Danke. so ungefähr hab ich mir das eh gedacht.georgfw hat geschrieben:1. Marx / Engels, der historische Materialismus.
2. Schule der Annalen
3. Historische Sozialwissenschaft, "Bielefelder Schule"
Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
Bolognese WS08
-
- Mini-Historicus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)
Re: Bolognese WS08
- _Incroyable_
- Centurio
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Ich hab in meiner Mitschrift kurz nach dem Wort "Paradigma" drei Unterpunkte gefunden, die ich nicht genau zuordnen kann. Können sich die folgenden Punkte auf die Paradigmenwechsel beziehen?:
1.) Systeme wissenschaftlich begründeter Aussagen zur Erklärung bestimmter Tatsachen und ihrer unterlegenen Gesetzmäßigkeiten
2.) Die Lehren von den allgemeinen Begriffen, Gesetzen und Prinzipien eines bestimmtes Bereiches
3.) Expliziete und konsistente Kategoriensysteme, die der Erschließung und Erklärung von bestimmten historischen Gegenständen dienen und sich nicht genügend aus den Quellen selbst ergeben
1.) Systeme wissenschaftlich begründeter Aussagen zur Erklärung bestimmter Tatsachen und ihrer unterlegenen Gesetzmäßigkeiten
2.) Die Lehren von den allgemeinen Begriffen, Gesetzen und Prinzipien eines bestimmtes Bereiches
3.) Expliziete und konsistente Kategoriensysteme, die der Erschließung und Erklärung von bestimmten historischen Gegenständen dienen und sich nicht genügend aus den Quellen selbst ergeben
“Destiny is for losers. It’s just a stupid excuse to wait for things to happen instead of making them happen.”
- georgfw
- Moderator
Die drei von dir geschriebenen Definitionen gehören zum Begriff "Theorie"
- _Incroyable_
- Centurio
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Danke sehr, jetzt kenn ich mich aus! 

“Destiny is for losers. It’s just a stupid excuse to wait for things to happen instead of making them happen.”
- georgfw
- Moderator
Merk gerade, dass mir eine Seite abhanden gekommen ist.
Kann mir jemand vielleicht kurz sagen, was wir zu dem Begriff "Hermeneutik" aufgeschrieben haben?
Kann mir jemand vielleicht kurz sagen, was wir zu dem Begriff "Hermeneutik" aufgeschrieben haben?
-
- Mini-Historicus
Also bei mir steht, das im Zusammenhang mit der Heuristik.georgfw hat geschrieben:Merk gerade, dass mir eine Seite abhanden gekommen ist.
Nämlich das der vierte Schritt der Heuristik, die Auswertung und Interpretation eben Hermeneutik genannt wird .......
Sofern das nicht stimmt bitte um Aufklärung

-
- Annuntiator
Genau, die Hermeneutik ist die Kunst vom richtigen Umgang mit den Quellen.
Wenns heute noch jemanden interessiert, kann ich eine komplette Mitschrift bieten (weitgehend Tippfehlerbereinigt, usw).
Wenns heute noch jemanden interessiert, kann ich eine komplette Mitschrift bieten (weitgehend Tippfehlerbereinigt, usw).
- georgfw
- Moderator
Ok sehr gut, der richtige Umgang mit Quellen. Danke!
-
- Neo-Historicus
Wäre jemand so freundlich, mir auch eine Mitschrift zu senden? Meine ist mir neulich leider abhanden gekommen, bevor ich die Gelegenheit hatte sie zu digitalisieren
meine e-mail adresse: markus[at]blocher.at
mfG
Markus
meine e-mail adresse: markus[at]blocher.at
mfG
Markus
- georgfw
- Moderator
Hab heute meine Note bekommen.
- Joey89
- Historicus
cool, du hast die prüfung ja schon gemacht..und wie is es denn gelaufen?? könntest du denen, die die prüfung noch nciht gemacht haben vll nen kleinen tipp für di prüfung mitgeben? wär super nett
mfg joey

