Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
Anmeldung SoSe09
- Patricija
- Censor
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)
noch etwas: (ich weiß,ich nerv) muss ich denn bei voen wirklich präferenzen setzen,wenn dort steht 140 leute? nehmen die nicht eh immer alle?

Ein guter Kaffee ist wie mein Freund:
Belebend am Morgen, süß wie die Nächte in seinen Armen, heiß wie sein Äußeres und schwarz wie seine Flüche^^
-
- Mini-Historicus
Re: LV-Anmeldungen 23.02.-06.03.2009
bei mir ist das selbe problem!
die haben uns einfach in den neuen studienplan umgestellt, ohne unsere prüfungen auch umzustellen und da das programm das natürlich nicht weiß, ist jetzt das chaos perfekt!
ist sonst auch noch jemand betroffen?
im prinzip müsst ja jeder geschichte-lehramtsstudent, der vor WS08 begonnen hat, betroffen sein!
die haben uns einfach in den neuen studienplan umgestellt, ohne unsere prüfungen auch umzustellen und da das programm das natürlich nicht weiß, ist jetzt das chaos perfekt!
ist sonst auch noch jemand betroffen?
im prinzip müsst ja jeder geschichte-lehramtsstudent, der vor WS08 begonnen hat, betroffen sein!
- Patricija
- Censor
habe dr. schwarcz gecshrieben und warte jetzt mal. mir hat er vor ein paar wochen versichert, es gibt keine zugangsbeschränkungen, auch wenn sie im studienplan so stehen, dass zB in der step eine VU sein muss etc. ich sag euch dann, wenn ich was neues weiß...
nur mal so aus neugier: bei voen muss man keine präferenzen setzen oder?
nur mal so aus neugier: bei voen muss man keine präferenzen setzen oder?

Belebend am Morgen, süß wie die Nächte in seinen Armen, heiß wie sein Äußeres und schwarz wie seine Flüche^^
-
- Mini-Historicus
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)
bei mir is es das gleiche mit der step.
bei der lösung mit dem interessensmodul (wie es mir auch von der studienberatung empfohlen wurde) seh ich halt das problem, dass ich damit auf den wartelisten immer nur zum schluss gereiht werde, oder nicht!?
die profs nehmen mich zwar vl. in die VUs nachträglich noch rein (je nachdem wie streng das jetzt gehandhabt werden wird), aber die kurse kann ich vergessen.
bei der lösung mit dem interessensmodul (wie es mir auch von der studienberatung empfohlen wurde) seh ich halt das problem, dass ich damit auf den wartelisten immer nur zum schluss gereiht werde, oder nicht!?
die profs nehmen mich zwar vl. in die VUs nachträglich noch rein (je nachdem wie streng das jetzt gehandhabt werden wird), aber die kurse kann ich vergessen.
-
- Neo-Historicus
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Re: Anmeldung SoSe09
hallo, dreeeh noch durch!
Bin am Ende des 1. Abschnitts für das LA Studium und brauche unbedingt :Fachdidaktik Kurs
FRAGE: Wenn man im alten Studienplan (LA 2002) den 1. Studienabschnitt fertigmachen möchte (was ja alle machen die vor 2008 inskribiert haben und was sie uns ja "ermöglicht" haben) dann kann der Prüfungspass ja nicht übereinstimmen - da die Änderung des Studienplanes (= Neuer Studienplan) ja eine andere Studieneingangsphase hat und daher die Erfüllung = Voraussetzung für die Anmeldung im Alten nicht gegeben ist. Folglich kann ich mich nicht anmelden
.... WIE GEHTS DEN ANDEREN IN DIESER HINSICHT, sind ja alle betroffen im LA Studium (vor 2008).
Ich bekomme folgende Meldung:
Das System verweigert "Voranmeldung" wegen:
Eine Anmeldung zum Studienplanpunkt "3057 Grundkurs Fachdidaktik erbrachte Leistung SPL 7 - Geschichte" ist nicht möglich, da die Vorbedingungen nicht erfüllt sind.
Für eine Anmeldung zu diesem Studienplanpunkt müssen die Vorgänger folgender Bedingung entsprechen:
erfüllt >= 1
Es wurden folgende Vorgänger ausgewertet:
3054 Geschichtwissenschaftliche Arbeitstechniken, erfüllt = nein
HAB ICH ABER ALLES GEMACHT! NUR HALT IM ALTEN STUDIENPLAN ....
](./images/smilies/eusa_wall.gif)
Bin am Ende des 1. Abschnitts für das LA Studium und brauche unbedingt :Fachdidaktik Kurs
FRAGE: Wenn man im alten Studienplan (LA 2002) den 1. Studienabschnitt fertigmachen möchte (was ja alle machen die vor 2008 inskribiert haben und was sie uns ja "ermöglicht" haben) dann kann der Prüfungspass ja nicht übereinstimmen - da die Änderung des Studienplanes (= Neuer Studienplan) ja eine andere Studieneingangsphase hat und daher die Erfüllung = Voraussetzung für die Anmeldung im Alten nicht gegeben ist. Folglich kann ich mich nicht anmelden

Ich bekomme folgende Meldung:
Das System verweigert "Voranmeldung" wegen:
Eine Anmeldung zum Studienplanpunkt "3057 Grundkurs Fachdidaktik erbrachte Leistung SPL 7 - Geschichte" ist nicht möglich, da die Vorbedingungen nicht erfüllt sind.

