihnen eine Gegenleistung zu bekommen, Geld.

Da ich bis jetzt pro Skrikt ca. 40 Seiten verfasst habe, verlange ich momentan 5 Euro für das Ganze. Immerhin sind damit sehr viele Arbeitsstunden verbunden.

Zwar höre ich oft blöde Kommentare und wütendes Schnauben, von wegen studentischer Kameradschaft, aber ich frage mich daher, wer hier die studentische Kameradschaft gebrochen hat.

Nun frage ich euch um eure Erfahrungen, vielleicht auch eure Handlungen dagegen, wenn ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt.

Gruß
emilystrange
Felis mala
Felis mala
Studienplan: Geschichte LA neu (ab WS 2008)

Beitrag von emilystrange »

Hi

Na kanns vielleicht sein, dass du eine e-mail add im profil angegben hast?! Vielleicht haben die "Schnorrer" sie daher?

Ich würd auf solche mails gar nicht antworten, vorallem wenns sehr unverschähmt sind! Ist mir aber auch schon passiert, dass mich Leute wegen einem Bolognese Protokoll angesudert haben, obwohl ich die nicht mal kannte.

Ich finds aber okay wenn du Geld veralngst. Schließlich hattest du die Arbeit und 5 Euro find ich soagr sehr billig ;-)

lg
Die Katze weiß wohl, wem sie den Bart leckt. -
Johann Wolfgang von Goethe
fred
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)

Beitrag von fred »

ich finds auch völlig in ordnung - ein skript im facultas kostet auch was und das ist in meinen augen ja sehr vergleichbar.

warum solltest dus denn gratis hergeben? keiner kommt um, wenn er die vo nicht machen kann - also muss man das auch nicht als soziale dienstleistung sehen.
hofi
Historicus Magnus
Historicus Magnus
Beitrag von hofi »

ich kenn das auch recht gut, eine freundin und ich wechseln uns in manchen vos ab und dann kommens zum schluss sudern...

ich hab auch meine ezit dafür verwenden müssen mich in die vo zu setzten und zhaus das zamzuschreiben, da find ich 5euro a bissl wenig, wenn man sich da den stundenlohn berechnet..
abc123
Censor
Censor
Studienplan: Doktorat /PhD

Beitrag von abc123 »

das is mir auch schon aufgefallen, dass immer mehr leute jemand einfach ansprechen wenn die person mim laptop mitschreibt und sich dann aufregen wenn man ne gegenleistung will für die mitschrift
fred
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von fred »

was ich aber AUCH arg find:
ich sprech wen an mim laptop - wegen einer vo, die ich verpasst hab -(das sind ja dann nur 2,3 seiten) und derjenige wills nicht hergeben.
das fällt dann schon in die "kleine gefälligkeit".
ich will ja eh kein ganzes skript. :roll:
hofi
Historicus Magnus
Historicus Magnus
Beitrag von hofi »

wenn jemand die mitschrift von einem termin haben will, kein problem aber wenn man das hört schick mir glei alles :twisted: ich werd ja wohl wissen welche stunde(n) ich net anwesend war oder?
Birgit
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)
Beitrag von Birgit »

hi!

am anfang hatte ich auch keine probleme mit dem weitergeben meiner mitschrift..aber nach ein paar semestern ist es doch zum problem geworden
1) fragen immer die gleichen
2) wenn ich mal eine ms brauch, krieg ich auch nix... is leider so, dass immer die gleichen schnorren..
aber ärgern hilft nix...
Ta Liubit Tu

Früher kochten Töchter, wie sie es von den Müttern lernten. Heute saufen wie ihre Väter. Hoch lebe unsere Generation

Ich brauche keinen Sex, das Leben f***t mich jeden Tag!
ichbinlecker
Centurio
Centurio
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Re: Die Skript-Schnorrer

Beitrag von ichbinlecker »

Carnifex hat geschrieben:Hallo,

da ich einen Laptop habe, gehöre ich zu jenen, die recht gute und übersichtliche Skripts verfassen können. Anfangs habe ich gerne Skripts weitergegeben, sei es als Freundschaftsdienst, Austausch für andere Skripts, etc. Dies habe ich allerdings immer nur bei Bekannten gemacht, bei denen ich wusste: Diese Leistung bekomme ich zurück.

