Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Präferenzsystem

Alle allgemeinen Fragen zum Diplomstudium Geschichte (WS 1992/2002) und zum LA Geschichte (WS 1992/2002).
Antworten
bc
Historicus
Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)

Präferenzsystem

Beitrag von bc »

Folgende Situation: Ich habe LV1 als 1. Wahl und LV2 als 2.Wahl. Bei beiden sind weit mehr Anmeldungen als Plätze. Angenommen das System lost mich bei LV1 auf einen Wartelistenplatz. Was dann? Es könnten sich noch einige abmelden, sodass ich vorrücke. Aber was, wenn ich mittlerweile bei LV2 einen Fixplatz habe? Hat man dann die Möglichkeit sich für beide LVs an-/ab-/umzumelden?
Arnold
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Beitrag von Arnold »

Soweit ich weiß, wirst du nur dann deiner 2. Präferenz zugeteilt, wenn diese nicht voll ist. Sollten allerdings auch dort Leute auf der Warteliste sein, dann bleibst du auf der Liste der ersten LV. So hab ich das verstanden.
bc
Historicus
Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)

Beitrag von bc »

Wenn ich dann in die 2. rein komm und bei der 1. auf dem 1.Wartelistenplatz wäre, falle ich dann aus der 1. komplett raus? Auf dem 1.Wartelistenplatz würde man de facto ja drin sein, was aber das System nicht weiß. Ich will ja nur in die 2., wenn es in der 1. völlig aussichtslos ist.
Aguirre
Historicus Magnus
Historicus Magnus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von Aguirre »

Hmm also ich glaube schon das man aus der ersten Präferenz raus ist wenn man in der zweiten einen Sicheren platz bekommt. Aus diesem Grund habe ich noch nie eine zweite Wahl angegeben. Sollte es allerding so sein das man in der ersten Präferenz trotzdem auf eine Warteliste kommt obwohl man zb. in seiner zweiten genommen wurde wäre das schon toll.
Baal
Centurio
Centurio

Beitrag von Baal »

wenn du in der zweiten präf einen platz bekommst verlierst du jegliches anrecht auf die erste präf.
Schlagfertigkeit ist das,
worauf man erst 24 Stunden später kommt.
(Mark Twain)
Schloddie
Publius Historicus
Publius Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von Schloddie »

kriegt man denn eher nen platz wenn man nur eine präf angibt? also ich hab nämlich letztes semester immer mehrer angegeben und am ende gar keinen fix platz gehabt. vielleicht hattte ich auch nur pech.
Somnifex
Centurio
Centurio
Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)

Beitrag von Somnifex »

Schloddie hat geschrieben:kriegt man denn eher nen platz wenn man nur eine präf angibt?
Das is zufallsgeneriert, egal wieviele Präferenzen du wählst.

Wenn alle Kurse überbucht sind, zahlt sich eine 2. Präf. eh nicht aus.
Antworten

Zurück zu „Archiv Allg. Fragen Diplom/LA Geschichte“