Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
VO Kappeler - Russische & ostslawische Geschichte
-
- Neo-Historicus
- Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)
VO Kappeler - Russische & ostslawische Geschichte
Hallo,
hab folgende Frage zu der VO: Er wollt ja so ein Kurzessay über ein bestimmtes Thema haben bis vor 2 Wochen.
Jetzt wollt ich fragen, ob jemand weiß wie sehr dieses jetzt ins Gewicht fällt für die Note oder ob ohne dem überhaupt kein positiver Abschluss möglich ist.
Ich konnte die letzten beiden Male nicht in die VO gehen und ich konnte dieses Kurzessay auch nicht so ohne Weiteres schreiben, weil ich diese Vo nur im Rahmen des Erweiterungscurriculums besuche, folgedessen also relativ wenig geschichtliche Vorbildung habe (da ist es nicht so einfach, am Anfang des Semesters wissenschaftliche Texte zu lesen).
Also, ich hoffe, hier kann mir jemand meine Frage beantworten.
Danke & liebe Grüße
Roxanna
hab folgende Frage zu der VO: Er wollt ja so ein Kurzessay über ein bestimmtes Thema haben bis vor 2 Wochen.
Jetzt wollt ich fragen, ob jemand weiß wie sehr dieses jetzt ins Gewicht fällt für die Note oder ob ohne dem überhaupt kein positiver Abschluss möglich ist.
Ich konnte die letzten beiden Male nicht in die VO gehen und ich konnte dieses Kurzessay auch nicht so ohne Weiteres schreiben, weil ich diese Vo nur im Rahmen des Erweiterungscurriculums besuche, folgedessen also relativ wenig geschichtliche Vorbildung habe (da ist es nicht so einfach, am Anfang des Semesters wissenschaftliche Texte zu lesen).
Also, ich hoffe, hier kann mir jemand meine Frage beantworten.
Danke & liebe Grüße
Roxanna
-
- Centurio
- Studienplan: Geschichte LA neu (ab WS 2008)
Re: VO Kappeler - Russische & ostslawische Geschichte
Hallo!
Ohne Essay ist kein Abschluss der LV möglich, das hat er in einer der letzten Einheiten nochmals erwähnt. Ich könnte mir vorstellen, dass er den Essay noch annimmt, allerdings ist es ihm wichtig, dass man in der Einheit in der das Essaythema dran ist auch anwesend ist und tatsächlich auch ein paar Sätze (muss wirklich nur ganz kurz sein) dazu sagen kann. Wie der Essay nun in Relation zur schriftlichen Prüfung bewertet wird, weiß ich nicht, das wurde nicht erwähnt.
Ohne Essay ist kein Abschluss der LV möglich, das hat er in einer der letzten Einheiten nochmals erwähnt. Ich könnte mir vorstellen, dass er den Essay noch annimmt, allerdings ist es ihm wichtig, dass man in der Einheit in der das Essaythema dran ist auch anwesend ist und tatsächlich auch ein paar Sätze (muss wirklich nur ganz kurz sein) dazu sagen kann. Wie der Essay nun in Relation zur schriftlichen Prüfung bewertet wird, weiß ich nicht, das wurde nicht erwähnt.
-
- Neo-Historicus
sowas blödes.
-
- Neo-Historicus
Gibts hier eigentlich noch jemanden, der das Essay nicht abgegeben hat und trotzdem vorhat die Prüfung zu machen? Vielleicht lässt er ja mit sich reden (z.B. eine Note runter, wenn man das Essay nicht geschrieben hat o.ä.)...
-
- Centurio
Ich würde auf jeden Fall mal raten, den Anmeldestatus anzusehen, denn Prof. Kappeler wollte glaub ich jene Leute die keinen Essay gebracht haben schon abmelden und betrachtet sie als ausgeschieden. Wenn man die LV machen mag sollte man sich also auf jeden Fall bald mit ihm in Verbindung setzen, würde ich sagen.
-
- Neo-Historicus
Ich bin noch angemeldet...
Naja, aber bitte, wenn er das so sieht. Muss die Prüfung nicht zwingend machen, mach ja eh nur EC. Dann mach ich halt was anderes.
Danke.
Naja, aber bitte, wenn er das so sieht. Muss die Prüfung nicht zwingend machen, mach ja eh nur EC. Dann mach ich halt was anderes.
Danke.
-
- Centurio
Ich glaub ihm gehts weniger um den Essay, als vielmehr um die Kurzreferate. Die hat er nämlich fest eingeplant und über die Hälfte der Leute waren dann in der entsprechenden Einheit nicht da und davon war er dann doch recht genervt.
-
- Neo-Historicus
Hm... na will er jetzt die Hälfte der Leute "rausschmeißen"?
