Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

*ggrrrrr* das leidige thema ...

Kontaktknüpfungen, Job- und Wohnungsangebote, Situationsbeschreibungen, Kino, Musik ...
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Doktorat /PhD

*ggrrrrr* das leidige thema ...

Beitrag von Starbuck »

also ... ich ur krank *mitleiderheuchle* und fühl mich echt nicht besonders, schmeiß mich kurz an moms PC um ihr ein paar emails vorzulesen und denk mir halt, dreh halt den AON messanger an ... okay ... alles bestens ...

5 minuten später bekomm ich 'ne invitation zum plaudern. denk mir nix und öffne es ... alles beginnt ganz harmlos und plötzlich kommt's ... so in etwa "morgen werden wir auf die straßen gehen und für die abschaffung der abtreibung plädieren" und ich ... *was?* ... und er/sie fragt mich lange über meine meinung aus, und die ist ja simple:

ich bin für die legalisierung (also, dass es legal bleibt) er abtreibung auch wenn ich es selbst nicht machen würde - zumindestens kann ich mir heute keine situation vorstellen in der ich es tun würde.

natürlich kenn ich einige frauen die es haben machen lassen, aber manche haben ein eher schweres leben mit dieser entscheidung; bzw. manche mussten es tun (aus medizinischen gründen) und das ist noch schwieriger.

eure gedanken & meinungen zu diesem thema?
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it schizophrenia." - Fox Mulder
„tschessicka hau der schakkelin net om schädl, sie is jo net die schwesta!“ - eine liebliche Mutter zu ihrem noch lieblicheren Kinde
schnucki
Annuntiator
Annuntiator

Beitrag von schnucki »

zuerst mal... tust mir leid; werd wieder gesund *mitleidhab*

es wäre absolut pervers, abtreibung zu verbieten!!!!

ich selbst sag jetzt, dass ichs nicht machen würde. aber ich kann nicht mal von mir kategorisch ausschließen, dass ich es jemals und unter ganz gewissen umständen machen würde. sicher, es gibt frauen, die das ganz einfach statt der verhütung machen, und das find ich idiotisch. aber der große teil der frauen macht sich diese entscheidung wirklich nicht einfach!
Birgit
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)
Beitrag von Birgit »

du arme..schau, dass du bald gesund wirst *tröst*

also ich bin auch für die abtreibung. es gibt genug gründe um so einen eingriff durchzuführen.
aber es gibt frauen, die nutzen das schamlos aus - verhüten so gut wie nie u treiben immer nur ab.. solchen frauen muss man halt einen riegel davor schieben.

ich könnte es mir zwar auch nicht vorstellen abzutreiben... aber es heißt ja: sag niemals nie...
Martin
Chef
Chef
Studienplan: Nicht (mehr) -Studierende
Beitrag von Martin »

Eine Kriminalsierung der Abtriebung ist sicher der ganz falsche Weg. Auch ich bin für die Beibehaltung der Abtreibung; was manche Frau dabei durchmacht (vor allem auch in psychischer Hinsicht!), das kann ich nicht beurteilen, werde dazu also mene Klappe halten!
kleinDani
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)
Beitrag von kleinDani »

also, ich bin voll eurer meinung!!!
wenn ich mir anschaue wieviele kinder total unglücklich und ohne liebe aufwachsen müssen weil sie ein "unfall" waren ist erschreckend!!!
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Starbuck »

*hehe* ein "unfall" war ich auch ... aber ich finde es schön, dass ihr mir alle so brav recht gebt. so gehört es sich *ROFL*
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it schizophrenia." - Fox Mulder
„tschessicka hau der schakkelin net om schädl, sie is jo net die schwesta!“ - eine liebliche Mutter zu ihrem noch lieblicheren Kinde
Birgit
Ehemalige
Ehemalige
Beitrag von Birgit »

wir würden gegen unsere chefin doch nie etwas sagen *aufkniefall*
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Starbuck »

*lol*

aber wie auch immer, ich finde, dass es ein sehr ernstes thema bedenke man, dass es immer noch länger in europa gibt wo abtreibung illegal ist!
Martin
Chef
Chef
Studienplan: Nicht (mehr) -Studierende
Beitrag von Martin »

@ Birgit: Du hast vergessen zu schreiben: *anbetend dreinschau*
Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!

