Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Noch ein Neuling...

Alles rund um das Lehramt
Antworten
markush
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Noch ein Neuling...

Beitrag von markush »

Hallo,

ähm...ich war mit dem Anmelden der verschiedenen Kurse sehr spät dran, da ich auch erst spät inskripiert habe.....jetzt sind viele der Kurse schon voll.....aber es steht auf der Website géschichte.bach.univie.ac.at dass die nächste First-Come-First-Serve Anmeldung für diesen LV-Typ am 02.10.2007 12:00 startet.....bedeutet das, dass ich am di um 12:00 vorm pc sitzen sollte, damit ich noch Kurse für dieses Sem bekomme?? Oder gilt diese Anmeldung bereits für das sommersemester....

Was, wenn ich keinen Kurs mehr ergattere.....und, welche Kurse würdet ihr empfehlen??

ich hätte da in Aussicht: Einführung in den Umgang mit Geschichte
Einführung in das Lehramtstudium Geschichte
Einführung in die wissenschaftliche Wissens- und Textproduktion

Reicht das?

Ich weiß, ich bin sehr spät dran und einige de Fragen wurden bereits gestellt, doch ich wäre euch wirklich sehr verbunden, wenn ihr mir weiterhelfen würdet...

DANKE!!!
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Doktorat /PhD

Beitrag von Starbuck »

Du hättest dich auf die Wartelisten setzen können bis 30/9.
Diese Nach-und Ummeldungen .... ist eher kompliziert ... keine Garantie, dass du da irgendwo hinein kommst aber versuchen kannst du es ja.
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it schizophrenia." - Fox Mulder
„tschessicka hau der schakkelin net om schädl, sie is jo net die schwesta!“ - eine liebliche Mutter zu ihrem noch lieblicheren Kinde
alcie
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)

Beitrag von alcie »

hättest?

du kannst dich eh noch für alles anmelden. nur weil rote zahlen stehen, heißt das nicht, dass du was nicht kriegen kannst.

die auslosung der plätze findet erst heut nacht statt! also du hast noch die möglichkeit dich anzumelden! also unbedingt noch machen!
http://anglistikforum.com
-----------------------------------------------
genug is wenn wir 10 cola-weiß vertragen und 11 getrunken haben :)
markush
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von markush »

achso, danke, also nicht nach dem system "wer zuerst kommt malt zuerst", sondern es wird ausgelost....

und wie wichtig ist der Kurs "S2: Das Geschichtsstudium an der Universität Wien" , weil diese vorlesung findet nur am Freitag statt...da hab ich allerdings bereits Latein, und es gibt jeweils nur einen Termin, also überschneiden sich diese, ohne dass ich etwas daran ändern könnte....

Danke für die schnellen Antworten...
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Doktorat /PhD

Beitrag von Starbuck »

stimmt, kannst immer noch weil heute erst der 30. september ist.
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it schizophrenia." - Fox Mulder
„tschessicka hau der schakkelin net om schädl, sie is jo net die schwesta!“ - eine liebliche Mutter zu ihrem noch lieblicheren Kinde
noname
Centurio
Centurio
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von noname »

für das lehramtsstudium brauchst du die S2-VO nicht, die ist nur für diplomstudierende, du brauchst für die studieneingangsphase nur die drei lvs, die du ohnehin schon genannt hast.
alcie
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)

Beitrag von alcie »

nur dass die einführung ins lehramt der geschichte mit s2 codiert ist ;) also s2 ist schon notwendig, allerdings das la-s2 ;)
http://anglistikforum.com
-----------------------------------------------
genug is wenn wir 10 cola-weiß vertragen und 11 getrunken haben :)
Antworten

Zurück zu „Lehramtsstudium Geschichte und Sozialkunde“