Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

M7: Historische Hilfswissenschaften

Studienplan (WS 2002): S3, S4, E1-E4, A1-A5, R1-R4, M1-M7, W1-W3 ; Studienplan (WS 1992): Proseminare
Antworten
Gast

M7: Historische Hilfswissenschaften

Beitrag von Gast »

Hallo!

Hab im SS07 diesen KU bei Prof. Schwarcz gemacht und wollte fragen ob mir jemand gute Literatur zu diesem Thema empfehlen könnte - Schwarcz hat nämlich auch immer in ein kleines rotes Buch einen Blick geworfen, allerdings kenn ich weder den Titel noch der Autor dieses Werkes....könnte mir jemand weiterhelfen?

danke
rotsternrocker
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Beitrag von rotsternrocker »

frag doch am besten prof. schwarcz selbst nach dem namen des kleinen roten buch, hilft dir sicher gerne weiter!
shout
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von shout »

Ahasver v. Brandt - Werkzeug des Historikers (gibts in der LB)
fred
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)

Beitrag von fred »

(verschoben)
emanreztuneB
Centurio
Centurio
Studienplan: Geschichte LA neu (ab WS 2008)

Beitrag von emanreztuneB »

Sofern irgendjemand hier ist, der im letzten Semester die Prüfung schon hinter sich gebracht hat: Welche Art von Fragen sind denn ungefähr zu erwarten? Genau oder eher Überblick?
shout
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von shout »

eher überblicksartig; an die genaue Fragestellung kann ich mich nicht mehr erinnern; Fragen waren in etwa so: Aufbau von Archiven, Entwicklung der Schrift im MA, und noch eine Frage zu Zeitrechnung und zu Urkunden (glaube ich), 4 Fragen waren es insgesamt, alle waren zu beantworten
Antworten

Zurück zu „GK/ KO/ PS & Co. im 1. Abschitt“