Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Ringvorlesung: das Geschichte Studium an der Uni Wien

Alles zum Studium der Geschichte (Bachelor/LA neu, etc.), was nicht in andere Kategorien passt
Antworten
Stig
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Ringvorlesung: das Geschichte Studium an der Uni Wien

Beitrag von Stig »

Da ich es letztes Semester nicht geschafft hab diese Ringvorlesung zu besuchen, und jetzt gerade mit Entsetzen festellen muss, dass sie nicht mehr angeboten wird, wollte ich fragen, ob ich mir diese Ringvorlesung durch die meiner Meinung nach gleichwertigen RV die ich in der POWI schon besucht habe, anrechnen lassen kann, oder was ihr vorschlagen würdet zu tun.. (oda wo kann ich da anrufen um das zu erfragen.. lol)..

danke für die hilfe

lg

yvi
Danny_1987
Historicus Magnus
Historicus Magnus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Re: Ringvorlesung: das Geschichte Studium an der Uni Wien

Beitrag von Danny_1987 »

Im VVZ steht dazu :"Als S2 kann eine beliebige Lehrveranstaltung aus dem AER Bereich absolviert werden." Also mach einfach irgendwas. Die RV aus POWI kannst du dir sicherlich nicht anrechen lassen!
Wizzard019
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: Geschichte LA neu (ab WS 2008)

Beitrag von Wizzard019 »

Obwohl es natürlich unverständlich ist dass sie die nützlichste aller S-Veranstalltungen abgeschafft haben...so viel hab ich sonst nirgends gelernt wie das Studium abläuft und auch interne Prozesse und eigentlihc alles an der UNI...hingegen die aus meiner Sicht vollkommen unnütze S1 bleibt bestehn?
Vlt kann mir ja jemand erklären was man in der S1 lernen sollte dass sie so wichtig ist...begriffen hab ichs auch im 5. Semester ned....
Naja...vlt hat sich ja auch nur wer vertippt beim erstellen des neuen Studienplans weil die S1 kann man durchaus durch eine AER Veranstaltung ersetzen...die S2 nicht :mrgreen:
scalogna
Historicus Auxiliarius
Historicus Auxiliarius

Beitrag von scalogna »

Wizzard019 hat geschrieben: Naja...vlt hat sich ja auch nur wer vertippt beim erstellen des neuen Studienplans [...]
Warum bloß liegt das für mich durchaus im Bereich des Vorstellbaren? :mrgreen:

Ich hab die S2 auch richtig gut gefunden, vor allem die zwei verpflichtenden Exkursionen durch die Uni bzw. UB, damit sichergestellt ist, dass die Erstis wirklich mal an allen Geschichte-Instituten und in der UB waren und vielleicht nicht mehr ganz wie aufgscheuchte Hendln durch die Gegend rennen und irgendwas davon suchen.

Angeblich kann man sich auch die (noch bestehende) LA-S2 als S2 anrechnen lassen, wieviel das fürs Diplomstudium bringt sei dahingestellt.
Allen Ernstes Ist Oesterreich Unrettbar.
Stig
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von Stig »

Danny_1987 hat geschrieben:Im VVZ steht dazu :"Als S2 kann eine beliebige Lehrveranstaltung aus dem AER Bereich absolviert werden." Also mach einfach irgendwas. Die RV aus POWI kannst du dir sicherlich nicht anrechen lassen!
also heisst das ich kann ma die VO Mittelalter 2, ausm A5 Bereich als S2 anrechnen lassen??? .. sry.. für mich klingt das nur so´eigenartig, dass ich nochmal nachfragen will..

lg

yvi
Danny_1987
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Beitrag von Danny_1987 »

Ich konnte es auch nicht glauben, als ich das gelesen habe. Gibt es nicht vielleicht S2 für Bachelorleute? S2 ist wirklich das sinnvollste von den vier S-Fächern. Gerade bei Geschichte, wo das Studium an verschiedenen Instituten verteilt ist, ist es sinnvoll sowas zu machen. Manchmal kann ich die Leute von der Geschichte nicht verstehen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“