Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Abkürzungen der U-Bahnstationen der WL?

Kontaktknüpfungen, Job- und Wohnungsangebote, Situationsbeschreibungen, Kino, Musik ...
Antworten
Leon_der_Profi
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Abkürzungen der U-Bahnstationen der WL?

Beitrag von Leon_der_Profi »

Hallo liebe Leute,
für ein kleineres Projekt bin ich für etwas Unterstützung dankbar. Jede Haltestelle der Wiener Linien (WL) hat eine bestimmte Abkürzung aus 2 Buchstaben, so etwa PR für Praterstern. Wenn man einen Fahrschein zwickt, sind die beiden Buchstaben die ersten beiden Zeichen auf dem Stempel.
Ich würde euch nun bitten, wo ihr in Wien rumkommt und zufällig dran denkt und nen Fahrschein rumliegen seht oder selbst gebraucht habt, hier zu posten, welche Stationen welche Abkürzung trägt. Das ist alles nicht so dringend, aber wenn dabei die wichtigeren Ubahnstationen zusammenkommen, wäre mir schon sehr geholfen. Im Internet konnte ich leider keine solche Zusammenstellung finden, und eine Anfrage an die WL verschallte ungehört.
Ich danke vielmals für hilfreiche Beiträge ;)
alcie
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)

Beitrag von alcie »

nimm dir ganz viel papier, schneids in fahrkartengröße und stempels einfach immer/überall ab wo du vorbeikommst, kannst auch sammeln...

ich bilde mir ein landstraße war ln oder la aber ich weiß nicht mehr so genau :(
http://anglistikforum.com
-----------------------------------------------
genug is wenn wir 10 cola-weiß vertragen und 11 getrunken haben :)
fred
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)

Beitrag von fred »

das hat mich auch immer schon interessiert! ich mach mit, wenn ich dran denk!

edit:das ist aber nicht als hilfe fürs schwarzfahren gedacht, oder? :twisted: :wink:
wenn doch, dann bin ich schockiert und helfe natürlich NICHT!
scalogna
Historicus Auxiliarius
Historicus Auxiliarius

Beitrag von scalogna »

WS ist der Westbahnhof und FB ist glaub ich Friedensbrücke.

aber: ich check den möglichen Zusammenhang mit dem Schwarzfahren grade nicht??
und @ Leon: welches Projekt soll das werden?

das mit den Papierstreifen wäre auch mein Vorschlag gewesen. mein Bruder hat letzten Sommer mal sowas ähnliches betrieben... nur leider alles auf einem Papierstreifen und übereinander gestempelt, ihm war einfach das Zwicken so lustig :mrgreen:
Allen Ernstes Ist Oesterreich Unrettbar.
Mikey
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von Mikey »

Probier mal das:

http://www.strassenbahnjournal.at/sjexp ... ch/fs8.htm

... aber sei mir nicht böse, wenn irgendwas nicht stimmt... :(

lg
Mikey
Martin
Chef
Chef
Studienplan: Nicht (mehr) -Studierende
Beitrag von Martin »

Das Strassenbahnjournal stimmt hundertprozentig, ansonsten empfehle ich dir noch die FPDWL (Fanpage der Wiener Linien) http://www.fpdwl.at

aber da gibts eh nix mehr zu ergänzen, das Strassenbahnjournal ist DIE Fachseite zu dem Gebiet. ;)

und die Wiener Linien sind da nicht sooo ööhm aufgeschlossen ;)
Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!

Alumnus
Antworten

Zurück zu „Forum-Lounge: Privatimes und Soziales“