Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

[mitschriften] ich brauch dringend Hilfe!!!!!

Mitschriften, CDs, etc.
Was halt so anfällt und gesucht wird!
Antworten
mikael25

[mitschriften] ich brauch dringend Hilfe!!!!!

Beitrag von mikael25 »

Hallo erstmals -

ich hab folgendes problem - in diesem semester ist privat bei mir einiges passiert - das mich davon abgehalten hat etwas für die uni zu tun - ich hab auch nen job nebenbei - und ich konnte beides nicht unter einen hut bringen - es ging einfach nicht :(

da ich aber das selbsterhalterstipendium bekomme muss ich bis dez. 08 einen positiven erfolg von 7 Geschichte SemesterWochenstunden zusammenbringen.

Leute ich will das natürlich machen !!!! Nur fehlen mir Mitschriften für 5 SWh.

Für die Vorlesung beim Eder Sexualität - die hab ich schon - da war ich auch noch ein paar mal am anfang.

Bitte gebt mir ein paar tipps - wie ich an die mitschriften von welchen vorlesungen komme die eurer meinung noch übern sommer bzw herbst machbar sind.

bin schon voll verzweifelt - und bitte jez euch um hilfe :))

danke im voraus
ElkeK
Centurio
Centurio
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von ElkeK »

Ringvorlesung "Vom alten Orient zum nahen Osten", dazu gibts ein Buch, nur die beiden letzten Vorlesungen stehen nicht drinnen. Aber was noch besser ist, es gibt die Fragen zum Ausarbeiten auf der Homepage
http://homepage.univie.ac.at/ilja.steff ... orient.htm
Der erste Termin war zwar schon gestern, aber für den Herbst wär das doch was?
mikael25

thx

Beitrag von mikael25 »

hallo elke !!

jez is ma scho um einiges leichter :)

weisst du vielleicht wo ich das buch herbekomme??
Juli
Historicus Magnus
Historicus Magnus
Beitrag von Juli »

es wäre praktisch, wenn Du Dich registrieren würdest, damit man Dich kontaktieren kann. Buch im WiSo.

Hast Lust auf Arbeitsgruppe um die Fragen auszuarbeiten?
angeline
Centurio
Centurio
Studienplan: Geschichte LA neu (ab WS 2008)

Beitrag von angeline »

Für die Vorlesung von Sauer "Rot-weiß-rot und Afrika" gibt es seit gestern eine Mitschrift eines Studenten, die den Stoff abdeckt.

Prüfungstermin wäre MO, 30.6. HS7. Wenn du gleich anfängst, wäre die Prüfung noch zu schaffen nächste Woche. Die Mitschrift kann man dir sicher weiterleiten, wenn du eine E-mail-Adresse angibst.
scalogna
Historicus Auxiliarius
Historicus Auxiliarius

Beitrag von scalogna »

ich weiß zwar noch nicht, inwieweit es gereicht hat, aber für die Vocelka-VO "1908-1918-1938-1968" mit dem Schwerpunkt "Zeitgeschichte" (es gab verschiedene Arten, die Prüfung zu absolvieren: Zeitgeschichte allgemein, Österreichische Geschichte allgemein oder FWF = nur Stoff der VO) habe ich anhand meiner alten Gym.-Geschichtebücher ("Zeitbilder 7 und 8") gelernt und für den Überblick, den er haben will, reicht das m.M.n. allemal. Ebenso möglich ist eine Prüfung mit Schwerpunkt "Österreichische Geschichte" wofür sein Überblickswerk aus der Beck'schen Reihe ausreichen dürfte/sollte. die Prüfungsfragen dieses Termins sind auf seiner IGL-Seite (und geistern glaube ich auch hier irgendwo durchs Forum).

nächste Woche mache ich noch die Prüfung bei Wakounig, "Reisen in der Neuzeit". ich werde zwar erst knapp mit dem Skriptum fertigwerden, d.h. für den ersten Termin wird's nicht mehr reichen, aber über den Sommer wird es dann sicher hier im Forum hochgeladen und müsste laut ihrer Aussage auch reichen für die Prüfung (sind bei mir am Computer ca. 30 - 32 Seiten).
Allen Ernstes Ist Oesterreich Unrettbar.
Antworten

Zurück zu „Suche - Biete“