Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
::|:: Wallisch ::|::
- Starbuck
- Ehemalige
- Studienplan: Doktorat /PhD
::|:: Wallisch ::|::
alles rund um die Wallisch Prüfungen
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it schizophrenia." - Fox Mulder
„tschessicka hau der schakkelin net om schädl, sie is jo net die schwesta!“ - eine liebliche Mutter zu ihrem noch lieblicheren Kinde
„tschessicka hau der schakkelin net om schädl, sie is jo net die schwesta!“ - eine liebliche Mutter zu ihrem noch lieblicheren Kinde
- neri
- Mini-Historicus
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Wallisch
netter prof, unterhaltsame vorlesung. er merkt sich gesichter gut, besonders vorteilhaft ist es, wenn man sich in der vorlesung oft meldet.
die schriftlichen prüfungen bewertet er wohl nicht ganz so streng wie die anderen profs. ich war eine absolute lateinniete und habe auf die schriftliche trotzdem eine drei bekommen
bei der schriftlichen ist es ihm wichtig, dass man den text fertig übersetzt. er meinte, wir sollten nicht ganz so genau sein, wenn wir was nicht wissen dann ist 'dichten' besser als gar nichts hinschreiben.
zur mündlichen prüfung: die ersten 1000 wörter aus langenscheidts-grundwortschatz sind wichtig. er hat das bücherl bei der prüfung mit, schlägt irgendeine seite auf und fragt nach den vokabeln. dann stellt er noch fragen bezüglich grammatik (vor allem ACI und Gerundium sind ihm ein anliegen).
die schriftlichen prüfungen bewertet er wohl nicht ganz so streng wie die anderen profs. ich war eine absolute lateinniete und habe auf die schriftliche trotzdem eine drei bekommen

bei der schriftlichen ist es ihm wichtig, dass man den text fertig übersetzt. er meinte, wir sollten nicht ganz so genau sein, wenn wir was nicht wissen dann ist 'dichten' besser als gar nichts hinschreiben.
zur mündlichen prüfung: die ersten 1000 wörter aus langenscheidts-grundwortschatz sind wichtig. er hat das bücherl bei der prüfung mit, schlägt irgendeine seite auf und fragt nach den vokabeln. dann stellt er noch fragen bezüglich grammatik (vor allem ACI und Gerundium sind ihm ein anliegen).
- Thurisaz
- Historicus
- Neo-Historicus
Zusammengefasst:
1. Semester - Grammatik
2. Semester - Texte/Übersetzungen/etc.
Fürs 1. Semester:
- Lingua Latina 'ex efef', Lehrbuch und Arbeitsbuch
- Langenscheidts Grundwortschatz Latein
noch sehr empfehlenswert:
- Langenscheidts Grammatiktafeln, Latein
und ein Lateinwörterbuch, Empfehlung war "Stowasser"
Prüfung:
schriftlich - Text überetzten
mündlich - Grammatik und die ersten 1000 Vokabeln vom Grundwortschatz
1. Semester - Grammatik
2. Semester - Texte/Übersetzungen/etc.
Fürs 1. Semester:
- Lingua Latina 'ex efef', Lehrbuch und Arbeitsbuch
- Langenscheidts Grundwortschatz Latein
noch sehr empfehlenswert:
- Langenscheidts Grammatiktafeln, Latein
und ein Lateinwörterbuch, Empfehlung war "Stowasser"
Prüfung:
schriftlich - Text überetzten
mündlich - Grammatik und die ersten 1000 Vokabeln vom Grundwortschatz
- Thurisaz
- Historicus
- Ehemalige
- Studienplan: Geschichte LA neu (ab WS 2008)
hi!
er hat gestern nur organisatorisches gemacht. mit dem stoff fängt er morgen an.
lg verena
er hat gestern nur organisatorisches gemacht. mit dem stoff fängt er morgen an.
lg verena
Bushido ("way of the warrior") - that's my way
Seven virtues associated with bushido
Gi – Rectitude // Yu – Courage // Jin – Benevolence
Rei – Respect // Makoto or Shin – Honesty
Meiyo – Honor, Glory // Chugi – Loyalty
über frettchenhilfswerk.at bei amazon bestellen und ohne einen cent zu zahlen helfen!
Seven virtues associated with bushido
Gi – Rectitude // Yu – Courage // Jin – Benevolence
Rei – Respect // Makoto or Shin – Honesty
Meiyo – Honor, Glory // Chugi – Loyalty
über frettchenhilfswerk.at bei amazon bestellen und ohne einen cent zu zahlen helfen!
- Thurisaz
- Historicus
- Historicus
-
- Neo-Historicus
Hallo,
ich konnte wegen praktikum und arbeit leider nicht immer in den latein-Kurs gehen und wollte jetzt fragen ob mir jemand seine übersetzungen der übungssätze aus dem Lingua Latina schicken könnte. Ich würde auch was dafür bezahlen.
lg, Karin (karin.kaltenbrunner@gmx.at)
ich konnte wegen praktikum und arbeit leider nicht immer in den latein-Kurs gehen und wollte jetzt fragen ob mir jemand seine übersetzungen der übungssätze aus dem Lingua Latina schicken könnte. Ich würde auch was dafür bezahlen.
lg, Karin (karin.kaltenbrunner@gmx.at)
- 82er
- Historicus
- Orlaith
- Neo-Historicus
- sue
- Annuntiator
- sue
- Annuntiator
naja, über die kurse der anderen professoren kann ich nix sagen, aber ich find latein generell todlangweilig
ich glaub da wars beim wallisch schon ziemlich ok, da er viele (zum thema passende) geschichten erzählt hat, was das ganze etwas aufgelockert und halbwegs interessant gemacht hat.
bei der prüfung muss ma für den wallisch 1000 vokabel lernen, was sich leichter anhört als es ist, also ist es glaub ich fast egal, ob man vokabel oder irgendwelche texte für die mündliche lernt.

