Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

VO Österreichische Geschichte bis 1526 - Lutter

Subforum für archivierte Themen vergangener Semester
noema
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)

VO Österreichische Geschichte bis 1526 - Lutter

Beitrag von noema »

Grüß euch!

Find meine Notizen zum Aufbau der Prüfung nicht mehr, daher wollt ich nur mal fragen, ob mir jemand sagen könnte, wie die Prüfung aufgebaut ist.

Wäre für Infos sehr dankbar!
scalogna
Historicus Auxiliarius
Historicus Auxiliarius
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Re: VO Österreichische Geschichte bis 1526 - Lutter

Beitrag von scalogna »

Es kommen drei Fragenblöcke, die voraussichtlich nach periodischen Gesichtspunkten aufgeteilt werden (also etwa: Antike und Frühmittelalter, Hochmittelalter, Spätmittelalter und Übergang zur Frühen Neuzeit, bei der Prüfung bis 1918 halt entsprechend jedenfalls ein Block zur Neuzeit). Zu jedem Block gibt es drei Fragen, von denen eine ausführlich (ca. 1 Seite je nach Schriftgröße) und eine kurz (ca. 1/2 Seite) beantwortet werden soll sowie eine abgewählt werden kann. Die Antworten sollen in ganzen Sätzen erfolgen.
Bei der Prüfung für's Diplomstudium/1. Abschnitt (A2- oder R2-Codierung) kommt jedenfalls ein Fragenblock zur Zeit bis 1918, es reicht jedoch Überblickswissen, da vor allem Entwicklungslinien von der hauptsächlich behandelten Zeit (=Mittelalter) in die Neuzeit hinein dargestellt werden sollen (was auch immer sie da dann genau fragt). Die Prüfung für FWF wurde nun offenbar "offiziell" jener für BA angeglichen (sprich Zusatzlektüre dringend empfohlen), da sie gestern nur noch von zwei Gruppen gesprochen hat (ach ja: die die Prüfung bis 1918 machen wollen, sollen sich in den von Studentenseite aus gesehen linken Seitenflügel setzen, aber das wird sie bei der Prüfung noch mal sagen).
Zeit haben wir die vollen 1 1/2 Stunden, daher bitte am Prüfungstag pünktlich erscheinen (9.30 Uhr). Die weiteren Prüfungstermine werden im Sommersemester sein: In der ersten März- und in der letzten Juniwoche, same time same place (dritter Prüfungstermin = erster Prüfungstermin für dieselbe VO des SoSe).

Zur Zusatzlektüre meinte sie vor den Ferien, dass wir am besten zwei der Überblickswerke zur Österr. Geschichte (z.B. Niederstätter und Vocelka [Langform]) für die von uns benötigte Zeit (also bis 1526 bzw. bis 1918) "vergleichend durcharbeiten" sollen und nach Möglichkeit auch einen zeitlich passenden Band der 14bd. Österreichischen Geschichte lesen sollen (z.B. Wolfram: Grenzen und Räume, Brunner: Herzogtümer und Marken, die beiden Niederstätter-Bände). Jedenfalls angeraten wurde, sich mit den historischen Österreichbegriffen zu beschäftigen (vgl. die Kurzbibliographie auf dem ersten Handout bzw. auf der IGL, besonders hervorgehoben hat sie hier Zöllner und Lhotsky).
Allen Ernstes Ist Oesterreich Unrettbar.
noema
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von noema »

Vielen Dank für die ausfürhrlichen Infos!

Eine Frage muss ich leider noch stellen: Muss man sich für die Prüfung nicht anmelden? (seh zumindest nichts im Univis)
scalogna
Historicus Auxiliarius
Historicus Auxiliarius

Beitrag von scalogna »

Nein, sie hat letztes Mal gemeint, dass nun doch keine Prüfungsanmeldung nötig ist... die SPL dürft sich "gnädig" gezeigt haben, um nicht ein neuerliches Chaos auszulösen. ;)
margit
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von margit »

hi!!

