Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
Vocelka Österr. Geschichte 1918-heute
- Patricija
- Censor
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)
War irgendjemand in der 1. Einheit? Ich konnte leider nicht kommen. Kann mir wer sagen, ob etwas Organisatorisches besprochen wurde?

Ein guter Kaffee ist wie mein Freund:
Belebend am Morgen, süß wie die Nächte in seinen Armen, heiß wie sein Äußeres und schwarz wie seine Flüche^^
- brigitte
- Mini-Historicus
- Studienplan: Geschichte LA neu (ab WS 2008)
Re: Vocelka Österr. Geschichte 1918-heute
am anfang hat er sich über das neue anmelde system ausgelassen und fragen bezüglich den verschieden studienplänen erklärt. Literaturliste gibts im IGL zum runterladen.
bezüglich stoff hat er dann über grenzen geredet... also nur grundlegende dinge
glg
bezüglich stoff hat er dann über grenzen geredet... also nur grundlegende dinge
glg
ich bin Archäologe, ich darf das *fg*
- Patricija
- Censor
danke...ähh blöde frage...was is IGL?
und muss man die Literatur lesen?

Belebend am Morgen, süß wie die Nächte in seinen Armen, heiß wie sein Äußeres und schwarz wie seine Flüche^^
- neri
- Mini-Historicus
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
das ist die internet gestützte lehre
http://www.univie.ac.at/igl.geschichte/
soweit ich weiß, ist es unterschiedlich mit dem lesen von literatur beim vocelka. also, es kommt drauf an für welchen code du die lv angerechnet haben willst. denke mal, dass ganze steht auf der igl seite erklärt. (war zumindest letztes semester so)
http://www.univie.ac.at/igl.geschichte/
soweit ich weiß, ist es unterschiedlich mit dem lesen von literatur beim vocelka. also, es kommt drauf an für welchen code du die lv angerechnet haben willst. denke mal, dass ganze steht auf der igl seite erklärt. (war zumindest letztes semester so)
- Patricija
- Censor
War in den ersten Enheiten nicht da. Könnte mir jemand ein Skriptum zukommen lassen (Mail, kopieren ...)
Zuletzt geändert von Patricija am Mi 15.Okt 2008, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.

- Patricija
- Censor
Muss ich für einen GK Österr.Geschichte noch etwas kombinieren?
Der Code der Vocelka-VO ist R2. Wo bekomme ich aber A3 her, denn das kombiniert man ja oder?
Der Code der Vocelka-VO ist R2. Wo bekomme ich aber A3 her, denn das kombiniert man ja oder?
Zuletzt geändert von Patricija am Mo 20.Okt 2008, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.

- Patricija
- Censor
ähh noch ne frage: meine prüfung betsht aus dem stoff der vo un einem überblick von den babenbergern bis heute. was erwartet er bei letzterem? gibt es ein buch zu lesen oder reicht seines aus der beck'schen reihe österreichische geschichte?

- scalogna
- Historicus Auxiliarius
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Da ich annehme, dass die VO bzw. die Prüfungsanforderung vergleichbar ist mit der vom letzten Semester (vgl. Threads zu "Vocelka 1908-1918-1938-1968") müsste für den Österreich-Schwerpunkt das dünne Buch (Becksche Reihe) reichen.
Allen Ernstes Ist Oesterreich Unrettbar.
- Patricija
- Censor
danke sehr!!! bin ein technisches armutschkerl^^
aber eine frage hätte ich noch: für die vo gibts die codes: LAGR2, LAGA4, LAGA5. Angenommen ich nehm R2-dann muss ich das ja noch mit einem A-Fach zum GK Österr. geschichte kombinieren. Wo krieg ich dieses A_fach her. Da darf ich ja dann keine VO nehmen, weil VO+VO ja verboten ist, oder? 
](./images/smilies/eusa_wall.gif)

- Patricija
- Censor
könnte mir vll irgendwer die mitschrift der ersten beiden einheiten österr geschichte zukommen lassen? ich würde im gegenzug auch "mitschriftentechnisch" für ein paar einheiten aufkommen, sodass der, der mir mitschriften schickt nicht hingehen muss.
meine mail wäre patty@streber24.de
meine mail wäre patty@streber24.de

-
- Neo-Historicus
- Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)
muss man für die prüfung kommenden mittwoch eigentlich angemeldet sein?ich mache die prüfung als freies wahlfach und hatte nicht damit gerechnet, dass ich überhaupt noch ein wahlfach brauche also bin ich auch nicht angemeldet für diese lv!habe die letzten 2 semester jeweils prüfungen bei herrn vocelka absolviert - nur bin ich mir bezüglich der anmeldung nicht mehr sicher! DANKE für eine Antwort!
-
- Mini-Historicus
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)
ich war heute in der Vo, und er meinte man muss sich nicht anmelden, weder beim ersten noch bei den darauffolgenden Terminen.... einfach kommentriathlete23 hat geschrieben:muss man für die prüfung kommenden mittwoch eigentlich angemeldet sein?

- brigitte
- Mini-Historicus
- Studienplan: Geschichte LA neu (ab WS 2008)
er hat auch gemeint, dass er 3 "verschiedene" prüfungen macht:
- freies wahlfach: nur stoff, der in der lv vorgetragen wurde
- bac und lehramts-leute: stoff+ 1 buch lesen (es kommt eine frage so in der art: "welches buch hast du gelesen und was hast du daraus gelernt")
- alter studienplan (ich nehm an diplom): stoff + überblick über die geschichte ab babenberger
- freies wahlfach: nur stoff, der in der lv vorgetragen wurde
- bac und lehramts-leute: stoff+ 1 buch lesen (es kommt eine frage so in der art: "welches buch hast du gelesen und was hast du daraus gelernt")
- alter studienplan (ich nehm an diplom): stoff + überblick über die geschichte ab babenberger
ich bin Archäologe, ich darf das *fg*
- Patricija
- Censor
ich mach lehramt und zu mir hat er gesagt,es kommt der babenberger überblick

-
- Neo-Historicus
- Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)
Danke für die Info!!