Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Vorlagen fuer Mitschriften und Seminararbeiten

Mitschriften, CDs, etc.
Was halt so anfällt und gesucht wird!
Antworten
Pete
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Vorlagen fuer Mitschriften und Seminararbeiten

Beitrag von Pete »

Welche Vorlagen fuer welche Textverarbeitungsprogramme verwendet Ihr um Mitschriften und Seminararbeiten ins Reine zu tippen?
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Doktorat /PhD

Beitrag von Starbuck »

wie meinst du vorlagen?
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it schizophrenia." - Fox Mulder
„tschessicka hau der schakkelin net om schädl, sie is jo net die schwesta!“ - eine liebliche Mutter zu ihrem noch lieblicheren Kinde
Martin
Chef
Chef
Studienplan: Nicht (mehr) -Studierende
Beitrag von Martin »

Ich schreibe meine Mitschriften nie ins Reine, weil ich schön schreibe.

Aber für Seminararbeiten kann ich Dir sagen, wirst Du mit einer Vorlage nicht weit hüpfen. Du mußt schon selber Dein Hirnkastl anstrengen und fleißig tippen, sonst wird das nix!!! :D
Pete
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von Pete »

Moderne Textverarbeitungsprogramme enthalten Muster für einzelne Dokumentarten, z.B. Faxe, Briefe oder Memos. Darin sind die wichtigsten Grundeinstellungen für Seitenaufteilung, Schriftart und -größe, Bilder und mehr gespeichert. Viele Softwarehersteller liefern bei ihren Office-Programmen bereits für zahlreiche Anwendungen ausgearbeitete Dokumenten vorlagen mit. Diese können beim Erzeugen eines neuen Textdokuments ausgewählt werden.
Martin
Chef
Chef
Studienplan: Nicht (mehr) -Studierende
Beitrag von Martin »

@ Pete: Ich glabue, Starbuck weiß, was eine Vorlage ist!

Was mir nur nicht klar ist, war, wie Du nach einer Vorlage eine Mitschrift oder eine Seminararbeit verfassen willst. Du wirst doch selbst wissen, wann Du welche Schriftgröße einsetzt, wann Du einen Absatz setzt etc. Dazu brauchst Du keine Vorlage!
Pete
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von Pete »

@Martin: Warum soll ich mit einer Vorlage nicht "weit huepfen" ?
Eine Vorlage erspart Dir ja in keinem Fall die Arbeit Text des Schreibens, was bedeutet, dass Du bei jeder Arbeit, die Du nicht kopierst, Dein "Hirnkastl" anstrengen musst.
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Starbuck »

mir war nicht klar ob du eine edv vorlage meinst oder sonst eine - sorry. also ich verwende nix dergleichen. ich habe meinen eigenen stil
schrift: verdana
größe: 10, 11 - kommt drauf an
und dann den rest einfach variable einfügen. ich hab mich daran gewöhnt und die ausgedruckte variante gefällt mir ;)
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it schizophrenia." - Fox Mulder
„tschessicka hau der schakkelin net om schädl, sie is jo net die schwesta!“ - eine liebliche Mutter zu ihrem noch lieblicheren Kinde
Pete
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von Pete »

Natuerlich soll der Verfasser wissen, in welcher Form und in welcher Schrift + groesse er seinen Text verfasst - aber achten moechte ich beim bzw. nach dem Schreiben nicht mehr darauf. Ergebnis waere ein gleiches Aussehen aller Mitschriften und Arbeiten.
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Starbuck »

es gibt glaube ich eine möglichkeit bei word dass du das so einstellen kannst und dir selbst eine vorlage so zu sagen bastelst die du dann immer verwenden kannst. ich mach es immer manuell aber ich bin mir sicher, dass man es irgendwo fix einstellen kann, sodass alle deine arbeiten und mitschriften ident ist.
Pete
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von Pete »

genau die Moeglichkeit gibt es. Und ich wollte nur wissen, was die Forumsbesucher verwenden . Vordefinierte oder selbergemachte.
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Starbuck »

also ich hab bei den vorlagen die ich dabei hab noch keine gefunden die passen würde - nur teilelemente wie zb. inhaltsverzeichnis oder bilderverzeichnis oder solche teilelemente eben ;)

und du hast eines angefertigt?
Pete
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von Pete »

Ich verwende die Teile von http://latex.tugraz.at/
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Starbuck »

interessant, dass kannte ich gar nicht ;)
Gast

Beitrag von Gast »

Ich arbeite mit Open Office und verwende eine Vorlage, die ich im Internet unter http://www.uni-potsdam.de/u/ls_poltheorie/lehre.html gefunden habe.
Antworten

Zurück zu „Suche - Biete“