Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Anmeldung SoSe09

Alles zum Studium der Geschichte (Bachelor/LA neu, etc.), was nicht in andere Kategorien passt
Antworten
scalogna
Historicus Auxiliarius
Historicus Auxiliarius
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Re: Anmeldung SoSe09

Beitrag von scalogna »

Für LV der Geschichte, die sowieso immer erst Mitte März (sorry für Übertreibung, aber is fast so) beginnen, grundsätzlich ja - da ist es wurscht, wann die Anmeldung endet. Aber wenn ich in anderen Fächern schon ab 2. März LV besuchen soll, wär es halt nett zu wissen, ob ich in die Geschichte-Sachen reinkomm oder nicht - zumindest, wenn man "Alternativen" vergeben will (was ich dann einfach immer lasse und im Notfall darauf hoffe, auch von der Warteliste noch aufgenommen zu werden. Geht zwar am System vorbei, aber bitte...).
Allen Ernstes Ist Oesterreich Unrettbar.
alcie
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)

Beitrag von alcie »

Somnifex hat geschrieben:
angeline hat geschrieben:Ich finde den Zeitpunkt der Anmeldephase eine glatte Frechheit. Das wär diese Woche viel passender.
Wo ist das Problem? Wär doch schlimm, wenn die Anmeldungen aller Studien zum gleichen Zeitpunkt ablaufen.
Solang man nicht erst am 8.3. um Mitternacht erfährt, wo man drin is, isses imo aushaltbar.
na weil da noch soviel unterschied is zwischen 7. und 8.3. !!! also bei mir sind zb in den andren fächern eine anmeldung in der letzten februar woche mit bekanntgabe auch noch im feb und in einem überhaupt persönliche anmeldung ende feb. und wie scalogna schon sagt, das is echt unpraktisch weil man dann auch für die andren studien nachteile beim planen hat. aber. ich brauch gott sei dank auf der geschichte nix mehr. \:D/
http://anglistikforum.com
-----------------------------------------------
genug is wenn wir 10 cola-weiß vertragen und 11 getrunken haben :)
Danny_1987
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Beitrag von Danny_1987 »

Ich finde es auch mehr als unpraktisch. In meiner anderen Studienrichtung fangen die LVs schon in der ersten Woche an. Soll ich da dem Prof sagen:"Weiß noch nicht, ob ich nächste Woche wieder hier sitze, da mein "Hauptstudium" es nicht schafft, bis zum Semesteranfang die Anmeldephase hinter sich zu bringen"?

Man steht als Student wieder diesem ganzen Wahnsinn machtlos gegenüber. Unsere Strv kümmert sich gar nicht darum. Wofür haben wir die dann? Sorry, aber mich regt sowas ziemlich auf. Semesteranfang ist der 1.3. und bis dahin sollte man jedem Studenten sagen, welche LVs er bekommt. Das ist nur fair.
Michael79
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Geschichte alt (ab WS 1992)

Beitrag von Michael79 »

Dann poste dein Problem im neuen Forum der Strv. Da wirst bestimmt eine Antwort bekommen.

http://www.univie.ac.at/strv-geschichte/forum/index.php
Wer über Geld mehr wissen will, als nur Zinssätze, studiert Numismatik.

Robert Göbl

http://numismatik.univie.ac.at/

Wo das Gespräch verstummt, hört das Menschsein auf. (Bert Brecht)
Danny_1987
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Beitrag von Danny_1987 »

Michael79 hat geschrieben:Dann poste dein Problem im neuen Forum der Strv. Da wirst bestimmt eine Antwort bekommen.

http://www.univie.ac.at/strv-geschichte/forum/index.php
Ich glaube aber nicht, dass es nur mein Problem ist, sondern die Anmeldephase uns alle betrifft.

Abgesehen davon hat das Forum der Strv ganze drei Mitglieder und nicht mal mehr einen gesonderten Bereich für Diplomstudenten oder Allgemeines zum Studium. Ich weiß, ich kann es auch im Bachelorbereich schreiben.

Kleine Nachfrage: Gibt es dann wieder ein first come first serve-Prinzip?
angeline
Centurio
Centurio
Studienplan: Geschichte LA neu (ab WS 2008)

Beitrag von angeline »

Das ist für viele Leute alleine in beruflicher Hinsicht ein Problem, wenn man erst Mitte März weiß, wann man seine LV hat, während alle anderen es schon Wochen früher wissen. :roll:

Ich find auch, man sollte (gerade als zahlender Kunde :roll: ) einen Anspruch darauf haben, dass der Stundenplan spätestens am 1.3. steht.

