Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
Palme Antike 2 WS2008/09
-
- Historicus Magnus
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Re: Palme Antike 2
Antike 2
Antike 1 ist ein Tag früher um 10 Uhr am selben Ort.
Antike 1 ist ein Tag früher um 10 Uhr am selben Ort.
-
- Mini-Historicus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)
habs zur vo am 23.1. leider nicht geschafft, hat wer vielleicht ne mitschrift für mich. könnt als gegenleistung andere mitschriften von antike 1 und 2 anbieten.
-
- Historicus
- Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)
Ich bin jetzt meine Unterlagen durchgegangen und mir fehlt die Erste Einheit nach den Weihnachtsferien ( 9 Jänner)
Falls mir jemand seine zuschicken oder zumindest mitteilen könnte um was es zu diesem Zeitpunkt gegangen ist wäre das sehr lieb danke.
dominik_ein@yahoo.de
Falls mir jemand seine zuschicken oder zumindest mitteilen könnte um was es zu diesem Zeitpunkt gegangen ist wäre das sehr lieb danke.

dominik_ein@yahoo.de
-
- Neo-Historicus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)
Könnte mir bitte jemand sagen welchen Themen am 30.1 besprochen worden sind? Konnte leider nicht hin.
Danke
Danke
- Patricija
- Censor
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)
tacitus leben und werke...war allerdings nicht dort-falls jemand eine mitschrift hat,wärs cool. (patty@streber24.de) oder reicht googeln nach tacitus^^ hat jemand diese einheit wo ägyptische oder mesopotamische literatur besprochen wurde?

Ein guter Kaffee ist wie mein Freund:
Belebend am Morgen, süß wie die Nächte in seinen Armen, heiß wie sein Äußeres und schwarz wie seine Flüche^^
- Patricija
- Censor
@ hofasackerl: den 9.1. hätt ich-kann ich dir abtippen heute
hat jemand die einheiten vom (14.11./12.12./16.1.) für mich? ich weiß,es is sehr knapp-ich wär auch schon froh,wenn mir jemand sagen könnte,was besprochen wurde!!!!!!!!!!!!!!!!
ich kann alle anderen zum tausch anbieten-mir würd auch reichen,wenn ich nur eine von den dreien hab oder zumindest weiß,was los war-vielen lieben dank schon im voraus! (patty@streber24.de)
hat jemand die einheiten vom (14.11./12.12./16.1.) für mich? ich weiß,es is sehr knapp-ich wär auch schon froh,wenn mir jemand sagen könnte,was besprochen wurde!!!!!!!!!!!!!!!!

Belebend am Morgen, süß wie die Nächte in seinen Armen, heiß wie sein Äußeres und schwarz wie seine Flüche^^
- _Incroyable_
- Centurio
14.11.: "Literatur Ägyptens und Mesopotamiens" --> "Gesänge des Nils", "Sinuhe" "ägyptisches Totenbuch" und "Sonnengesänge des Echnaton" sowie "Liebesgedichte" und "Gilgamesch-Epos"
12.12.: Supplierung, besprochen wurden "Archilochos", "Sappho" und ganz kurz "Alkaios"
16.1.: "Cornelius Tacitus"
12.12.: Supplierung, besprochen wurden "Archilochos", "Sappho" und ganz kurz "Alkaios"
16.1.: "Cornelius Tacitus"
“Destiny is for losers. It’s just a stupid excuse to wait for things to happen instead of making them happen.”
- Patricija
- Censor
danke!!!!!!!!!!!!!!! oh,tacitus war am 16.1. was hat er denn letzte stunde noch besprochen-thematisch oder bezüglich der prüfung? (ich war dezember und jänner öfters verhindert)

- Patricija
- Censor
hat vll noch jemand skripten der mir fehlenden einheiten,die er tauschen mag?

