Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

MA Globalgeschichte vs PoWi !?!?!??!!?

Alle allgemeinen Fragen zum Diplomstudium Geschichte (WS 1992/2002) und zum LA Geschichte (WS 1992/2002).
Antworten
Gast

MA Globalgeschichte vs PoWi !?!?!??!!?

Beitrag von Gast »

Hallo liebe GeschichtlerInnen,

ich überlege mir nach meinem soziologie Bakk welches Master Studium ich wählen möchte. Da bin ich auf Globalgeschichte gestoßen, das man auch als Masterstudium studieren kann.
Aber ich habe dennoch einige Fragen:
Mir ist die Abgrenzung zu Politikwissenschaft nicht ganz klar...
Ich interessiere mich besonders für Konfliktherde (zwischen Staaten und innerhalb dessen) und für Russland/Osteuropa. Nachher will ich im Bereich Journalismus arbeiten, jedoch nicht Publizistik studieren, weil ich mir wirkliches Wissen aneignen will.

Bei Globalgeschichte wie auch bei Politikwissenschaft fehlt mir bisher das Grundverständnis des Studiums.
Beschäftigt sich Geschichte ausschließlich mit Geschichte in dem Sinn, also mit Vergangenem? Bei meiner Diplomarbeit werde ich aber über Gegenwärtiges forschen, oder!?

Ist Globalgeschichte die richtige Wahl wenn ich mir umfassendes Wissen über die Weltregionen aneignen will?
Habe etwas Angst vor dem Jahreszahlen/Schlachten-Stereotyp....

vielleicht kann mir ja wer helfen!!
LG!!
Y.
Antworten

Zurück zu „Archiv Allg. Fragen Diplom/LA Geschichte“