Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
studiengebühren sommersemester
- marlene
- Centurio
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)
studiengebühren sommersemester
kurze frage
wir wissen jetzt noch nicht, ob wir nächstes semester studiengebühren zahlen müssen oder nicht und wir wissen auch nicht, wann wir das wissen, richtig? oder hab ich da was versäumt? danke!

- scalogna
- Historicus Auxiliarius
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Re: studiengebühren sommersemester
Ja, ich würde sagen, dass bringt die traurige Wirklichkeit auf den Punkt. 

Allen Ernstes Ist Oesterreich Unrettbar.
-
- Centurio
Ich habe auf der Uni nachgefragt und wurde freundlich und kompetent beraten.
Das Procedere weiß noch keiner, es kommt aber noch eine Verständigung.
Bis jetzt heißts zahlen, wenn man mehr als zwei Semester über der Mindeststudiendauer studiert hat, bei den aufgezählten Sonderregelungen muss man zuerst zahlen und dann einen Antrag stellen (und warten, ob die Uni das akzeptiert).](./images/smilies/eusa_wall.gif)
Das Procedere weiß noch keiner, es kommt aber noch eine Verständigung.
Bis jetzt heißts zahlen, wenn man mehr als zwei Semester über der Mindeststudiendauer studiert hat, bei den aufgezählten Sonderregelungen muss man zuerst zahlen und dann einen Antrag stellen (und warten, ob die Uni das akzeptiert).
](./images/smilies/eusa_wall.gif)

- EALeuer
- Centurio
Interessant wird es doch dann, wenn man den entsprechenden. überfälligen Abschnitt kurz vor oder nach Beginn des Studiums beendet hat. Muss man dann ebenfalls zahlen? Irgendwohin laufen und sagen: "ätsch-bätsch,ich bin wohle fertig"? spenden für die gebühren in der stadt sammeln? weinen gehen? wütend vor das institut brechen?
difficile est satiram non scribere
- marlene
- Centurio
bin für letzteres . und übrigens auch das 3. semester über der mindestzeit, also darf ich wohl einen antrag stellen...
- Michael79
- Ehemalige
- Studienplan: Geschichte alt (ab WS 1992)
Finde es total deppert, dass man über der Gerinfügigkeit sein muss, um die Studiengebühren zurück zu bekommen. IS ja totaler Schwachsinn. Am besten eine generelle Aufhebung. Is doch eh nur eine Verwaltungstechnische Dummheit und mit großem Aufwand verbunden bei so vielen Ausnahmen.
Wer über Geld mehr wissen will, als nur Zinssätze, studiert Numismatik.
Robert Göbl
http://numismatik.univie.ac.at/
Wo das Gespräch verstummt, hört das Menschsein auf. (Bert Brecht)
Robert Göbl
- EALeuer
- Centurio
Momentmal, sehe ich das richtig: Wer ÜBER der Geringfügigkeitsgrenze arbeitet bekommt die Studiengebühren zurückerstattet?
difficile est satiram non scribere
- Michael79
- Ehemalige
- Studienplan: Geschichte alt (ab WS 1992)
Wie es derzeit aussieht, ja.
Wer über Geld mehr wissen will, als nur Zinssätze, studiert Numismatik.
Robert Göbl
Robert Göbl
-
- Historicus Magnus
- marlene
- Centurio
hääää? also ich kenn mich gar nicht mehr aus. also dann werd ich wohl einfach abwarten! aber danke für die antworten.
- Rocka Rolla
- Mini-Historicus
muss man, wenn man ein zweitstudium macht automatisch studiengebühren zahlen? meine eltern meinen soetwas irgendwo gehört zu haben. ich bin mit dem einem studium schon fast fertig und mit dem anderen hab ich viel später begonnen und bin da noch in der vorgesehenen mindestzeit
- emilystrange
- Felis mala
- Studienplan: Geschichte LA neu (ab WS 2008)
nein muss man nicht, man muss nur mit beiden innerhalb der mindestzeit bzw. plus die toleranzsemester sein.
bei mir wars so, dass ich zuerst zahlen musste weil ich mal anglistik inskribiert hab für die wahlfächer. jetzt war ich aber heute bei der studienzulassung und hab anglistik streichen lassen und jetzt hab ich nur den öh beitrag bezahlt.
würde hin gehn zur studienzulassung weil auf mails reagieren sie nicht!
bei mir wars so, dass ich zuerst zahlen musste weil ich mal anglistik inskribiert hab für die wahlfächer. jetzt war ich aber heute bei der studienzulassung und hab anglistik streichen lassen und jetzt hab ich nur den öh beitrag bezahlt.
würde hin gehn zur studienzulassung weil auf mails reagieren sie nicht!

Die Katze weiß wohl, wem sie den Bart leckt. -
Johann Wolfgang von Goethe
Johann Wolfgang von Goethe