Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Anmeldung SoSe09

Alles zum Studium der Geschichte (Bachelor/LA neu, etc.), was nicht in andere Kategorien passt
Antworten
scalogna
Historicus Auxiliarius
Historicus Auxiliarius
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Anmeldung SoSe09

Beitrag von scalogna »

Zitat von der StRV-Homepage:
Die Anmeldephase für Lehrveranstaltungen im Sommersemester 09 findet von 23.2 bis 6.3.09 statt. Dabei könnt ihr euch für die Lehrveranstaltungen die ihr braucht, im Univis System anmelden. Die Lehrveranstaltungen müssen dabei nach Präferenz geordnet werden. Es wird dieses Semester keine zweite Anmeldephase (first come first serve) geben, weswegen ihr dringend bis 6.3 eure Anmeldung beendet haben solltet.
// Gut, dass am 6. 3. (Auslosung wohl dann im Lauf des 7. 3. ...) in allen anderen Fächern das Semester bereits begonnen hat. Ich liebe diese Planungssicherheit auf der Geschichte. :roll:
Allen Ernstes Ist Oesterreich Unrettbar.
Michael79
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Geschichte alt (ab WS 1992)

Re: Anmeldung SoSe09

Beitrag von Michael79 »

Was soll man dazu noch sagen...
Wer über Geld mehr wissen will, als nur Zinssätze, studiert Numismatik.

Robert Göbl

http://numismatik.univie.ac.at/

Wo das Gespräch verstummt, hört das Menschsein auf. (Bert Brecht)
noname
Centurio
Centurio

Beitrag von noname »

=D> =D> =D>

ich gratuliere der spl geschichte zu diesem studentenfreundlichen entschluss ](*,)
GreatAntoine
Centurio
Centurio
Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)

Beitrag von GreatAntoine »

Keine zweite Phase? Heißt das, dass ich mich nur für ein Seminar anmelden kann???
Without Passion we´d be truley dead.
scalogna
Historicus Auxiliarius
Historicus Auxiliarius

Beitrag von scalogna »

Na, da bleibt ja wohl doch noch zu hoffen, dass zumindest ein Fuzerl aus dem letzten Semester gelernt wurde und diesmal die Seminare von Anfang an "entbündelt" zum anmelden sind. :shock:
Ich bin allerdings gespannt, wie das jetzt mit den *noch immer* nicht verbesserten Online-Prüfungspässen ausschaut - in meinem herrscht nach wie vor Chaos und da kann ich auch nichts dran ändern, weil viele Codes im System einfach falsch oder nicht vorhanden sind - trotz Bitte um Änderung hat sich da in den letzten vier Monaten gar nichts getan - also wird das System sicher wieder behaupten, ich hätte den ersten Abschnitt noch nicht, das wird fein! Wenn dann wieder hunderte Studis Beschwerdemails schreiben und wahrscheinlich wieder einzeln "freigeschaltet" werden - statt dass man am System einmal was verbessert und allen Beteiligten einige Nerven spart... grrr.
Allen Ernstes Ist Oesterreich Unrettbar.
Danny_1987
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Beitrag von Danny_1987 »

Das bringt mich erneut zur Frage, wie man so dumm sein kann und so eine Anmeldephase strukturieren kann. Wieso eigentlich bis zum 6.3.? Da läuft das Semester bereits, man kann gar nicht planen.

Ich wäre für einen Sturm von Beschwerdemails an die SPL. Irgendwie muss man doch was gegen diesen Wahnsinn machen! Die Studienrichtungsvertretung hilft da auch nicht, wie ich die kenne.
alcie
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)

Beitrag von alcie »

letztes jahr hatte die anglistik das so spät... da hieß es mal wo, es wäre fürs system zu überlastend wenn alle gleichzeitig "aus" sind.

da es ja für alle studienrichtungen (fast alle) ist, muss das angeblich auch noch berücksichtigt werden. ob's stimmt oder nicht - keine ahnung...

aber nervig is es allemal.
http://anglistikforum.com
-----------------------------------------------
genug is wenn wir 10 cola-weiß vertragen und 11 getrunken haben :)
hofi
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Beitrag von hofi »

gute regelung =D>

naja muss man halt wieder alles als fwf angeben und dann hoffen, dass es klappt
Patricija
Censor
Censor
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

Beitrag von Patricija »

wie als fwf?
Bild

Ein guter Kaffee ist wie mein Freund:
Belebend am Morgen, süß wie die Nächte in seinen Armen, heiß wie sein Äußeres und schwarz wie seine Flüche^^
alcie
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von alcie »

na wenn das system sagst du bist nit berechtigt weil dir irgendein schaß fehlt .... du den aber gemacht hast aber das falsch im prüfungspass steht.... dann kannst dich quasi nit anmelden. deshalb kannst angeben dass du das als fwf machen willst, dann brauchst keine vorauassetzungen und kannst dich anmelden.... und musst am ende dann nur wieder um.anrechnen ... also auch zaach.
http://anglistikforum.com
-----------------------------------------------
genug is wenn wir 10 cola-weiß vertragen und 11 getrunken haben :)
hofi
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Beitrag von hofi »

um.anrechnen muss net sein, wenn man nen netten prof. hat tragts der mit dem richtigen code ein :whistle:
Schloddie
Publius Historicus
Publius Historicus

Beitrag von Schloddie »

das würde ja heißen dass professoren noch etwas an den angaben im univissystem ändern könnten. ich dachte, die neuerung wäre, dass das nicht mehr geht.
noname
Centurio
Centurio

Beitrag von noname »

also das mit dem umändern der angaben im univis funktioniert problemlos, hab das selbst bei einem m4-kurs erlebt. eigentlich hab ich den kurs im anmeldesystem als fwf angeben müssen (weil das system der meinung war, ich hätte die step net), am ende haben alle teilnehmer des kurses den gewünschten code in eine liste eintragen müssen und siehe da: seit ein paar tagen steht der kurs tatsächlich als m4 im univis.
angeline
Centurio
Centurio
Studienplan: Geschichte LA neu (ab WS 2008)

Beitrag von angeline »

alcie hat geschrieben:na wenn das system sagst du bist nit berechtigt weil dir irgendein schaß fehlt .... du den aber gemacht hast aber das falsch im prüfungspass steht.... dann kannst dich quasi nit anmelden. deshalb kannst angeben dass du das als fwf machen willst, dann brauchst keine vorauassetzungen und kannst dich anmelden.... und musst am ende dann nur wieder um.anrechnen ... also auch zaach.
Und außerdem geht das zB bei uns Masterstudierenden garnicht, weils da keine FWF gibt, SE brauchen wir aber trotzdem. :evil: Ich finde den Zeitpunkt der Anmeldephase eine glatte Frechheit. Das wär diese Woche viel passender.
Ich wäre auf jeden Fall für eine entsprechende Beschwerde bei der SPL.

Und ob das System damit überlastet ist, ist mir wurscht. Dann sollen sie ein besseres System verwenden, woanders klappts ja auch. :evil:
Somnifex
Centurio
Centurio
Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)

Beitrag von Somnifex »

angeline hat geschrieben:Ich finde den Zeitpunkt der Anmeldephase eine glatte Frechheit. Das wär diese Woche viel passender.
Wo ist das Problem? Wär doch schlimm, wenn die Anmeldungen aller Studien zum gleichen Zeitpunkt ablaufen.
Solang man nicht erst am 8.3. um Mitternacht erfährt, wo man drin is, isses imo aushaltbar.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“