Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

ÖSterreichichte Geschichte bei Vocelka

Studienplan (WS 2002): S3, S4, E1-E4, A1-A5, R1-R4, M1-M7, W1-W3 ; Studienplan (WS 1992): Proseminare
Antworten
cg
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)

ÖSterreichichte Geschichte bei Vocelka

Beitrag von cg »

Hi Leute,

ich mache dieses Sem bei Vocelka Österreichische Geschichte 070435 kann mir jemand sagen mit welchem kurs (methodenfach) ich das kombinieren müsste um LA GA 4 abzuschließen? ich weiss eh, dass es für dieses sem schon zu spät ist, aber damit ich mich mal auskenne mit dem scheiß grundkurs zeug.

ich bin im alten Studienplan, sprich letztes Sem angefangen

danke schon mal im voraus

lg
cg
Patricija
Censor
Censor
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)
Re: ÖSterreichichte Geschichte bei Vocelka

Beitrag von Patricija »

Ich habe zu diesem Thema im Forum widersprüchliche Dinge gelesen und möchte mich noch einmal erkundigen.

Ich mache die Vocelka-VO Öst. Geschichte 1918-heute. Diese hat die möglichen Codes: LAGR2, LAGA4, LAGA5

Wie bastle ich mir da den Grundkurs Öst. Geschichte zusammmen? Brauch ich ein M-Fach?

Und sollte Öst. Geschichte normalerweise nicht E5 sein? Weil wo krieg ich dann E5 her? Ich kann ja nicht VO+VO kombinieren. Blick irgendwie nicht mehr durch.

Ich dachte, es ist so: E1 Antike, E2 Mittelalter, E3 Neuere Geschichte, E4 Zeitgeschichte und E5 Öst. Geschichte. Manchnal steht aber bei Öst. Geschichte E4.

Hab jetzt wo gelesen:

Als 2SSt -Teil des Grundkurses
Österreichische Geschichte (R 2
oder A)

Als 4SSt Grundkurs
Österreichische Geschichte nur in
Verbindungmit einer LV aus M 1
oder M 3

Ich bin aber im alten Lehramts-Studienplan-dachte immer, die Methode kann man sich aussuchen. Hab auch schon manchmal gehört, dass man zu Öst. geschichte keine Mtehode braucht.
Bild

Ein guter Kaffee ist wie mein Freund:
Belebend am Morgen, süß wie die Nächte in seinen Armen, heiß wie sein Äußeres und schwarz wie seine Flüche^^
Patricija
Censor
Censor
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

Beitrag von Patricija »

hat denn noch niemand den grundkurs öst. gecshichte gemacht?
Bild

Ein guter Kaffee ist wie mein Freund:
Belebend am Morgen, süß wie die Nächte in seinen Armen, heiß wie sein Äußeres und schwarz wie seine Flüche^^
seophora
Centurio
Centurio
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)

Beitrag von seophora »

österreichsche geschichte ist da eine ausnahme! kann auch ein A sein!... und natürlich musst du ein M dazu machen, damit du einen grunkkurs hast, und zwar das M, dass dir noch fehlt (eines darfst du doppelt haben). das E5 fach holst du dir dann als wahlfach mit einer anderen vorlesung.
halifax
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Beitrag von halifax »

Muss man für die LV angemeldet sein, um die Prüfung zu machen?
Antworten

Zurück zu „GK/ KO/ PS & Co. im 1. Abschitt“