bei der prüfung muss ma für den wallisch 1000 vokabel lernen, was sich leichter anhört als es ist, also ist es glaub ich fast egal, ob man vokabel oder irgendwelche texte für die mündliche lernt.
-
- Neo-Historicus
Re: ::|:: Wallisch ::|::
Hallo! Ich soll die Prüfung beim Wallisch machen und kenne mich überhaupt nicht aus. Hoffe, es kann mir jemand von euch ein bisschen helfen.
Wie fragt er denn so? Was fragt er genau? Muss man wirklich ALLE Vokabeln aus diesem Grundwortschatz können? Muss man auch wissen nach welchen Deklinationen die Substantive dekliniert werden (bzw. auch den Gen. von jedem Substantiv)?
Bei den Verben- Reicht nur der Infinitiv und die Personalendungen, oder muss man alle diese 4 Formen auswendig können??? Däs wär ja lustig... Bekommt man die Form auf Latein und muss dann erkennen, welche Person und bla, bla... das ist oder sagt er z.B. auf Deutsch „Ich hätte gesungen“-bitte ins Lateinische übersetzen?
Wie/Was hast habt ihr gelernt?
Es wäre wirklich toll, wenn mir jemand antworten würde! Danke im Voraus!
lG
Wie fragt er denn so? Was fragt er genau? Muss man wirklich ALLE Vokabeln aus diesem Grundwortschatz können? Muss man auch wissen nach welchen Deklinationen die Substantive dekliniert werden (bzw. auch den Gen. von jedem Substantiv)?
Bei den Verben- Reicht nur der Infinitiv und die Personalendungen, oder muss man alle diese 4 Formen auswendig können??? Däs wär ja lustig... Bekommt man die Form auf Latein und muss dann erkennen, welche Person und bla, bla... das ist oder sagt er z.B. auf Deutsch „Ich hätte gesungen“-bitte ins Lateinische übersetzen?
Wie/Was hast habt ihr gelernt?
Es wäre wirklich toll, wenn mir jemand antworten würde! Danke im Voraus!

lG
Zuletzt geändert von Kirsche am Mi 03.Sep 2008, 17:10, insgesamt 3-mal geändert.