Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Die Schweiz und die Kriege ...

Kontaktknüpfungen, Job- und Wohnungsangebote, Situationsbeschreibungen, Kino, Musik ...
Antworten
Ilfi
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)

Die Schweiz und die Kriege ...

Beitrag von Ilfi »

Hi!

Hab neulich mit meinem Freund diskutiert und wir wussten beide nicht, warum die Schweiz eigentlich von den Kriegen verschont wurde. :?: Hab auch schon im Internet nachgeschaut, aber nix wirklich aussagekräftiges gefunden. Würd mich jetzt aber echt interessieren, wieso die immer so "Glück" hatten. Weiß das jemand hier?

Ilfi
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Doktorat /PhD

Beitrag von Starbuck »

warum kann ich dir auch nicht sagen, aber sie waren ja seit jahrhunderten neutral und haben sich auch nie in was eingemischt.
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it schizophrenia." - Fox Mulder
„tschessicka hau der schakkelin net om schädl, sie is jo net die schwesta!“ - eine liebliche Mutter zu ihrem noch lieblicheren Kinde
Ilfi
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Ilfi »

Ja schon, aber Belgien war auch neutral und keiner hat sich drum gschert, sind einfach durchmarschiert.
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Doktorat /PhD

Beitrag von Starbuck »

naja durch ne ebene marschiert man einfacher als durch die berge *hehe*
ich glaub es gab irgendwelche verträge die es verbieten die schweiz zu "betreten"
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it schizophrenia." - Fox Mulder
„tschessicka hau der schakkelin net om schädl, sie is jo net die schwesta!“ - eine liebliche Mutter zu ihrem noch lieblicheren Kinde
stoke
Ehemalige
Ehemalige
Beitrag von stoke »

schweiz war aber auch nicht direkt neutral im zweiten wk..aber was ich mich erinnern kann, hatten die so was wie einen pakt mit hitler....und die nazi-konten waren auch alle auf schweizer banken bzw. haben sie das geld der juden dort gepunkert und die banken rücken es bis heut nicht raus
also soo neutral war die schweiz leider nicht
"Kommunisten, Anarchisten... Pack"

draw something ->>> http://www.graphicguestbook.com/stokelyx
Ilfi
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Ilfi »

Starbuck hat geschrieben:naja durch ne ebene marschiert man einfacher als durch die berge *hehe*
ich glaub es gab irgendwelche verträge die es verbieten die schweiz zu "betreten"
:lol: Ja schon, aber das allein als Grund??? Man hätte sicher irgendwelche Schweizer gegen Geld "kaufen" können, die einem die richtigen Wege durch die Berge zeigen. :wink:
Ilfi
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Ilfi »

stokelyX hat geschrieben:schweiz war aber auch nicht direkt neutral im zweiten wk..aber was ich mich erinnern kann, hatten die so was wie einen pakt mit hitler....und die nazi-konten waren auch alle auf schweizer banken bzw. haben sie das geld der juden dort gepunkert und die banken rücken es bis heut nicht raus
also soo neutral war die schweiz leider nicht
Achsooo? Das wusste ich nicht, dass die so ein Abkommen mit Hitler hatten. Sehr interessant. Mit neutral meinte ich übrigens den 1. WK (hätt ich dazu schreiben sollen.)
Jaja, das Konto von der Sisi war auch in der Schweiz ... :lol:

Ilfi
Martin
Chef
Chef
Studienplan: Nicht (mehr) -Studierende
Beitrag von Martin »

Hab für Dich ein bisserl geschaut: Schau mal hier http://www.geschichte-schweiz.ch/zweite ... -1945.html ob Dir das hilft!!
Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!

Alumnus
Ilfi
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Ilfi »

Danke! :D Hab die Seite gestern auch schon gefunden und bin aber gestern nach dem 1. WK steckengeblieben. Werd mir das vom 2. jedenfalls sicher eh auch durchlesen. :D
Danke für die Mühe! :D
Martin
Chef
Chef
Beitrag von Martin »

Das ist für mich keine Mühe! 8)
Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!

Alumnus
Ilfi
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Ilfi »

Na dann, umso besser. :D
Trotzdem nett von dir. :D
Martin
Chef
Chef
Beitrag von Martin »

Ich muß doch zu allem meinen Senf dazugeben! :lol:

Alumnus
Ilfi
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Ilfi »

Ja, das kenn ich. *ggg* :lol:
Antworten

Zurück zu „Forum-Lounge: Privatimes und Soziales“