Aber gut, ich bin wahrscheinlich von meinem ersten Studium verwöhnt, da war die Anmeldephase vorbildlich und hier ist es einfach nur ein Witz. Find ich ausgesprochen schade.
Chann
Centurio
Centurio

Beitrag von Chann »

ich musste mich gestern bereits für übungen in einem anderen fach anmelden weil die anmeldephase bereits am fr wieder endet! - in kg machen sies zb gestaffelt

1. woche übungen
2. u 3. woche die proseminare
u 1. märz-woche exkursionen

ich kann nur hoffen, dass ich überall reinkomme wo ich rein will/muss :???: arbeitszeiten kann man ja natürlich so auch ganz toll planen ...
aber gut iwo bin ich auch froh, dass die anmeldezeit diesmal bis ende 1. märzwoche geht, da das einreichen vom 1. abschnitt sicher bis bis ende februar dauert u ich würd gerne in seminare reinkommen ](*,)
scalogna
Historicus Auxiliarius
Historicus Auxiliarius

Beitrag von scalogna »

Mittlerweile stehen übrigens im VVZ Namen und meist auch Zeiten dabei.
Allen Ernstes Ist Oesterreich Unrettbar.
Martin
Chef
Chef
Studienplan: Nicht (mehr) -Studierende

Beitrag von Martin »

Danny_1987 hat geschrieben: Abgesehen davon hat das Forum der Strv ganze drei Mitglieder und nicht mal mehr einen gesonderten Bereich für Diplomstudenten oder Allgemeines zum Studium. Ich weiß, ich kann es auch im Bachelorbereich schreiben.
Die geringe Zahl der Mitglieder im Strv-Forum liegt aber daran, dass dort-so wie früher auch-das Posten OHNE Registrierungszwang möglich ist. Trotzdem sind für Diskussionen rund um das Anmeldesystem die Kollegas von der StRV der geeignetere Ansprechpartner; also mach deinem Zorn ruhig auch dort Luft, dort lesens nämlich auch die richtigen Leute, die da vielleicht mehr tun können als wir. ;)
Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!

Alumnus
Danny_1987
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Beitrag von Danny_1987 »

Ich werde es auch tun, denn ich denke, dieses Anmeldesystem betrifft uns ja alle.

Ich hoffe beim VVZ nur, dass zu mindest noch ein W1-Kurs angeboten wird, denn der einzige bislang ist doch recht wenig und ich brauche den unbedingt noch. Aber es stehen ja bei allen Lvs. noch nicht die Codes.
Patricija
Censor
Censor
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

Beitrag von Patricija »

warum erinnern mich diese art bürokratie und die umgangsformen mit den untergebenen (hier wir, die studenten) an die ebenso "durchgeplante" planwirtschaft im ehemaligen ostblock...? :whistle:
Bild

Ein guter Kaffee ist wie mein Freund:
Belebend am Morgen, süß wie die Nächte in seinen Armen, heiß wie sein Äußeres und schwarz wie seine Flüche^^
Chann
Centurio
Centurio

Beitrag von Chann »

also ich würd mal sagen @ w1 wart noch ab, das vorlesungsverzeichnis ändert sich mehrmals am tag - nein ich spinn nicht es tauchen ständig neue sachen auf u andere sachen verschwinden oder werden umbenannt

und immerhin gibt es 1 w1 kurs

was solln die sagen die s2 brauchen - da gibts derzeit noch gar nix!

also von daher abwarten u tee trinken vielleicht sogar mit nem :keks: :mrgreen:
Danny_1987
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Beitrag von Danny_1987 »

Bei S2 wird gesagt, dass die einfach eine andere Veranstaltung aus dem AER- Bereich machen sollen, wenn es denn jemanden noch fehlen sollte. S2 wird ja gar nicht mehr angeboten, da es im Bachelorstudium nicht vorgesehen ist.
Dax2006
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Beitrag von Dax2006 »

Na Bravo für eine weitere Glanzleistung..... Da werden dann beim ersten Termin wieder 100erte in einen Raum wollen, obwohl niemand weiss ob er darf oder nicht!!!! Super kann ich da nur sagen. Sollten hier eigentlich eine Woche länger Ferien machen, denn wenn wir nichts wissen, dann sollen sie sich allein hinstellen!!!!!
mtc
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. (ab WS 2008)

LV-Anmeldungen 23.02.-06.03.2009

Beitrag von mtc »

Hat es nicht geheißen, ab heute 09:00 Uhr geht es los mit den Anmeldungen? Geht das nur bei mir nicht oder bei Euch auch nicht?
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“