Hallo!
Gibts für Geschichte so eine allgemeine Info-Veranstaltung wo das ganze Studium erklärt. Welche LVAs zu machen sind, wie es mit Wahlfächern aussieht, was man nach dem Bakk. für Master machen kann, ...
Wär auch interessant wenn sich die Lehrenden und Institute dort vorstellen würden.
Studiere nämlich schon ein paar Semester Informatik und dort war das so, glaub gleich am 1. Oktober.
Gibts eigentlich schon einen offiziellen Studienplan zum neuen Geschichte-Bakk?
Danke!
lg,
Christian.
Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
Allgemeine Infos zum Studium
-
- Neo-Historicus
-
- Mini-Historicus
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Studienplan und erste Infos findets du hier: http://studieren.univie.ac.at/index.php ... 50407a14b5
Am Beginn des Studiums steht die Vorlesung "Einführung in das Studium der Geschichte", da werden alle von dir gestellten Fragen besprochen und auch die verschiedenen Institute vorgestellt. Diese Veranstaltung findet jedes Semester statt und ist meist geblockt, das hießt konkret zu Beginn des Semesters, eben um genau solche Fragen zu klären.
Am Beginn des Studiums steht die Vorlesung "Einführung in das Studium der Geschichte", da werden alle von dir gestellten Fragen besprochen und auch die verschiedenen Institute vorgestellt. Diese Veranstaltung findet jedes Semester statt und ist meist geblockt, das hießt konkret zu Beginn des Semesters, eben um genau solche Fragen zu klären.
- Savonarola
- Ehemalige
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Du verwechselst das mit der Ringvorlesung "Das Geschichtsstudium an der Universität Wien", die bis zum Sommersemester 2008 für Geschichtsstudien-Beginner verpflichtend war, mit der Einführung des neuen Lehrplanes aber gestrichen wurde. Vielleicht wird es die entsprechenden Infos ja in Zukunft im Rahmen des Tutoriums zur Einführungsveranstaltung geben?snagov hat geschrieben:Am Beginn des Studiums steht die Vorlesung "Einführung in das Studium der Geschichte", da werden alle von dir gestellten Fragen besprochen und auch die verschiedenen Institute vorgestellt. Diese Veranstaltung findet jedes Semester statt und ist meist geblockt, das hießt konkret zu Beginn des Semesters, eben um genau solche Fragen zu klären.
-
- Neo-Historicus
Vielen Dank für die Antworten. Also so etwas wie einen "Beginners Day" wirds dann nicht geben? Ich mein damit nur einen Tag, wo das alles vorgestellt wird.
Das Problem wäre bei so einer Einführungsveranstaltung, dass man sich zu den anderen LVAs im 1. Semester ja schon vorher anmelden muss.
lg,
Christian.
Das Problem wäre bei so einer Einführungsveranstaltung, dass man sich zu den anderen LVAs im 1. Semester ja schon vorher anmelden muss.
lg,
Christian.
-
- Ehemalige
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)
ich empfehle da die insk-beratung beim audimax am anfang des semesters - (auf der öh homepage gibts da sicher genau infos über ort und zeit).
selbst wenn grad keine kompetenten menschen dort sitzen, gibts immer noch ein super heftl; nennt sich "geschichte heft". das ist auch von der strv, und mir hats sehr geholfen beim anfangen.
ob das jetzt wegen dem bakk überarbeitet wurde, weiß ich allerdings nicht.
selbst wenn grad keine kompetenten menschen dort sitzen, gibts immer noch ein super heftl; nennt sich "geschichte heft". das ist auch von der strv, und mir hats sehr geholfen beim anfangen.
ob das jetzt wegen dem bakk überarbeitet wurde, weiß ich allerdings nicht.
- Martin
- Chef
- Studienplan: Nicht (mehr) -Studierende
Es HAT so etwas mal gegeben, aber wie das dieses Semester ablaufen wird, ist halt die große Frage... wie man weiß, läuft ja im ersten Semester eines neuen Studienplans alles ein bisserl anders als es sollte 

Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!
Alumnus
Alumnus