mfg joey
-
- Annuntiator
Also ich hab die Prüfung als ausgesprochen leicht empfunden und bin mit der Note hochzufrieden (und noch mehr mit dem Tempo in dem ich sie bekommen habe, immerhin ist die EInführung ja Voraussetzung für QM1). Man muß nicht allzu sehr ins Detail gehen. Es gab 5 Fragen:
1.) Definieren Sie die Begriffe "Geschichtswissenschaft", "Heuristik", "Hemreneutik"
2.) Nennen/beschreiben Sie die wichtigsten Gattungen mittelalterlicher Geschichtsschreibung
3.) Welche zentralen Elemente kennzeichnen den Historismus?
4.) Charakterisieren Sie bitte das Konzept/den innovativen Anspruch von "Geschichte als historische Sozialwissenschaft" und stellen Sie ihm den Ansatz der "Alltagsgeschichte" gegenüber.
5.) "bonusfrage" Erläutern Sie am Beispiel eines von Ihnen gewählten Geschichtsschreibers aus der Antike dessen Geschichtsbild, Methodik und Darstellungsform.
Frage 1 habe ich jeweils mit 1-zeiligen Stichwortsammlungen beantwortet, Frage 2 etwas umfangreicher (ein paar Zeilen), Frage 3 ist nochmals etwas umfangreicher und bei 4.) kann man sich dann ganz gut auslassen. Insgesamt jault sie, wenn man mehr schreibt als die ausgeteilten 4 A4-Seiten (also man bekommt 1 A3-Blatt). Frage 5 muß nicht beantwortet werden, die kann man dazunehmen wenn man sich bei den Pflichtfragen unsicher war.
Man hat sehr viel Zeit zur Verfügung und insgesamt habe ich die Prüfung sehr akzeptabel gefunden.
Randnotiz: der Angabezettel ist auf einer mechanischen Schreibmaschine getippt *g*
1.) Definieren Sie die Begriffe "Geschichtswissenschaft", "Heuristik", "Hemreneutik"
2.) Nennen/beschreiben Sie die wichtigsten Gattungen mittelalterlicher Geschichtsschreibung
3.) Welche zentralen Elemente kennzeichnen den Historismus?
4.) Charakterisieren Sie bitte das Konzept/den innovativen Anspruch von "Geschichte als historische Sozialwissenschaft" und stellen Sie ihm den Ansatz der "Alltagsgeschichte" gegenüber.
5.) "bonusfrage" Erläutern Sie am Beispiel eines von Ihnen gewählten Geschichtsschreibers aus der Antike dessen Geschichtsbild, Methodik und Darstellungsform.
Frage 1 habe ich jeweils mit 1-zeiligen Stichwortsammlungen beantwortet, Frage 2 etwas umfangreicher (ein paar Zeilen), Frage 3 ist nochmals etwas umfangreicher und bei 4.) kann man sich dann ganz gut auslassen. Insgesamt jault sie, wenn man mehr schreibt als die ausgeteilten 4 A4-Seiten (also man bekommt 1 A3-Blatt). Frage 5 muß nicht beantwortet werden, die kann man dazunehmen wenn man sich bei den Pflichtfragen unsicher war.
Man hat sehr viel Zeit zur Verfügung und insgesamt habe ich die Prüfung sehr akzeptabel gefunden.
Randnotiz: der Angabezettel ist auf einer mechanischen Schreibmaschine getippt *g*
- Joey89
- Historicus
hey, vielen dank....na das scheint leicht zu werden..
mfg joey
p.s.: mechanische schreibmaschine????
mfg joey
p.s.: mechanische schreibmaschine????

- Joey89
- Historicus
ach, noch was,...du hast da gereade QM1 erwähnt....wie heißt das denn im vorlesungsverzeichnis? kanns sein, dass es da verschiedene Kurse gibt?
joey
joey

-
- Annuntiator
Ja, eindeutig zu erkennen an einzelnen schiefstehenden oder aus der Zeile gerutschten Buchstabenp.s.: mechanische schreibmaschine????

So, zurück zum Thema... QM1 ist das Modul Quellen und Methoden 1, da mußt du eine VO, eine VU und einen KU machen, ist Teil der Studieneingangsphase.