Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Sammelthread zur RingVO Frauen- und Geschlechtegeschichte

Hier sollen die Fragen zu den einzelnen Prüfungen gesammelt und diskutiert werden.

Moderator: Ledde

Gesperrt
Benutzeravatar
Stephanos
Centurio
Centurio
Beiträge: 156
Registriert: So 04.Sep 2005, 19:15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Sammelthread zur RingVO Frauen- und Geschlechtegeschichte

Beitrag von Stephanos »

In der ersten Einheit wurde angekündigt, dass bei der Prüfung 3-4 Fragen zu beantworten sein werden. Eine Frage davon ist abwählbar, wenn ein Essay im Umfang von 5.000-10.000 Zeichen zu einem Thema der Vorlesung (zB Perspektivenvergleich, Reflexion) zur Prüfung mitgebracht wird.

Die Vortragenden geben auch am Ende ihrer jeweiligen Einheiten mögliche Prüfungsfragen bekannt, diese sind auch auf der Homepage des IfZG abrufbar: http://www.univie.ac.at/zeitgeschichte/p-gejo-ws06.pdf

Außerdem gibt es zur VO einen Sammelband, der im Institut für Zeitgeschichte sowie am WISO zum ermäßigten Preis erhältlich ist.

5. 10. 06 Johanna Gehmacher/ Maria Mesner: Positionen und Perspektiven der Frauen und Geschlechtergeschichte - Einführung

12.10.06 Andrea Griesebner: Geschlecht als soziale und als analytische Kategorie
1. Denkmöglichkeiten des sex-gender-Konzeptes, Kritik am Konzept
2. der "doing gender"-Ansatz
3. Geschlecht als mehrfach relationale Kategorie


19.10.06 Margareth Lanzinger: Mediale und kommunikative Orte der Frauen- und Geschlechtergeschichte: Zeitschriften, Websites, Tagungen,...
1. Vor- und Nachteile der vorgestellten Medien für die Frauen- und Geschlechtergeschichte
2. Zusammenhang der Konzepte und (Entstehungs-)Kontexte; Auswirkungen auf das wissenschaftliche Feld


9.11.06 Mona Singer: Feministische Epistemologie
1. Aufgaben der feministischen Epistemologie
2. Ist feministische Parteilichkeit mit "guter" Wissenschaft vereinbar? Warum (nicht)?


16. 11. Anna Schober: Repräsentationen von Geschlecht und feministische Intervention
1. Was kann unter "Geschichte der Wahrnehmung" verstanden werden und in welcher Weise ist eine solche mit der Repräsentation der Geschlechter verbunden?
[Brigitte Kossek: Die Politik des Visuellen: zur Rassisierung und Sexuierung von Körpern/Identitäten - Vortrag entfallen!]

23.11.06 Eva Blimlinger / Ela Hornung: Feministische Methodendiskussion in der Geschichtswissenschaft
1. Welche Methode wurde anfangs in der historischen Frauenforschung bevorzugt? Warum?
2. Wie würden Sie bei der Bearbeitung von Tagebüchern und Briefen methodisch vorgehen, wenn Sie zum Thema Frauenalltag 1880-1920 forschen?


30.11.06 Maria Mesner / Verena Pawlowsky: Generativität. Kinder kriegen als historisches Thema
1. Skizzieren Sie die These Foucaults, wie "Bio-Macht" in Bezug auf das generative Verhalten wirkt.
2. Beschreiben Sie pro- und antinatalistische Maßnahmen der frühen Bevölkerungspolitik gegen Ende des 18. Jahrhunderts.
3. Erklären Sie Intention und Organisationsprinzipien der Wiener Findelanstalt sowie den Wandel, dem diese Anstalt im 19. Jahrhundert unterworfen war.
4. Zeichnen Sie verschiedene Positionen, die in der öffentlichen Auseinandersetzung um die Entstehungsmacht über Fortpflanzung während des 20. Jahrhunderts in Österreich vertreten waren, nach und beschreiben Sie sie.


7.12.06 Birgitta Bader-Zaar / Johanna Gehmacher: Öffentlichkeit und Differenz. Aspekte einer Geschlechtergeschichte des Politischen
1. Welche Konzeptionen der Geschlechterdifferenz entwickelten Frauenrechtlerinnen in ihren Forderungen für das Frauenwahlrecht und wie wurden diese von HistorikerInnen bewertet?
2. Erläutern Sie die Bedeutung der Geschlechterdifferenz für eine Geschlechtergeschichte des Politischen am Beispiel des Diskurses gegen das Frauenwahlrecht!
3. Was eine "Nation" ausmacht, wurde historisch unterschiedlich definiert und diese Definitionen haben unterschiedliche politische Implikationen. Welche Definitionsversuche von "Nation" gibt es und wie sind diese in Hinblick auf ihre Implikationen für die Geschlechterverhältnisse zu diskutieren?
4. Die Nation wird häufig durch weibliche Allegorien dargestellt. Nennen Sie ein Beispiel und diskutieren Sie mögliche Funktionen dieser Form der Darstellung!