Alumnus
Birgit
Ehemalige
Ehemalige
Beitrag von Birgit »

das mach ich doch schon automatisch *g*
Ilfi
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)

Beitrag von Ilfi »

Eine Freundin von mir hat abgetrieben. Sie war damals 17, ihr Freund 15. Hmmm ... bei ihr ist es aus "reiner Dummheit" passiert bzw. wenn man nicht verhütet, riskiert mans eben. :roll: Sie hat dann eine oder zwei Wochen überlegt, was sie tun soll, aber dann hat sies doch abgetrieben. Danach hat sie nie wieder darüber geredet, nur 1x so halb im Scherz: "Ja, ich hatte ja damals eine Abtreibung." Ich weiß nicht, wie sie wirklich damit zurecht kommt, wies in ihr drinnen ausschaut, aber ich glaub, sowas hinterlässt schon seine Spuren ...
Ich bin dafür, dass jede Frau selbst entscheiden kann, ob sie eine Abtreibung in Erwägung zieht oder nicht. Natürlich gibts immer ein paar, die sich da wohl weniger Gedanken machen, aber ich glaub, dass es für eine Frau wohl nicht grad die leichteste Entscheidung auf der Welt ist, ihr Kind abtreiben zu lassen. Auch wenn ich für mich jetzt mal eine Abtreibung ausschließen würde (zumindest unter "normalen" Umständen), denke ich, dass da doch zumeist wohlüberlegte Gründe dahinter stehen.
Und zum Thema Wunschkind oder "Unfall": auch bei einem absoluten Wunschkind gibt es keine Garantie, dass dieses Kind immer glücklich sein wird, das weiß ich aus leidvoller eigener Erfahrung.

Ilfi
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Starbuck »

abgesehen von 5-8 jahren die man vielleicht netter hätte verleben können und einen quasi nicht existenten vater als ich ihn brauchte habe ich ja eine wunderbare kindheit gehabt - und sicher eine der tollsten families überhaupt.

eine freundin von mir hat total auf baby kriegen gedrängt und dann schwups war sie schwanger - mit zwillingen. und der mann war weg als er gehört hat, dass sie zwillinge erwartet und man nun von ihm erwartete dass er sie heiratete. und jetzt ist sie mit ihren 22 jahren unglücklich, alleine und mit 2 kindern - also das zum thema wunschkind.
Ilfi
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)

Beitrag von Ilfi »

Eben, das meinte ich ja. Voraussehen kann man das sowieso nie.
Wirklich schlimm find ichs nur, wenn das Kind dann die Fehler der Erwachsenen (beispielsweise nicht verhüten) ausbaden muss und wie ein/e Aussätzige/r behandelt wird. Hab das auch schon mal erlebt und das war wirklich kaum mitanzusehen!
Birgit
Ehemalige
Ehemalige
Beitrag von Birgit »

ich hab letztens mit einer freundin von mir gesprochen - wg abtreibung
was wir tun würen, wenn du bereits früh erfärhst, dass dein kind blind, taub u stumm geboren wird...
ich versteh es total, dass es für mütter hier eine total schwere entscheidung ist.
aber ich habe geasgt ich wüsste nicht, was ich tun sollte...
in einem würde ich meinem kind das leben gönnen aber auf der anderen seite wünscht sich doch jeder, dass sein kind selbstständig sein kann und nicht auf ewige pflege angewiesen ist.

ich denk mir theoretisch kann man viel leichter über das thema reden.. wenn man mal in der situation ist.. muss es total schlimm sein.
ich hoff nur, dass ich nie so eine entscheidung treffen muss... das ist mir erst bewusst gewesen, wie eine studienkollegin von mir im sommer sein kind bekommen hat u das ist dann 3 wochen später gestorben... da hab ich dann meine einstellung zur abtreibung überdacht...
bin tortzdme der meinung es darf nicht gesetzlich verboten werden..

weil man muss ja auch so mal denken - schwanger durch eine vergewaltigung - ob eine frau das kind dann lieben kann - ich weiß esnicht... es gibt frauen, die halten sowas durch u lieben ihr kind.. ich weiß aber nicht ob ich sowas könnte, da ich mir denke, das gesicht des täterts immer vor mir zu haben..
ich hoffe halt, dass keine/r von uns das jemals entscheiden muss
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Starbuck »

ich glaube genau das ist der fall - in fällen von vergewaltigung und inzest - ein trauriges aber immer noch sehr vorhandenes thema, der sexuelle mißbrauch an kindern.
meine tante war damals in der situation - die haben im 5. monat erfahren, dass das kind einen genetischen defekt hat und falls es im mutterleib bis ins 9. monat überlebt, niemals in der lage sein wird ein wort zu sagen, etwas zu sehen, hören oder auch nur dich wahrzunehmen. sie hatten sich sehnsüchtig ein kind gewünscht, und lange gearbeitet, aber nachdem es dann feststand, dass auhc meine tante schaden tragen könnte, haben sie eine abtreibung vorgenommen - heute haben sie ein quicklebendige und nerviges lenchen mit 9 jahren.
Antworten

Zurück zu „Forum-Lounge: Privatimes und Soziales“