Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
Frage zur Studieneingangsphase
- Eikinskjaldi
- Historicus Magnus
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Ich will im SS08 mit dem Diplomstudium Geschichte beginnen und hätte folgende Frage: Finden die Vorlesungen/Kurse der Studieneingangsphase jedes Semester statt, oder muss ich bis zum WS08 warten?
- Eikinskjaldi
- Historicus Magnus
- Annuntiator
ja, das vvz kommt immer erst recht spät raus - bestenfalls ende jänner, eher anfang februar ist es mehr oder weniger vollständig.
auf der startseite des vvzs kannst du aber das semester einstellen und dir so auch die lehrveranstaltungen aus älteren semestern ansehen.
btw: "kovo" (kommentiertes vorlesungsverzeichnis) in dem sinne gibts nimma. nur das normale vvz, aber da findet man unter "weitere informationen" so gut wie immer angaben zum genauen inhalt und den anforderungen.
auf der startseite des vvzs kannst du aber das semester einstellen und dir so auch die lehrveranstaltungen aus älteren semestern ansehen.
btw: "kovo" (kommentiertes vorlesungsverzeichnis) in dem sinne gibts nimma. nur das normale vvz, aber da findet man unter "weitere informationen" so gut wie immer angaben zum genauen inhalt und den anforderungen.
- scalogna
- Historicus Auxiliarius
Re: Frage zur Studieneingangsphase
ich würde auch allen, die sich im SS08 noch fürs Diplomstudium inskribieren, empfehlen, die Studieneingangsphase auf jeden Fall im SS abzuschließen, denn wer weiß, welche der LV es dann im Bologna-Studienplan (ab WS08) noch gibt!Thorin hat geschrieben:Ich will im SS08 mit dem Diplomstudium Geschichte beginnen und hätte folgende Frage: Finden die Vorlesungen/Kurse der Studieneingangsphase jedes Semester statt, oder muss ich bis zum WS08 warten?
Allen Ernstes Ist Oesterreich Unrettbar.
- Eikinskjaldi
- Historicus Magnus
Mittlerweile sind schon mehr VOs im Verzeichnis online....da hätte ich noch eine Frage:
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann darf man, wenn man die VOs/Kurse der Studieneingangsphase noch nicht komplett hat, nur Prüfungen zu Vorlesungen aus dem A/E/R Bereich machen.
Ich will versuchen, alles aus der Studieneingangsphase im ersten Semester hinter mich zu bringen und zusätzlich noch VOs aus dem A/E/R Bereich besuchen.
Wieviel sollte ich mir da zumuten, also was wäre stoff-/aufwandsmäßig machbar?
Mittlerweile sind schon mehr VOs im Verzeichnis online....da hätte ich noch eine Frage:
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann darf man, wenn man die VOs/Kurse der Studieneingangsphase noch nicht komplett hat, nur Prüfungen zu Vorlesungen aus dem A/E/R Bereich machen.
Ich will versuchen, alles aus der Studieneingangsphase im ersten Semester hinter mich zu bringen und zusätzlich noch VOs aus dem A/E/R Bereich besuchen.
- BlackCherry
- Annuntiator
- Eikinskjaldi
- Historicus Magnus
- Annuntiator
wenn du magst (und überhaupt was angeboten wirdThorin hat geschrieben:Danke für die Infos!

ich würde empfehlen, dass man sich im ersten semester vielleicht nicht ganz so viel aufhalst...lieber mal langsam angehen und schauen, dass man mit dem ganzen unikram zurechtkommt

Eine Frage: Angenommen ich mache neben den Vorlesungen der Studieneingangsphase noch andere Vorlesungen ausm AER Bereich, komme dann aber darauf, dass es mir stoffmäßig zuviel wird und ich lieber eine Prüfung auslassen will...geht das? Man muss sich ja für die VOs anmelden, kann man sich dann auch wieder abmelden oder wie läuft das ab?
- scalogna
- Historicus Auxiliarius
die Anmeldung für die VO verpflichtet zu gar nichts!
bei manchen VO musst du dich dann gegen Semesterende in eine Prüfungsliste eintragen oder dich im Anmeldesystem zur Prüfung anmelden, das ist dann bindend.
außerdem kannst du dich von VO das ganze Semester lang wieder abmelden (ebenso kannst du dich zu VO das ganze Semester lang anmelden).
bei manchen VO musst du dich dann gegen Semesterende in eine Prüfungsliste eintragen oder dich im Anmeldesystem zur Prüfung anmelden, das ist dann bindend.
außerdem kannst du dich von VO das ganze Semester lang wieder abmelden (ebenso kannst du dich zu VO das ganze Semester lang anmelden).
Allen Ernstes Ist Oesterreich Unrettbar.