- _Incroyable_
- Centurio
Letzten Freitag wurde wieder mal suppliert, Thema war "Ammius Marcellinus", kommt aber sehr unwahrscheinlich zur Prüfung.
“Destiny is for losers. It’s just a stupid excuse to wait for things to happen instead of making them happen.”
- Alien
- Neo-Historicus
Im letzten Moment komme ich dazu, wieder mal... biete an: recht übersictliche 16 Seiten mit
17.10.
7.11.
14.11.
21.11.
28.11.
5.12.
12.12.
19.12.
9.1.
16.1.
23.1.
30.1.
will heissen: 10.10. fehlt mir, sowie einer der Termine zwischen 17.10. und 7.11. (einmal ist die Vorlesung ja gar ausgefallen). Wer mir die 2 mir fehlenden Einheiten schicken kann, den/die bitte ich um Zusendung noch heute auf die adresse purplepeople13@hotmail.com
Im Gegenzug sende ich meine Mitschrift mit allen anderen Terminen!
17.10.
7.11.
14.11.
21.11.
28.11.
5.12.
12.12.
19.12.
9.1.
16.1.
23.1.
30.1.
will heissen: 10.10. fehlt mir, sowie einer der Termine zwischen 17.10. und 7.11. (einmal ist die Vorlesung ja gar ausgefallen). Wer mir die 2 mir fehlenden Einheiten schicken kann, den/die bitte ich um Zusendung noch heute auf die adresse purplepeople13@hotmail.com
Im Gegenzug sende ich meine Mitschrift mit allen anderen Terminen!
-
- Mini-Historicus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. (ab WS 2008)
zu der heutigen prüfung sind fragen gekommen, ich zähl sie auf:
-) Definition pragmatischer Geschichtsschreibung
-) chronolgische Ordnung (wie bei Antike 1)
-) von der ägyptischen bis zum gregorianischen kalender
-) Entwicklung der SChrift
-) Unterschied und Darstellungsweise zwischen Herodot und Thukydides
-) Leben und Werke des Tacitus
-) Beschreibung der 2 Werke und dessen Inhalte des Flavius Josephus
-) Homer's Epen und ihre Welt
-) Neolithische Revolution und ihre Auswirkungen
zu letzterer Frage.... haben wir jemals was von der neolithischen Revolution in den Vorlesungen gehört???
aber allem in allem bin ich zufrieden mit der prüfung.
zu letzterer Frage.... haben wir jemals was von der neolithischen Revolution in den Vorlesungen gehört???

Wir können hier nicht anhalten! Das ist Fledermausland...
-
- Historicus
- Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)
Hat man zur Prüfung ALLE Fragen beantworten müssen oder konnte man sich ein/zwei raustreichen?juliaaa hat geschrieben:zu der heutigen prüfung sind fragen gekommen, ich zähl sie auf:
zu letzterer Frage.... haben wir jemals was von der neolithischen Revolution in den Vorlesungen gehört???![]()

- Savonarola
- Ehemalige
Viel zuviel! Palme hat der Steinzeit 2 Einheiten gewidmet! Allerdings nur in Antike 1, wenn diese Frage in Antike 2 kam, ist das in der Tat seltsam...juliaaa hat geschrieben:zu letzterer Frage.... haben wir jemals was von der neolithischen Revolution in den Vorlesungen gehört???![]()
Letzten Freitag war es in Antike 2 übrigens spaßig, die Vertretung von Palme hatte gesagt, dass ihm Palme gestanden hätte, dass er "nur bis zur Republik" gekommen sei.

- Patricija
- Censor
na toll,ich hab nur antike 2 gemacht und hatte von der neolithischen revolution zu wenig ahnung
vll hat er geglaubt antike 1+2 muss man sowieso zusammen machen-wenn dauernd studienpläne geändert werden, wirkt sich das also auch auf die prüfungen und deren bewertung aus-na toll...könnte man dem palme vll schreiben? müssten dann natürlich mehrere tun](./images/smilies/eusa_wall.gif)
vll hat er geglaubt antike 1+2 muss man sowieso zusammen machen-wenn dauernd studienpläne geändert werden, wirkt sich das also auch auf die prüfungen und deren bewertung aus-na toll...könnte man dem palme vll schreiben? müssten dann natürlich mehrere tun
](./images/smilies/eusa_wall.gif)