Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Prüfungen "vorziehen"

Alles rund um das Lehramt
Antworten
Marvelous
Historicus
Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

Prüfungen "vorziehen"

Beitrag von Marvelous »

Hallo erstmal :-)

Ich habe vor im SS09 mit Geschichte auf Lehramt anzufangen. Da ich jetzt noch ca. 1 1/2 monate zeit habe würd ich diese zeit gerne nützen. Jetzt wollte ich fragen ob es möglich ist dass ich schon im März eine prüfung machen kann (Also eine VO wo es ein skript dazu gibt und es reicht nur das skript zu lernen).

Wenn ja welche VO und welches skript? :-)

Und ich studiere wahrscheinlich Ungarisch auf Lehramt dazu... jetzt wollte ich wissen ob jemand eine empfehlung fürs erste semester hat welche kurse ich da belegen soll usw.

Vielen dank schon mal im vorhinein :D
Die schönsten Geschichten gehen immer durch Recherchieren kaputt
Somnifex
Centurio
Centurio
Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)

Re: Prüfungen "vorziehen"

Beitrag von Somnifex »

Wenn du im Semester, in dem die Vorlesung stattgefunden hat, noch nicht inskribiert warst,
kannst du auch keine Prüfung dafür ablegen.
Marvelous
Historicus
Historicus

Beitrag von Marvelous »

Vielen dank für die schnelle Antwort :-)

Und mit den 3 Einführungslvs bin ich glaub ich eh gut bedient im ersten semester oder?
Leon_der_Profi
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von Leon_der_Profi »

naja, ein paar mehr dürfens schon sein. Such dir aus den Vorlesungen Themen aus, die dich interessieren und dort auch hin. Wenns zuviel wird, kannst sie immer noch sein lassen.
Wirf noch nen genauen Blick in den Studienplan, möglicherweise werden die Lehrveranstaltungen für das neue Bachelorstudium sowieso recht genau vorgegeben, wann du was zu abolsvieren hast.
Marvelous
Historicus
Historicus

Beitrag von Marvelous »

Naja ich mach ja auf Lehramt :-) und da ich als zweites studium dann Ungarisch haben werde... will ichs nicht gleich übertreiben :-) Die Pädagogik gschichten werd ich natürlich auch gleich anfangen also glaub ich reichen fürs erste semester die Grundkurse oder?
Antworten

Zurück zu „Lehramtsstudium Geschichte und Sozialkunde“