würde gern diese prüfung als wahlfach machen, war jedoch dieses semester im ausland und wollte euch fragen, ob es möglich ist (eurer meinung nach) diese prüfung zu schreiben und den stoff auf eigene faust zu lernen? gibt es eine mitschrift oder ein buch dass diesen zusammenfasst?

ich danke euch recht herzlich!
georgfw
Moderator
Moderator
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Beitrag von georgfw »

Es gibt die Zusammenfassungen zu den einzelnen Einheiten von Lutter selbst geschrieben: http://www.univie.ac.at/igl.geschichte/lutter/ , dort auf Materialien gehen.
scalogna
Historicus Auxiliarius
Historicus Auxiliarius

Beitrag von scalogna »

@ Margit: Wenn du es als Wahlfach machen willst, dann sollten die Handouts + die einschlägigen Passagen in einem Überblickswerk (ich empfehle Niederstätter 2007) + eine Abhandlung zum Österreichbegriff ausreichen. Wenn du allerdings noch Zeit hast mit den Wahlfachstunden, kannst du die VO auch nächstes Semester machen, sie hat nämlich gesagt, dass sie nächstes Semester zum selben Termin (MO 9.30-11 Uhr) wieder "Österreich bis 1526" vorträgt.
emilystrange
Felis mala
Felis mala
Studienplan: Geschichte LA neu (ab WS 2008)

Beitrag von emilystrange »

@ wahlfach: wenn man es als wahlfach fürs mittelaltermodul macht dann reicht der vorlesungsstoff
Die Katze weiß wohl, wem sie den Bart leckt. -
Johann Wolfgang von Goethe
scalogna
Historicus Auxiliarius
Historicus Auxiliarius

Beitrag von scalogna »

Theoretisch (und laut erstem Handout) ja, nur hat sie in den letzten Stunden immer nur noch von zwei Prüfungsvarianten (bis 1526 oder bis 1918) gesprochen und auch schon in einer der ersten Stunden mal gemeint, man sollte auch fürs Wahlfach zumindest etwas über den Österreichbegriff gelesen haben. Von dem her gehe ich lieber auf Nummer sicher. ;)
emilystrange
Felis mala
Felis mala

scalogna hat geschrieben:Theoretisch (und laut erstem Handout) ja, nur hat sie in den letzten Stunden immer nur noch von zwei Prüfungsvarianten (bis 1526 oder bis 1918) gesprochen und auch schon in einer der ersten Stunden mal gemeint, man sollte auch fürs Wahlfach zumindest etwas über den Österreichbegriff gelesen haben. Von dem her gehe ich lieber auf Nummer sicher. ;)
ich hab ihr heute deswegen gemailt und diese antwort bekommen:

Wenn Sie Wahlfach Mittelalter machen, dann geht der Stoff nur bis 1526
(siehe website)

Beste Grüße, Christina Lutter

;-) wahrscheinlich muss man ihr das bei der prüfung dann sagen!
scalogna
Historicus Auxiliarius
Historicus Auxiliarius

Beitrag von scalogna »

Ah, danke! Aber Mehrwissen schadet ja hoffentlich nicht. :mrgreen:
emilystrange
Felis mala
Felis mala

na hoffentlich nicht :mrgreen: :mrgreen:
margit
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von margit »

danke danke

also für mich wärs ein freies wahlfach für politikwissenschaft, also keine ahnung was der stoff dann wäre für mich, aber naja ich kann die vorlesung im kovo nicht finden, kann mir bitte jemand schreiben wann die stattfindet, und wann die prüfung ist?

ich danke euch
scalogna
Historicus Auxiliarius
Historicus Auxiliarius

Beitrag von scalogna »

http://online.univie.ac.at/vlvz?lvnr=07 ... ster=W2008

siehe auch die IGL-Seite für Materialien:
http://univie.ac.at/igl.geschichte/lutter

Die Prüfung ist nächste Woche, 26. 1., um 9.30 Uhr im HS 41.
Knäckebrot
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von Knäckebrot »

Es gibt eine zweite VO vom Krawarik zum gleichen Thema. Wo isn da der Unterschied? kann ich die beide machen und mir beide als FWF (bin Powi) anrechnen lassen?
Antworten

Zurück zu „Vorlesungsarchiv vergangener Semester“