Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Die Einführung der Pille in den 60ern

Forum für Gespräche rund um aktuelle geschichtswissenschaftliche Themen - für studientechnische Anfragen bitte die obigen Subforen benutzen
Antworten
Anvolar

Die Einführung der Pille in den 60ern

Beitrag von Anvolar »

Liebe Leute!

Ich muss für einen Kurs eine Netzwerkanalyse machen, und trotz langwierigen Recherchearbeiten konnte ich einige Daten einfach nicht finden. Ich suche die Jahreszahlen, in denen die Pille erstmals in den einzelnen europäischen Ländern (der 60er, also Udssr, Jugoslawien etc auch) eingeführt wurde. Bis jetzt habe ich Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Jugoslawien gefunden.
Falls irgendjemand mir helfen könnte und vielleich ein Land hinzufüge könnte wäre das großartig! Ich suche schon ewig und bin mittlerweile echt verzweifelt, an diesem Code hängt meinee Studienabschnittsabschluss und damit meine Familienbeihilfe. Vielleicht kann jamand zufällig eine europäische Sprache wie polnisch, finnisch oder so und könnte kurz das betreffende Land googeln?
Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar, auch für Hinweise, wie ich anders an diese blöden Daten kommen könnte.

Vielen Dank!
VS
Historicus Magnus
Historicus Magnus
Beiträge: 253
Registriert: Mi 26.Jan 2005, 13:10
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Wohnort: Wien

Beitrag von VS »

ich erinnere mich, dass ich Franz Eder in seiner Sexualitäts-Vorlesung die Daten gehört habe. in seinem Buch zur Vorlesung - "Geschichte der Sexualität im 20. Jahrhundert" oder so - findest du die sicher. außerdem hast du dann eine Quelle, die du zitieren kannst, was sicher besser ist, als einfach einem forums-posting zu glauben.

ich weiß wie gesagt leider nicht mehr, wie das buch genau heißt, aber im opac solltest du es relativ schnell finden..
Anvolar

Beitrag von Anvolar »

Vielen Dank, ich werde mal nachsehen. Zitieren ist natürlich immer eine gute Sache :)
Doktorand
Publius Historicus
Publius Historicus
Beiträge: 96
Registriert: Di 13.Mär 2007, 13:17
Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)
Wohnort: Wien

Beitrag von Doktorand »

Per Google-Buchsuche gefunden: "Die Geschichte der Antibabypille von 1960 bis 2000" (Beate Keldenich) - gibt es auch auf der UB. Ebenfalls auf der UB: "Die Pille und wie sie die Welt veränderte" (Bernard Asbell) und "On the pill: a social history of oral contraceptives, 1950-1970" (Elizabeth Siegel Watkins). Und in der "Zeitschrift für Sexualforschung" (3.1990, H. 1) gibt es einen vielversprechenden Artikel namens "Die Implantation der Antibabypille in den 60er und frühen 70er Jahren" (Ralf Dose).
Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Geschichtlichem“