Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Neue Abkürzungen im Vlvz

Alles rund um das Lehramt
Antworten
michi_u
Historicus
Historicus
Studienplan: Dipl. Geschichte (ab WS 2002)

Neue Abkürzungen im Vlvz

Beitrag von michi_u »

Ich würde gerne wissen was bedeutet IK? VU?

wenn ich jetzt z.B bei der Prof. Krah den Kurs neue Medien machen will, der beim Lehramt ja normalerweisee 4 Stunden hat. Kann ich den dann bei Krah machen, da stehen nur 2 Stunden, aber in Klammer steht dabei mit Fachtutorium? ich kenn mi nit aus
und z. B. würd i gern als Grundkurs Neue Geschichte das "IK Frühe und späte neuzeit" beim scheutz machen, geht das denn? is das dann sowas wie ein grundkurs??

help me....
scalogna
Historicus Auxiliarius
Historicus Auxiliarius
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Re: Neue Abkürzungen im Vlvz

Beitrag von scalogna »

VU ist die neue Abkürzung für VO + UE, IK für integrierter Kurs (frag mich aber nicht, ob das der integrierte GRUNDkurs ist...)

Link: http://www.pri.univie.ac.at/activecc/ge ... tungstypen
Allen Ernstes Ist Oesterreich Unrettbar.
michi_u
Historicus
Historicus
Studienplan: Dipl. Geschichte (ab WS 2002)

Beitrag von michi_u »

aha...danke vorerst, das hilft mir aber leide auch nicht im zusammenstellen meines stundenplanes...ich hoffe, dass noch mehr übungen, kurse, vorlesungen dazukommen, denn es gibt noch immer keine UE für historische hilfswissenschaften, oder GK neue geschichte....

und dann wollte ich noch wissen, warum im vlvz für das lehramt (nicht bacc.) nur eine übung für statitik steht, beim prof. lein, und beim diplomstudium mehrere? obwohl sowohl bei lehramt als auch bei diplom nur die codierung m3 steht? kann ich also auch aus den statistikkursen der diplonstudenten wählen?
noname
Centurio
Centurio
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von noname »

das vlvz macht momentan einen noch immer unvollständigen bzw. falschen eindruck, da geb ich dir recht ... die tatsache, dass der m4-kurs von krah beim lehramt steht, beweist das - ich bin mir ziemlich sicher, dass man diesen kurs als lehramtsstudent nicht belegen kann, da er nur 2 statt 4 stunden umfasst und überhaupt anders heißt (beim lehramt heißt der m4-kurs: neue medien in geschichtswissenschaft und geschichtsunterricht). viele andere bereiche sind ebenso unvollständig, von dir wird das beispiel statistik-kurse angeführt, da hast du ebenfalls recht.
vieles wird leichter, wenn endlich einmal die äquivalenzliste herauskommen würde - dafür, dass es zuerst geheißen hat, sie werde "ende juni", dann "irgendwann im juli" kommen, ist es jetzt schon reichlich spät. :roll:
Antworten

Zurück zu „Lehramtsstudium Geschichte und Sozialkunde“