Leider hat sich das alles herumgesprochen. Und nun werde ich nicht nur oft von wildfremden Menschen angesprochen, sondern auch teilweise per Mail (vorher haben die meine Mail???) terrorisiert, ich solle doch das und das Skript schicken.

Nun ist jedenfalls Schluss mit Lustig. Seit einiger Zeit verlange ich ab jetzt bei jenen, die einfach daherkommen und von denen ich schon erahne, niemals von ihnen eine Gegenleistung zu bekommen, Geld.

Da ich bis jetzt pro Skrikt ca. 40 Seiten verfasst habe, verlange ich momentan 5 Euro für das Ganze. Immerhin sind damit sehr viele Arbeitsstunden verbunden.

Zwar höre ich oft blöde Kommentare und wütendes Schnauben, von wegen studentischer Kameradschaft, aber ich frage mich daher, wer hier die studentische Kameradschaft gebrochen hat.

Nun frage ich euch um eure Erfahrungen, vielleicht auch eure Handlungen dagegen, wenn ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt.

Gruß
ich bin im forum beschimpft worden weil ich dazu aufgefordert habe den fragenkatalog zur VO Freund Hein gemeinsam zu beantworten. mir wurde gesagt ich wäre weltfremd und ob mit mir noch alles in ordnung sei. auf der germanistik ist gemeinschaftsarbeit bei fragenkatalogen für eine prüfung gang und gebe, die Geschichte tickt aber anscheinend anders. hier wird man gleich zum idioten abgestempelt.
ich weiß nicht ob ich mitschriften und skripten mit solchen leuten (leon der profi und hoad im speziellen) teilen würde ohne geld dafür zu verlangen. normalerweise tu ich das zwar, aber die lust kann einem schnell mal vergehen, wenn dann solche reaktionen kommen...
Leon_der_Profi
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Re: Die Skript-Schnorrer

Beitrag von Leon_der_Profi »

Jetzt halt dich mal langsam zurück, von *gemeinsam* war bei deinem dreisten Aufruf in keinem Wort die Rede. Im Übrigen bist du auch nicht beschimpft worden, sondern nur mit deutlicher Ironie auf die Absurdität deines Ansinnens hingewiesen worden.
Mit deiner Wortwahl und deiner weiteren Uneinsichtigkeit hast du dich aber _nachhaltig_ für kooperierende Maßnahmen disqualifiziert.
Birgit
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)
Beitrag von Birgit »

@ibl du wirkst auf mich wie ein schnorrer

und lass die anderen user einfach in ruhe. sie haben nur ihre meinung gesagt und du hast sie beschimpft. das verstößt gegen die netiquette!
Ta Liubit Tu

Früher kochten Töchter, wie sie es von den Müttern lernten. Heute saufen wie ihre Väter. Hoch lebe unsere Generation

Ich brauche keinen Sex, das Leben f***t mich jeden Tag!
werner
Publius Historicus
Publius Historicus

Beitrag von werner »

@ichbinlecker

ich glaube da hilft nur ein Neustart. Registriere Dich einfach nochmal.
Martin
Chef
Chef
Studienplan: Nicht (mehr) -Studierende
Beitrag von Martin »

werner hat geschrieben:@ichbinlecker

ich glaube da hilft nur ein Neustart. Registriere Dich einfach nochmal.
schlechter Ratschlag. Wir wissen, wenn ein User Mehrfachaccounts hat...
Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!

Alumnus
werner
Publius Historicus
Publius Historicus

Beitrag von werner »

wie kann denn das gehen?
Martin
Chef
Chef
Studienplan: Nicht (mehr) -Studierende
Beitrag von Martin »

werner hat geschrieben:wie kann denn das gehen?
Großes Geheimnis des Admins... *hugh* :mrgreen:
Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!

Alumnus
Antworten

Zurück zu „Archiv Allg. Fragen Diplom/LA Geschichte“