Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Freie Wahlfächer Geschichte

Freie Lehrveranstaltungen für den 1. und 2. Studienabschnitt aus z.B. Kunstgeschichte, Archäologie etc.
Antworten
ichbinlecker
Centurio
Centurio
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Freie Wahlfächer Geschichte

Beitrag von ichbinlecker »

Ich studiere Deutsch und bräuchte noch Freie Wahlfachstunden im Ausmaß von 24 Stunden.
Es werden zwar Module angeboten, aber es ist nicht so wirklich das dabei, was ich suche.
Wisst ihr ob man sich ein Modul selbst zusammenstellen kann und wenn ja, wie würdet ihr es zusammenstellen, sodass ich Depp, der überhaupt nicht durchsieht bei Geschichte sich auch auskennt?
:???:
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Doktorat /PhD

Beitrag von Starbuck »

"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it schizophrenia." - Fox Mulder
„tschessicka hau der schakkelin net om schädl, sie is jo net die schwesta!“ - eine liebliche Mutter zu ihrem noch lieblicheren Kinde
ichbinlecker
Centurio
Centurio

ja, die links kenn ich...
aber mich sprechen diese vorgefertigten module nicht so an...
ich würde lieber...naja...klassisches geschichte lernen oder wie man sagt...nicht nur übers MA und nicht rgendwie Gender bezogen...
und da es da kein vorgefertigtes Modul dafür gibt muss ich es mir selber zusammenstellen und das is ned so leicht!

ich neh mal an ich sollte zu diesem zwecke mit der VO Einführung in das Studium der Geschichte anfangen...und dann...vll diese eine ringvorlesung machen? ich bin mir nicht sicher wie ichs anpacken soll...
:cry:
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Starbuck »

was hältst du von der idee geschichte dazu zu inskripieren, als zweites fach, und dir die stunden so als wahlfach anrechnen zu lassen? also quasi gegenrechnen -germanistik und geschichte
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it schizophrenia." - Fox Mulder
„tschessicka hau der schakkelin net om schädl, sie is jo net die schwesta!“ - eine liebliche Mutter zu ihrem noch lieblicheren Kinde
ichbinlecker
Centurio
Centurio

ja..ich täusche quasi ein geschichtsstudium vor und brech dann bei 24 stunden ab und lass mir das dann anrechnen...das ist eine gute idee...

gibts für geschichte diplom ein kovo oder so eine überblicksgrafik wie bei germanistik? dann geh ich einfach streng nach schema vor.
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Starbuck »

naja abbrechen steht dir dann ja offen, vielleicht interessiert es dich ja so sehr, dass du fertig studieren möchtest, geschichte meine ich. dann hast du ja die option die wahlfächer der geschichte mit germanistikstunden aufzufüllen.

auf unvie.ac.at/strvgeschichte findest du u.a. alle infos zum neuen studienplan.

ich glaub, dass inskripieren besser ist, da du dann geschichte auch als studienkennzahl hast und bei der online anmeldung nicht benachteiligt werden kannst/wirst.
ichbinlecker
Centurio
Centurio

ich mach dieses semester vll mal ein bissl was ohne inskripieren, einfach weil die schlange dort kilometerlang is und ich nicht so viel zeit hab...
ich hoff ich komm trotzdem wo rein...
und nächstes semester inskripier ich, sollte mir geschichte zusagen..wobei sich geschichte anscheinend mit germanistik zumindest von den leuten her, dies studieren ziemlich überschneidet anscheinend...
;-)
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Starbuck »

ja gibt einige die das selbe machen.
du kannst ja schaun ob du nach den großen anmeldungswellen immer noch dazu inskrip. kannst.
bei dne VOs ist das reinkommen ja nicht das problem sondern bei den kursen etc.
ichbinlecker
Centurio
Centurio

dann nehm ich mir vll vorerst mal nur vo's vor...
und das anmeldesystem is sogar das gleiche wie bei der germanistik...da kommt freude auf...
danke vorerst mal für deine hilfe starbuck...das war sehr hilfreich!
nach moriaz bist du jetzt schon die zweite person, die sich von mir auf einen café eingeladen fühlen darf...ob das tatsächlich jemals zustande kommen wird, das steht allerdings auf einem andern blatt...wir sind ja alle so beschäftigt!!!
:wink:
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Starbuck »

bitte bitte kein problem ;)
bin momentan so selten auf der uni....
Metterschling
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von Metterschling »

Hallo!

Ich weiß zwar jetzt überhaupt nicht, ob das da her passt, aber ich würde gerne meine freien Wahlfächer im Ausmaß von 8 Semesterstunden aus Geschichte wählen. Frage: Wird auch für Geschichte als Wahlfach Latein vorausgesetzt?

Liebe Grüße und vielen Dank
Michael79
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Geschichte alt (ab WS 1992)

Beitrag von Michael79 »

Nein wird nicht vorausgesetzt, nur wenn es halt der LV-Leiter Lateinkenntnisse verlangt.

lg
Wer über Geld mehr wissen will, als nur Zinssätze, studiert Numismatik.

Robert Göbl

http://numismatik.univie.ac.at/

Wo das Gespräch verstummt, hört das Menschsein auf. (Bert Brecht)
EALeuer
Centurio
Centurio

Beitrag von EALeuer »

kinners, es heisst inskriBieren......
Antworten

Zurück zu „Freie Wahlfächer und Module“