14.12.07 Andrea Ellmeier: Arbeit Ökonomie Konsum. Zum Transformationsgehalt von Bedeutungszuordnungen
1. Was ist das Bruttoinlandsprodukt (BIP) und ist Hausarbeit im BIP enthalten? Geben Sie Ihre Antwort in Form eines Statements und besprechen Sie darin die in der Vorlesung für das Thema genannte zentrale Literatur.
2. Wann kommt es warum (wie, wo) zu einer signifikanten Bedeutungssteigerung von "Konsum"? Schreiben Sie ein Statement, in dem Sie die für diesen Prozess zentralen gesellschafts- und wirtschaftspolitischen Motivlagen anführen und in einem gesamtgesellschaftlichen Kontext (der Ersten Welt) diskutieren.
3. Warum waren "Arbeit" und "Lohn für Hausarbeit" zentrale Themen der Zweiten Frauenbewegung? Diskutieren Sie die dafür wesentlichen Grundlagen.
4. Was bedeutet der Untertitel "Zur Transformation von Bedeutungsanordnungen"? Besprechen (argumentieren) Sie die Bezüglichkeiten zwischen Unter- und Haupttitel (Arbeit - Ökonomie - Konsum).


11. 01.07 Franz X. Eder: Sexualitäten und Geschlechtergeschichte
1. Beschreiben Sie die Entwicklung von vormodernen zu aktuellen Sexualitätskonzepten (von der Heteronormativität zur Queer Theorie)!

18.01.07 Elisabeth Holzleithner: Gleichheit - Ungleichheit - Differenz: rechtliche Dimensionen der Geschlechterfrage in geschichtlicher Perspektive
1. Welches Verständnis der Gleichheit zwischen Männern und Frauen hat der Verfassungsgerichtshof? Zeigen Sie dies an einem Beispiel auf.
2. Skizzieren Sie wesentliche Argumentationen, die in der Debatte um Quotenregelungen gebraucht werden. Welche Art der Quotenregelung wird vom Europäischen Gerichtshof für legitim erachtet?
Zuletzt geändert von Stephanos am Mo 26.Feb 2007, 10:49, insgesamt 7-mal geändert.
Benutzeravatar
Stephanos
Centurio
Centurio
Beiträge: 156
Registriert: So 04.Sep 2005, 19:15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephanos »

könnte bitte jemand die fragen zur einheit vom 30. 11. von mesner/pawlowsky posten, damit ich sie einfügen kann? ich war leider nicht dort...
thebenprinz
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Beiträge: 33
Registriert: Di 19.Feb 2008, 18:02

Beitrag von thebenprinz »

30.11.06 Maria Mesner / Verena Pawlowsky: Generativität. Kinder kriegen als historisches Thema
1. Skizzieren Sie die These Foucaults wie "Bio-Macht" in Bezug auf das generative Verhalten wirkt.
2. Beschreiben Sie pro- und antinatalistische Maßnahmen der frühen Bevölkerungspolitik gegen Ende des 18. Jahrhunderts.
3. Erklären Sie Intention und Organisationsprinzipien der Wiener Findelanstalt sowie den Wandel, dem diese Anstalt im 19. Jahrhundert unterworfen war.
4. Zeichnen Sie verschiedene Positionen, die in der öffentlichen Auseinandersetzung um die Entstehungsmacht über Fortpflanzung während des 20. Jahrhunderts in Österreich vertreten waren, nach und beschreiben Sie sie.
Benutzeravatar
Stephanos
Centurio
Centurio
Beiträge: 156
Registriert: So 04.Sep 2005, 19:15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephanos »

thanks, habe die fragen hinzugefügt :)
Gast

Beitrag von Gast »

Hi,

Danke fuer das Fragen reinstellen..
Ich war leider nicht in allen Vo s, weil sie sich bei mir ueberschneidet hat.
Das Buch zur Vo ist denke ich eh ausreichend fuer die Fragen, bzw exsistiert ein bereits ausgearbeiteter Fragenkatalog, bzw besteht Interesse daran? Vielleicht kann man sich das aufteilen. Das waere doch sicherlich nett.
Bei Interesse einfach kurz mailen.
c_k1982@hotmail.com
gnoccona

Beitrag von gnoccona »

will vielleicht jemand seinen Sammelband für diese Prüfung loswerden. Wäre sehr interessiert...
Benutzeravatar
Ledde
Ehemalige
Ehemalige
Beiträge: 2268
Registriert: Mo 28.Feb 2005, 19:06
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Ledde »

@gnoccona: Du hast mittlerweile 16 Posts als Gast gepostet. Erlaubt sind nur drei. Bitte registriere Dich:

Siehe: http://csforum.free.light-gap.net/viewt ... ?t=7497398
sonica

Beitrag von sonica »

hat wer vielleicht die Prüfung am ersten Termin gemacht? wie war sie? was lauteten die Fragen?
sonica

Beitrag von sonica »

ich versuchs nochmal: hat wer die prüfung schon gemacht und kann sich noch an die fragen erinnern? waren sie deckungsgleich mit den fragenkatalog??
thebenprinz
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Beiträge: 33
Registriert: Di 19.Feb 2008, 18:02

Beitrag von thebenprinz »

@ sonica: Mach die Prüfung auch erst zu diesem Termin, kenn daher die Prüfungsfragen nicht. Denke aber schon, dass die mit dem Fragenkatalog ident sein werden.

Weiß jemand, wie der Essay aussehen soll? Beantwortung der Fragestellung nur aufgrund des Sammelbandes und der Vorträge oder unter Einbeziehung weiterer Literatur (-> kurze wissenschaftl. Arbeit)?
Gesperrt

Zurück zu „Prüfungsfragen CS-Modul“