Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
M1 Bolognese-Leuchtenmüller
-
- Mini-Historicus
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
M1 Bolognese-Leuchtenmüller
Ich konnte heute nicht in den Kurs kommen. Habe Bolognese-Leuchtenmüller ein mail geschickt und werde nächsten mi in ihre Sprechstunde gehen. Ist jemand vielleicht so nett und kann mir schon jetzt mitteilen, was in etwa besprochen wurde? Der nächste Termin ist erst am 29. 3. - bis dahin ist glaube ich einiges auszuarbeiten. Vielen Dank im voraus für jede Information!
- Erzherzog Franz Karl
- Neo-Historicus
Hallo!
Erstmals grundsätzliche Information zur LV. Wir behandeln das Arbeiten und dem Umgang mit Lexika und dazu empfahl die Prof. Bolognese uns 5 Lexika, die wichtig sind.
- DTV Atlas Weltgeschichte
- Duden Geschichte - Basiswissen Schule
- Bertelsmann Lexikon Geschichte
- Der große PLOETZ
- Brockhaus Geschichte
Nun zur Hausübung bis zum nächsten Mal:
Wir sollen in den großen Lesesaal der Hauptbibliothek gehen und dort mehrere Nachschlagewerke zum Thema Geschichte anschauen und die, die für uns persönlich als brauchbar erscheinen uns notieren und eine Liste machen. Es sollen NICHT die oben erwähnten dabei sein.
Wir sollen beschreiben um welche es sich handelt und ob es für dich persönlich als brauchbar erscheint, warum es eine Wichtigkeit für dich hat, wie der Aufbau gestaltet ist, sprich ob es chronologisch nach Zeit oder nach Begriffen geordnet ist. Auch welcher Mittelpunkt dieses Lexikon behandelt, welche Tendenz es hat (z. B. Epoche oder Region), ob es gut betitelt ist und das Inhaltsverzeichnis bzw. der Index übersichtlich ist, soll beschrieben werden.
Wieviele genau wir auflisten sollen sagte sie nicht, es bleibt uns überlassen, was wir als wichtig und brauchbar erachten.
Viele Grüße!
Farnz Karl
Erstmals grundsätzliche Information zur LV. Wir behandeln das Arbeiten und dem Umgang mit Lexika und dazu empfahl die Prof. Bolognese uns 5 Lexika, die wichtig sind.
- DTV Atlas Weltgeschichte
- Duden Geschichte - Basiswissen Schule
- Bertelsmann Lexikon Geschichte
- Der große PLOETZ
- Brockhaus Geschichte
Nun zur Hausübung bis zum nächsten Mal:
Wir sollen in den großen Lesesaal der Hauptbibliothek gehen und dort mehrere Nachschlagewerke zum Thema Geschichte anschauen und die, die für uns persönlich als brauchbar erscheinen uns notieren und eine Liste machen. Es sollen NICHT die oben erwähnten dabei sein.
Wir sollen beschreiben um welche es sich handelt und ob es für dich persönlich als brauchbar erscheint, warum es eine Wichtigkeit für dich hat, wie der Aufbau gestaltet ist, sprich ob es chronologisch nach Zeit oder nach Begriffen geordnet ist. Auch welcher Mittelpunkt dieses Lexikon behandelt, welche Tendenz es hat (z. B. Epoche oder Region), ob es gut betitelt ist und das Inhaltsverzeichnis bzw. der Index übersichtlich ist, soll beschrieben werden.
Wieviele genau wir auflisten sollen sagte sie nicht, es bleibt uns überlassen, was wir als wichtig und brauchbar erachten.
Viele Grüße!
Farnz Karl
-
- Historicus Magnus
-
- Mini-Historicus
Bis zum nächsten Termin ist das Thema "Industrialisierung" mit Hilfe der 5 bereits genannten Lexika zu bearbeiten - d. h. feststellen, in welcher Form das Thema behandelt wird: Begriffserklärung, Zahlen, Daten, Verlauf, Beginn..., Mängel feststellen; wir sollen uns vorstellen einen Zeitungsartikel zum Thema zu schreiben - sind diese Lexika dafür brauchbar? wieviele quantitative Angaben (zB Produktionszahlen) sind zu finden, wie präzise sind sie? Ergebnisse werden nächstes Mal besprochen (19.4.)
-
- Historicus Magnus
Nein es gab keine neue Aufgabe. Wir haben wieder mal über die Europäische Expansion gesprochen. Ach ja und sie hat betont das wir blos keinen Roman schreiben sollen sondern Stichwörter genügen. Die Aufgabe ist mit Stichwörtern schon umfangreich genug. Beim nächsten trreffen wird es dann eine neue Aufgabe geben. Sie hat irgend was von einem Text und Rezension geasagt.
Ps:Der Arbeitsaufwand für die Europäische Expansion ist echt der Hammer
Ps:Der Arbeitsaufwand für die Europäische Expansion ist echt der Hammer

-
- Neo-Historicus
- Studienplan: Geschichte LA neu (ab WS 2008)
danke Aguirre!
Ja, es ist echt nicht wenig.
Ich habe jetzt sowieso Angst hinterherzuhinken da ich mich auf Grund meiner Verletzungen kaum bewegen kann, somit ein UB-Besuch nicht möglich ist. Schreiben kann ich auch nicht lange weil das rechte Handgelenk höllisch weh tut.
Aber naja, das wird auch wieder vorbeigehen,
danke nochmals für die Auskunft!
Ja, es ist echt nicht wenig.
Ich habe jetzt sowieso Angst hinterherzuhinken da ich mich auf Grund meiner Verletzungen kaum bewegen kann, somit ein UB-Besuch nicht möglich ist. Schreiben kann ich auch nicht lange weil das rechte Handgelenk höllisch weh tut.
Aber naja, das wird auch wieder vorbeigehen,
danke nochmals für die Auskunft!
-
- Neo-Historicus
- Studienplan: Geschichte LA neu (ab WS 2008)
hallo, die neue aufgabe ist, aus der reihe "dokumentation lebensgeschichtlicher aufzeichnungen" eine autobiographie auszuwählen und diese zu rezensieren. am besten, du gehst zu günter müller, der gibt dir eine liste mit allen existierenden bänden und man kann sich in seinem büro auch umschauen, die bücher durchblättern und schauen, welches einem am ehesten zusagt. in der ub solltest du sie aber auch bekommen.
achja, günter müllers büro ist einen halbstock über dem geschichteinstitut, er gehört zum WISO
ich hoffe, das war halbwegs hilfreich, lg Judith
achja, günter müllers büro ist einen halbstock über dem geschichteinstitut, er gehört zum WISO
ich hoffe, das war halbwegs hilfreich, lg Judith