Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
VO Frühe Neuzeit - Kohler (WS 2008)
-
- Neo-Historicus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)
VO Frühe Neuzeit - Kohler (WS 2008)
Ich besuche die VO von Prof. Kohler und bin mir nicht sicher, ob ich ihn bei der letzten Einheit richtig verstanden habe.
Also: Habe ich das richtig verstanden, dass nur die erste Prüfung schriftlich ist und die folgenden Termine alle mündlich sind?
Und eine Anschlussfrage an all jene, die vielleicht schon einmal eine LV von Prof. Kohler besucht haben: Wie sind seine Prüfungen? Auf was legt er wert?
Danke für eure Hilfe!
Also: Habe ich das richtig verstanden, dass nur die erste Prüfung schriftlich ist und die folgenden Termine alle mündlich sind?
Und eine Anschlussfrage an all jene, die vielleicht schon einmal eine LV von Prof. Kohler besucht haben: Wie sind seine Prüfungen? Auf was legt er wert?
Danke für eure Hilfe!
-
- Mini-Historicus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)
Re: VO Frühe Neuzeit - Kohler
ich bräucht ne mitschrift vom 11. und 18. Dez.
vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen
bussi danke
vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen
bussi danke
- Michael79
- Ehemalige
- Studienplan: Geschichte alt (ab WS 1992)
Die Prüfung beim Kolher ist nicht besonders schwer. Man bekommt einige Fragen zum Beantworten. Habs nicht so schwer empfunden.
Wer über Geld mehr wissen will, als nur Zinssätze, studiert Numismatik.
Robert Göbl
http://numismatik.univie.ac.at/
Wo das Gespräch verstummt, hört das Menschsein auf. (Bert Brecht)
Robert Göbl
http://numismatik.univie.ac.at/
Wo das Gespräch verstummt, hört das Menschsein auf. (Bert Brecht)
- Eikinskjaldi
- Historicus Magnus
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Man bekommt bei der Prüfung einige Fragen zum Beantworten? Na wenn das so is ^^
-
- Mini-Historicus
hat keiner ne mitschrift vom 11. und 18. Dez. für mich? wär überdurchschnittlich sympathisch wenn mir jemand eine schicken könnte.
- Eikinskjaldi
- Historicus Magnus
Die beiden Mitschriften habe ich gerade hochgeladen: http://geschichte-mitschriften.blogspot ... ungen.html
- hansundamanda
- Neo-Historicus
kann man vielleicht noch mehr über die prüfung erfahren?
wie sieht sowas aus? was könnte zb. gefragt werden?
ich nehme an, dass das (wie immer) überblicksfragen sind...
kann sich vielleicht noch jemand an eine alte prüfung erinnern?
danke!
wie sieht sowas aus? was könnte zb. gefragt werden?
ich nehme an, dass das (wie immer) überblicksfragen sind...
kann sich vielleicht noch jemand an eine alte prüfung erinnern?
danke!

-
- Neo-Historicus
Hallo,
Ich wollte fragen, ob man auch irgendwelche Pflichtlektüre lesen muss, wenn man die VO als Wahlfach macht? HAt er irgendetwas gesagt?
DAnke für eure Info
Lg, Anna
Ich wollte fragen, ob man auch irgendwelche Pflichtlektüre lesen muss, wenn man die VO als Wahlfach macht? HAt er irgendetwas gesagt?
DAnke für eure Info

Lg, Anna
- Eikinskjaldi
- Historicus Magnus
Das Buch von Erbe muss man sowieso lesen, denk ich mal.
- daaigner
- Centurio
alex.k hat geschrieben:Ich besuche die VO von Prof. Kohler und bin mir nicht sicher, ob ich ihn bei der letzten Einheit richtig verstanden habe.
Danke für eure Hilfe!
Das ist aber nicht wirklich so das man schon beim 2 termin die Prüfung mündlich machen muss???
LIBERTA PER GLI ULTRAS
- claudschi
- Mini-Historicus
- Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)
blöde frage von einer wahlfach-studentin: um welches buch handelt es sich da? und kommen fragen aus dem buch auch oder dient das lesen lediglich dem überblick?Eikinskjaldi hat geschrieben:Das Buch von Erbe muss man sowieso lesen, denk ich mal.
- hansundamanda
- Neo-Historicus
claudschi hat geschrieben:blöde frage von einer wahlfach-studentin: um welches buch handelt es sich da? und kommen fragen aus dem buch auch oder dient das lesen lediglich dem überblick?Eikinskjaldi hat geschrieben:Das Buch von Erbe muss man sowieso lesen, denk ich mal.
das buch heißt "Die Frühe Neuzeit", kohler behandelt es 1:1 in der vorlesung. tlw ergänzt er noch was dazu.
-
- Neo-Historicus
Bitte den vollständigen buchtitel angeben. Es gibt beim facultas alleine 3 bücher mit exakt diesem titel ](./images/smilies/eusa_wall.gif)
Ach ja und stimmt das mit den mündlichen prüfungen? Wäre sogar sehr erpicht das mündlich abzulegen da ich so den termin
aussuchen kann und gelinde gesagt nicht auf den mund gefallen bin
](./images/smilies/eusa_wall.gif)
Ach ja und stimmt das mit den mündlichen prüfungen? Wäre sogar sehr erpicht das mündlich abzulegen da ich so den termin
aussuchen kann und gelinde gesagt nicht auf den mund gefallen bin

- nenya21
- Neo-Historicus
wie hansundamanda bereits gesagt hat heißt das Buch "Die Frühe Neuzeit" von Michael Erbe, das ist ein kleineres weiß/gelbes Buch dass die meisten Hörer neben sich in der VO liegen haben.
Mich würde auch interessieren wie Kohler prüft. Also eher Fragen wo er kurze Antworten haben will oder eher lange Antworten usw....
Lg

Mich würde auch interessieren wie Kohler prüft. Also eher Fragen wo er kurze Antworten haben will oder eher lange Antworten usw....
Lg
- claudschi
- Mini-Historicus
danke für die rasche infonenya21 hat geschrieben:wie hansundamanda bereits gesagt hat heißt das Buch "Die Frühe Neuzeit" von Michael Erbe, das ist ein kleineres weiß/gelbes Buch dass die meisten Hörer neben sich in der VO liegen haben.![]()
Lg

die prüfungsgestaltung würde mich übrigends auch brennend interessieren