Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Niederkorn Arbeitsaufträge

Subforum für archivierte Themen vergangener Semester
Antworten
cg
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)

Niederkorn Arbeitsaufträge

Beitrag von cg »

Ich weiß von diesen 2 Arbeitsaufträgen die für die Niederkorn VU Mittelalter 2.

vergleich zwischen Weltchronik und heutigem Stand der Wissenschaft zu einer PErson.
und die Urkundensache.

gibts außer diesen beiden Aufträgen noch was zu tun?
Danke schon mal im Voraus

Christoph
Caylon
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Re: Niederkorn Arbeitsaufträge

Beitrag von Caylon »

Hi
1. Aufgabe war die Urkunde von Otto I.
2. Aufgabe: da haben wir 4 Punkte bekommen bei denen Namen zb: Magherete von Maultasch; und andere Dinege wie: Sachenspiegel, stadtrecht, landrecht... gestenden sind.
wir sollten uns davon ins ges. 2 begriffe raussuchen und und nach wissenschaftlichen quellen darüber berichten was uns bekannt ist. je ne halbe seite lang.

Niederkorn hat uns noch eine 3. aufgabe ausgeteilt kurz vor weihnachten. es war eine Art Lexikonseite aus einem alten Lexikon wo jemand (hab den autor vergessen sorry) die wichtigsten leute der damaligen zeit aufgeschrieben hat und so ne art kurze beschreibung gab. z.B.: Nikolaus der Bischof., Donatus der Ketzer.; Der autor war der meinung dass diese personen wichtig waren, dass sie jeder gekannt hat.

Niederkorn wollte nun dass wir uns eine dieser personen aussuchen und angeben wie bekannt waren diese Personen damals wirklich? und dann einen vergleich machen, wenn man heute in die höhrsäle sieht wer kennt diese Person noch und was ist über sie heute noch bekannt?
lang sollte das ganze glaub ich ne 1/2 bis ganze Seite sein. (habs noch nicht gemacht, obwohls bis vor weihnachten ab zu geben war. angeblich. 8-[ )

hoffe dir hilft das weiter.
Lg
Savonarola
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Savonarola »

Caylon hat geschrieben:angeben wie bekannt waren diese Personen damals wirklich? und dann einen vergleich machen, wenn man heute in die höhrsäle sieht wer kennt diese Person noch und was ist über sie heute noch bekannt?
Nach meinem Verständnis sollte man vergleichen, was Hartmann Schedel über die jeweilige Person für erwähnenswert hielt bzw. was man damals wusste und welches Wissen über die Person aktuelle wissenschaftliche Handbücher und Lexika vermitteln.
cg
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von cg »

danke für eure Antworten!

"nach meinem Verständnis sollte man vergleichen, was Hartmann Schedel über die jeweilige Person für erwähnenswert hielt bzw. was man damals wusste und welches Wissen über die Person aktuelle wissenschaftliche Handbücher und Lexika vermitteln."

= so hab ich das auch verstanden.
Caylon
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von Caylon »

freut mich wenn ich helfen konnte.^^

wenn ihr beide das so verstanden habt, dann hab ich da wohl was falsch verstanden...gut zu wissen.
noch hab ichs nicht geschrieben, ich kann also meine pläne noch ändern...das ist gut.

Danke!^^
cg
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von cg »

ich hab den tutor gefragt, wie und was da noch zu machen sei:

"Prof. Niederkorn hat ein Blatt verteilt aus der
Weltchronik von Hartmann Schedel. Hierauf sind einige Persönlichkeiten.
Bitte eine davon auswählen und vergleichen was Schedel zu dieser erzählt
mit dem Stand des heutigen Wissens (Bitte entsprechende Literatur dazu
suchen und in Form von Fußnoten angebeben). Diese Arbeit soll ungefähr 1,5
Seiten lang werden..."

jetzt hab ich aber ein kleines problem, ich hab den zettel nicht, und den gibts anscheinend nur ausgedruckt und nicht digital, könnte mir jemand bitte einfach ein paar namen angeben die da drauf stehen, sodass ich diesen, etwas fragwürdigen, arbeitsauftrag noch vor dem wochenende machen kann?!?! bitte!

lg
christoph
Caylon
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von Caylon »

Hi Christoph

Ich kann dir das Blatt einscanen und schicken, komm aber erst so gegen 1600 zum Scaner. Wenn du also noch so lange warten kannst, dann gib mir bitte deine Mailadresse und ich schicks dir dann per Mail.

Immerhin stehn auch kurze Beschreibungen von den Leuten drauf.
Aber hier schon mal ein paar der erwähnten Namen:

Nicolaus ein Bischof
Donatus ein Ketzer
Donatus ein Grammaticus
Macedonius ein Ketzer
julianus der Kaiser
Johannes und Paulus

LG
Caylon
cg
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von cg »

das geht ja hurtig hier, sehr nett dankeschön!

adresse: glasmost@gmail.com

lg Christoph
Caylon
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von Caylon »

habs endlich geschafft.

Du hast Post Christoph!

LG
Caylon
Antworten

Zurück zu „Vorlesungsarchiv vergangener Semester“