Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Frage in Bezug auf die Hauptbibliothek

Alles zum Studium der Geschichte (Bachelor/LA neu, etc.), was nicht in andere Kategorien passt
Antworten
richardd
Centurio
Centurio
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Frage in Bezug auf die Hauptbibliothek

Beitrag von richardd »

Ich habe beim letzten mal bei der Entlehnung in der Hauptbibliothek am Ende des Tresens ganz links ein Schild gesehen, da stand drauf "Entlehnung / Rückgabe Institute"...

Heißt das man kann Bücher aus Fachbereichsbibliotheken z.B. katholische / evangelische oder philosophisch auch direkt dort zurückgeben? würd mich nämlich sehr freuen, weil ich sonst immer rumrennen muss wie ein volltrottel
Martin
Chef
Chef
Studienplan: Nicht (mehr) -Studierende
Re: Frage in Bezug auf die Hauptbibliothek

Beitrag von Martin »

Nein, das ist die UB-eigene Rückgabe... also wenn sich Mitarbeiter oder Professoren Bücher ausborgen, dann werden die dort retourniert. Ist eigentlich nicht für die Allgemeinheit (Studenten) gedacht ;)
Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!

Alumnus
richardd
Centurio
Centurio

Beitrag von richardd »

dreck verdammter :)
scalogna
Historicus Auxiliarius
Historicus Auxiliarius

Beitrag von scalogna »

Die einzige Ausnahme, wo auch "Normalsterbliche" (Studierende) Bücher aus Fachbereichsbibliotheken in der UB retournieren dürfen (dann meistens in der Fernleihe) ist, wenn die jeweilige Bibliothek grad überraschend geschlossen hat; ist mir aber bisher nur ein-, zweimal bei der Vergleichenden Literaturwissenschaft passiert und hat dann mehr Rennerei bedeutet (in die Berggasse, sehen, dass dort niemand da ist und ein Hinweis auf die Rückgabe in der UB hängt, wieder ins Hauptgebäude zurück...). :wink:
Allen Ernstes Ist Oesterreich Unrettbar.
angeline
Centurio
Centurio
Studienplan: Geschichte LA neu (ab WS 2008)

Beitrag von angeline »

Ich selbst habe dazu keine Erfahrung..ich würde aber dennoch mal in der HB fragen! Mein Mann hat nämlich schon von mir entlehnte Bücher aus einer Institutsbibliothek auf der HB retournieren können.
richardd
Centurio
Centurio

Beitrag von richardd »

naja, das ist immer so eine sache:9

wenn man irgenwen hinschickt, der von nichts was weiß, z.B meine Mama oder meine Freundin und die ganz nett unverklärt irgendwen fragen wo was wie warum zurückzugeben ist, zeigen sich die bibliotheksmenschen wahrscheinlich kulant und machen eine ausnahme
Doktorand
Publius Historicus
Publius Historicus
Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)

Beitrag von Doktorand »

scalogna hat geschrieben:Die einzige Ausnahme, wo auch "Normalsterbliche" (Studierende) Bücher aus Fachbereichsbibliotheken in der UB retournieren dürfen (dann meistens in der Fernleihe) ist, wenn die jeweilige Bibliothek grad überraschend geschlossen hat;
Das gilt meines Wissens auch während allen Ferien (als Ausgleich für die verkürzten Öffnungszeiten).
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“