Ich bin mir zwar nicht sicher ob ich hier im richtigen Forumsbereich für dieses Thema bin, aber naja.
Also, wollte mal fragen ob es schon Leser dieses Buches gibt, bzw. solche, die es schon beendet haben (Das ist bei den 1300 Seiten der deutschen Übersetzung keine Sache von ein zwei Tagen, es sei denn man hat einen dünnen Stundenplan)?!
Ich bin leider schon durch (hätte noch wesentlich länger sein dürfen) und ich kann mich Jorge Semprún (KZ- Überlebender) nur anschließen:
„Ich war wie erschlagen von diesem unglaublichen Buch. Es ist das Ereignis unserer Jahrhunderthälfte. Ich sehe nicht, welches andere Buch in den nächsten Jahrzehnten an seine Wirkung heranreichen könnte.“
Ich hab in letzter Zeit auch die breite Diskussion um das Werk ein wenig verfolgt und muss sagen, dass mich die Kritik vor allem von deutscher und israelischer Seite zum Teil sehr irritiert hat, die wenig Gutes über Littell und sein erst zweites(!) Werk zu sagen weiß.
Freu mich auf die Diskussion...
Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
Jonathan Littell- Die Wohlgesinnten
- Anfares
- Neo-Historicus