-
- Centurio
Ich glaube, er nimmt eher die Nicht-Erbringung der von ihm verlangten Leistungen als Abmeldung der Leute. Aber nachdem er ja (nach meinem Eindruck) ein umgänglicher Mensch ist, würde ich wenn du die VO gerne abschließen möchtest, wirklich mit ihm persönlich in Kontakt treten, ich bin mir auch nicht sicher ob er zur Gewichtung von Essay+Kurzreferat in der Endnote mal was gesagt hat, aber er hats eigentlich sehr deutlich als Voraussetzung deklariert. Wobei ich trotzdem fragen würde, vielleicht lässt sich da ja eine Lösung finden.
-
- Neo-Historicus
Ja, dann werd ich ihm wohl mal eine Mail schreiben.
Aber hat tatsächlich jeder, der die VO abschließen will, das Essay abgegeben?
Egal. Ja, ich werd schauen, ob sich was machen lässt, aber wie gesagt, sehr dringend ist es nicht.
Danke jedenfalls.
Aber hat tatsächlich jeder, der die VO abschließen will, das Essay abgegeben?
Egal. Ja, ich werd schauen, ob sich was machen lässt, aber wie gesagt, sehr dringend ist es nicht.
Danke jedenfalls.
-
- Centurio
Die VO ist inzwischen sehr schwach besucht, anscheinend war es den Leuten mehrheitlich zuviel Aufwand. Er hat heute übrigens verkündet, dass er die Referate nun nur noch auf freiwilliger Basis macht. Das würde dir ja entgegenkommen, falls er bezüglich dem Essay mit sich reden lässt.
Ich glaube, dass vielleicht Ende des Semesters schon einige Leute gern die VO abschließen wollen, denen das mit dem Essay nicht bewusst ist.
Ich glaube, dass vielleicht Ende des Semesters schon einige Leute gern die VO abschließen wollen, denen das mit dem Essay nicht bewusst ist.
-
- Neo-Historicus
Denk ich mir ja.
Bei uns auf der Soziologie war das letztes Semester auch so: In der Einführungs-VO wollte der Prof Hausaufgaben haben und erwähnte auch mehrmals, dass das Voraussetzung für die Prüfung ist.
Aber viele konnten nicht regelmäßig teilnehmen oder sind zum Beispiel zu spät in die VO eingestiegen (wie ich, erst im Mai zB) um die Hausaufgaben zum Termin abgeben zu können.
Es war bis zum Ende unklar, wie er das regelt, aber es sind dann einfach trotzdem alle angetreten und er hat dann beschlossen, dass jene ohne abgebene Hausaufgaben einfach eine Note schlechter beurteilt werden.
Jedenfalls danke für die News, ich werd mich mit ihm in Verbindung setzen.
Bei uns auf der Soziologie war das letztes Semester auch so: In der Einführungs-VO wollte der Prof Hausaufgaben haben und erwähnte auch mehrmals, dass das Voraussetzung für die Prüfung ist.
Aber viele konnten nicht regelmäßig teilnehmen oder sind zum Beispiel zu spät in die VO eingestiegen (wie ich, erst im Mai zB) um die Hausaufgaben zum Termin abgeben zu können.
Es war bis zum Ende unklar, wie er das regelt, aber es sind dann einfach trotzdem alle angetreten und er hat dann beschlossen, dass jene ohne abgebene Hausaufgaben einfach eine Note schlechter beurteilt werden.
Jedenfalls danke für die News, ich werd mich mit ihm in Verbindung setzen.
-
- Neo-Historicus
Hi!
Ich war die letzten paar male nicht bei der VO (und das war jetzt nicht wegen den referaten
) u deshalb wollt ich fragen, ob er noch was wichtiges bez. der prüfung gesagt hat, bzw. wann die nächsten termine sein werden??
Wär wirklich ganz super, wenn das hier wer posten könnte!!
Vielen lieben dank schon mal!
Ich war die letzten paar male nicht bei der VO (und das war jetzt nicht wegen den referaten

Wär wirklich ganz super, wenn das hier wer posten könnte!!
Vielen lieben dank schon mal!
-
- Centurio
Er hat nicht besonders viel zur Prüfung gesagt. 8 Fragen, davon 5 (eher knapp) zu beantworten. 45 min Zeit. Zu den Terminen hat er auch nichts detailiertes gesagt, nur dass sie auf der HP vom Inst. für Osteurop. Geschichte rechtzeitig angekündigt werden und der nächste wohl im März ist.
-
- Neo-Historicus
Ok, super vielen Dank!!
Wär super wenn dann heut nach der prüfung wer die fragen posten könnte....

Wär super wenn dann heut nach der prüfung wer die fragen posten könnte....