Liebe KollegenInnen,
ich würde euch sehr dankbar sein, wenn jemand von euch die Prüfungsfragen des ersten Termins von Frühe Neuzeit, Edelmayer hier mir bekannt geben würde.
Ich wünsche euch erholsame Ferien
P.
Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
Edelmayer - Frühe Neuzeit
Forumsregeln
In diesem Forum bitte NUR Prüfungsfragen und Prüfungstermine posten. Für Fragen ZU den einzelnen Lehrveranstaltungen sind die anderen Foren da!
Weitere Regeln finden sich hier: >> Forumsregeln <<
In diesem Forum bitte NUR Prüfungsfragen und Prüfungstermine posten. Für Fragen ZU den einzelnen Lehrveranstaltungen sind die anderen Foren da!
Weitere Regeln finden sich hier: >> Forumsregeln <<
-
- Neo-Historicus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)
-
- Neo-Historicus
Re: Edelmayer - Frühe Neuzeit
hallo mach die prüfung auch erst im märz --> die prüfungsfragen hab ich leider auch nicht, kann dir nur sagen dass die fragen viel raum zur Beantwortung lassen werden, hab ihn mal gefragt und er meinte dass ein "Überblick" über die einzelnen themen reicht, da die fragen auch überblicksmäßig sind...
ich war in den letzten 3 vorlesungen nicht mehr anwesend kannst du mir vllt die themen sagen die wir durchgemacht haben...
lg
ich war in den letzten 3 vorlesungen nicht mehr anwesend kannst du mir vllt die themen sagen die wir durchgemacht haben...
lg
- Maira
- Centurio
- Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)
Ich kann mich nicht mehr ganz genau erinnern, aber die Fragen waren in etwa so (jeweils eine aus jedem Bereich musste beantwortet werden):
Vorlesungsstoff
die europäische überseeische Expansion
die europäischen Reformationen
Lateinamerika
das portugiesische Brasilien
indigene Kulturen
Schulze
der Begriff der Neuzeit
von der Agrarwirtschaft zum Industriestaat
Lutz
der 30jährige Krieg
England und Frankreich (Reformationen?)
Duchardt
die Aufklärung
Spanien unter Philipp II. (hier bin ich nicht ganz sicher)
Also insgesamt waren die Fragen sehr offen gestellt und an den Kapitelüberschriften orientiert.
LG
Vorlesungsstoff
die europäische überseeische Expansion
die europäischen Reformationen
Lateinamerika
das portugiesische Brasilien
indigene Kulturen
Schulze
der Begriff der Neuzeit
von der Agrarwirtschaft zum Industriestaat
Lutz
der 30jährige Krieg
England und Frankreich (Reformationen?)
Duchardt
die Aufklärung
Spanien unter Philipp II. (hier bin ich nicht ganz sicher)
Also insgesamt waren die Fragen sehr offen gestellt und an den Kapitelüberschriften orientiert.
LG
Grey recumbent tombs of the dead in desert places, standing stones on the vacant wine-red moor, hills of sheep, and the homes of the silent vanished races, and winds, austere and pure.
-
- Neo-Historicus
super danke!!!!
warst du vllt in den letzten 3 vo´s von edelmayer und könntest mir sagen was wir gemacht haben?
wär dir sehr dankbar!!!
lg
warst du vllt in den letzten 3 vo´s von edelmayer und könntest mir sagen was wir gemacht haben?
wär dir sehr dankbar!!!
lg
- Maira
- Centurio
- Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)
In den letzen drei VOs hat Edelmayer über den Handel der Portugiesen mit Asien und die Entstehung eines Welthandels, vor allem auf Basis des Silberkreislaufs, gesprochen. Wenn ich mich richtig erinnere, hat er auch noch die Conquistadoren und die Suche nach Eldorado erwähnt, also die spanische Expansion in Amerika.
Außerdem hat er in der letzten Sitzung noch was über das russische Reich und seine Ausbreitung und auch hier über den Handel, besonders über den mit Pelztieren, erzählt. Auch zum Osmanischen Reich hat er kurz noch was gesagt, aber eher am Rande.
Außerdem hat er in der letzten Sitzung noch was über das russische Reich und seine Ausbreitung und auch hier über den Handel, besonders über den mit Pelztieren, erzählt. Auch zum Osmanischen Reich hat er kurz noch was gesagt, aber eher am Rande.
Grey recumbent tombs of the dead in desert places, standing stones on the vacant wine-red moor, hills of sheep, and the homes of the silent vanished races, and winds, austere and pure.
-
- Historicus
- Studienplan: Dipl. Geschichte (ab WS 2002)
weiß man schon wann der nächste prüfungstermin ist?