Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

VO HeacockZeitgeschichte als Geschichte d. 20. und 21. Jhdts

Subforum für archivierte Themen vergangener Semester
Patricija
Censor
Censor
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)
VO HeacockZeitgeschichte als Geschichte d. 20. und 21. Jhdts

Beitrag von Patricija »

ich will zur mittwoch-abend vo von heacock ein skriptum "basteln", konnte aber heute leider nicht teilnehmen. hat jemand eine mitschrift oder kann mir sagen,was in etwa besprochen wurde?

ps.: ich stelle das skript gerne zur verfügung,allerdings wird es bis zum 1.prüfungstermin nicht fertig sein.
Bild

Ein guter Kaffee ist wie mein Freund:
Belebend am Morgen, süß wie die Nächte in seinen Armen, heiß wie sein Äußeres und schwarz wie seine Flüche^^
Jasmin
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)

Re: VO HeacockZeitgeschichte als Geschichte d. 20. und 21. Jhdts

Beitrag von Jasmin »

Hallo,

ich hab mal mein Skript auf meine HP (http://jasmin.malekpour.at/index.php?op ... &Itemid=28) gestellt. Hoffe, das hilft zumindest etwas weiter.
Da ich selber ein paar Mal (im Dezember und die letzten beiden Einheiten) gefehlt habe, wäre ich sehr sehr dankbar, wenn mir jemand sein/ihr Skript schicken könnte (jasmin@malekpour.at). Es haben ja einige Leute mit Computer mitgeschrieben, also vielleicht ist jemand so nett und hilft mir auch weiter.

Danke, Jasmin
Jasmin
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von Jasmin »

eigentlich echt schade, dass auf der geschichte anscheinend kollegialitaet nicht wirklich funktioniert :(
tja, ich hoffe jedenfalls, dass ich zumindest ein paar leuten weiterhelfen hab können.
tagträumerin
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Beitrag von tagträumerin »

Hallo ihr....

wollte nachfragen ob jemand von euch die Prüfung beim ersten Termin macht
und danach vielleicht die Prüfungsfragen online stellen könnte

lg Barbara
Jasmin
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von Jasmin »

aber bitte sehr:

2 von 3 auf ja ca. 3 Seiten beantworten:

1. Vergleichen Sie Nationalismus und Islamismus im Nahen Osten, insbesondere in Ägypten. Definieren Sie Gegensätze, Ähnlichkeiten und INteraktionen. Könnte man vielleicht Letzteren als zeitgenössische Form oder Anpassung des Ersteren bezeichnen?

2. Wie hat die Spätgeschichte des osmanischen Reiches die Frühgeschichte der tgürkischen Republik geprägt? Analysieren Sie die besondere Auffassung der Moderne innerhalb der junjtürkischen und republikanischen Eliten vom späten 19. bis in die dreißiger Jahre des 20. Jahrhunderts.

3. Wie drückt sich der Foucaultsche "Anreiz zum Diskurs" im südöstlichen Mittelmeer aus? Beurteilen sie den Erklärungswert dieses Paradigmas im Hinblick auf Theorien und Praktiken der Nationalisten aber auch der Islamisten. Welche alternative Erklärungsmodelle würden Sie gegebenenfalls vorschlagen?
tagträumerin
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von tagträumerin »

Vielen Dank :)
jetzt kann ich das ganze mal ein wenig einschätzen, ist mir wirklich eine große Hilfe

lg Barbara
Patricija
Censor
Censor

Beitrag von Patricija »

also jeweils 3 seiten? kommt mir viel vor...wie isses denn anderen bei der prüfung ergangen-gibts irgendwelche feedbacks?
Bild

Belebend am Morgen, süß wie die Nächte in seinen Armen, heiß wie sein Äußeres und schwarz wie seine Flüche^^
Nik
Centurio
Centurio

Beitrag von Nik »

Ich kenn ihn ned und kann daher nix zu seiner Benotung sagen aber die Prüfung an sich war ganz gut. Er is nur gesessen und auch seine Assistentin war eher ruhig. Es is halt a bissl schwierig nach seinem Skript zu gehen weil er teilweise sehr unstrukturiert is, aber mit den Texten die er auf den Fronter gepackt hat is es ok. Ich hoff halt mal das es passt
Bild
Patricija
Censor
Censor

Beitrag von Patricija »

habt ihr zu jeder frage 3 volle seiten schreiben können?
Bild

Nik
Centurio
Centurio

Beitrag von Nik »

2 von 3 waren gefragt und es is sich in einem halbwegs zügigen Schreibtempo ausgegangen
Bild
Patricija
Censor
Censor

Beitrag von Patricija »

ich war für die vo angemeldet, würde aber lieber nicht zur prüfung antreten ,sondern kommendes semester stattdessen eine andere zeitgeschichte vo besuchen. wenn ich bei also bei prof.heacock trotz vo-anmeldung nicht zur prüfung gehe, muss ich mich dann extra abmelden lassen oder ist das dann automatisch negativ?
Bild

Nik
Centurio
Centurio

Beitrag von Nik »

Abmelden schadet sicher ned weil du da sicher ned negativ bist. Ich denk zwar ned das ihn das interessiert jemanden einfach mal negativ zu benoten weil er ned kommt, aber er is glaub ich garnicht mehr in Ö und das is dann wieder die Frage mit dem elendigen System
Bild
ElkeK
Centurio
Centurio
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von ElkeK »

Ich war bei einer anderen VO angemeldet und hab mich dann vor einigen Wochen entschlossen, die Prüfung nicht zu machen. Ich habe an das ZID eine mail geschrieben mit der Bitte, mich sicherheitshalber abzumelden damit ich nicht negativ beurteilt werde. Da hat mir eine Dame geantwortet, dass die Anmeldung zur VO nicht zugleich die Anmeldung zur Prüfung ist und ich daher nicht negativ beurteilt werden kann.

Da man sich ja meistens nicht extra zu einer Prüfung anmelden muss, sondern die Anmeldung zur VO reicht, bin ich mit dieser Antwort nicht ganz zufrieden und ein leicht ungutes Gefühl ist geblieben. Daher hab ich mir für den Fall des Falles - dass ich negativ beurteilt werde - die Mail aufgehoben. In Zeiten wie diesen kann man nie vorsichtig genug sein, denke ich!!!!
Aristoteles
Annuntiator
Annuntiator

Beitrag von Aristoteles »

Mittlerweile habe ich die Note und kann nur sagen mein recht gutes Gefühl hat sich voll und ganz bestätigt. Seine Vorlesung war immer wieder sehr anspruchsvoll, aber die Prüfung war absolut ok.
ThomasX
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Texte auf fronter

Beitrag von ThomasX »

Bin ahnungslos:
Gibt es die texte irgendwo zum Download oder ost das eine Kopiervorlage?

lg
th
Antworten

Zurück zu „Vorlesungsarchiv vergangener Semester“