Für eine Anmeldung zu diesem Studienplanpunkt müssen die Vorgänger folgender Bedingung entsprechen:
erfüllt >= 1
Es wurden folgende Vorgänger ausgewertet:
3054 Geschichtwissenschaftliche Arbeitstechniken, erfüllt = nein
HAB ICH ABER ALLES GEMACHT! NUR HALT IM ALTEN STUDIENPLAN ....
- Patricija
- Censor
das denk ich mir eben auch. und wenn wir ne sammelmail an prof. schwarcz schreiben? vll ändern sie das system oder es is wirklich ein fehler.

- darklady
- Centurio
du stellst ja eh präferenzen für deine lv's auf!
wieso solltest du ganz hinten sein? und warum meinst du, dass du die kurse vergessen kannst?
wieso solltest du ganz hinten sein? und warum meinst du, dass du die kurse vergessen kannst?
- Patricija
- Censor
ne sie meinte, dass der sammelstudienplanpunkt innerhalb eines kurses dem anderen gegenüber benachteiligt ist (aber kA ob das so is). außerdem-wenn der punkt eigentlich falsch ist und wir dann angemeldet sind,wer weiß,ob wir ihn so problemlos ändern können...oder eben nach der noteneintragung.
aber weiß denn wirklich keiner von euch ob man bei voen präferenzen setzen muss? ich trau dem system ja schon alles zu^^
aber weiß denn wirklich keiner von euch ob man bei voen präferenzen setzen muss? ich trau dem system ja schon alles zu^^
Zuletzt geändert von Patricija am Mo 23.Feb 2009, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.

- darklady
- Centurio
ach, das ganze ist nur mehr zum verzweifeln...jedes semester hat das system irgendein problem!
kann nicht ein EINZIGES MAL etwas funktionieren?!
kann nicht ein EINZIGES MAL etwas funktionieren?!
- georgfw
- Moderator
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)
Re: Anmeldung SoSe09
Außer, dass einmal ein Studienplanpunkt gefehlt hat, hat eigentlich alles reibungslos funktioniert.
Auch wenn es mich ärgert im 2. Semester in den A/E/R Modulen nur VOs machen zu können
Auch wenn es mich ärgert im 2. Semester in den A/E/R Modulen nur VOs machen zu können
-
- Mini-Historicus
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)
wenn in einen kurs, ka. 25? leute aufgenommen werden und ich es bei der anmeldung als interessensmodul angebe (was ja glaub ich wahlfach bedeutet!?) dann werd ich auf platz, ka. 150 gereiht und folglich nicht aufgenommen werden. kann ichs zum richtigen studienplanpunkt zuordnen sind meine chancen zumindest um einiges größer reinzukommen. oder?
- Patricija
- Censor
mailt prof. schwarcz^^ vll hört man unseren verzweifelten aufschrei. die lehramtsstudenten werden ja in ihrem studienverlauf behindert nach der umstellung MITTEN im semester.
s.o.a.d.-fuck the system
hab an die strv geschrieben: Die Anmeldephase für die neuen Lehramtsleute hat begonnen. Wir wurden letztes Semester MITTEN im Semester umgestellt, sprich kaum einer von uns hat die STEP. Jetzt gibt es, obwohl mir versichert wurde, dass dies kein Problem sein würde, plötzlich Zugangsbeschränkungen, was für viele bedeutet, dass sie nur eine prüfungsimmantente LV machen können. Da wird man zusätzlich zum dem Chaos letztes Semester noch im Studienfortschritt behindert, obwohl Prof. Dr. Schwarcz gemeint hat, die Anmeldung sollte kein Problem darstellen. Handelt es sich vll nur um einen vorläufgen Fehler im System?
und nochmals, nachdem ich jetzt Verschiedenes gehört habe: muss man bei voen präferenzen setzen oder kommen alle rein,egal welche zahl dort steht? (kann ja sein,dass sich das auch geändert hat)

hab an die strv geschrieben: Die Anmeldephase für die neuen Lehramtsleute hat begonnen. Wir wurden letztes Semester MITTEN im Semester umgestellt, sprich kaum einer von uns hat die STEP. Jetzt gibt es, obwohl mir versichert wurde, dass dies kein Problem sein würde, plötzlich Zugangsbeschränkungen, was für viele bedeutet, dass sie nur eine prüfungsimmantente LV machen können. Da wird man zusätzlich zum dem Chaos letztes Semester noch im Studienfortschritt behindert, obwohl Prof. Dr. Schwarcz gemeint hat, die Anmeldung sollte kein Problem darstellen. Handelt es sich vll nur um einen vorläufgen Fehler im System?
und nochmals, nachdem ich jetzt Verschiedenes gehört habe: muss man bei voen präferenzen setzen oder kommen alle rein,egal welche zahl dort steht? (kann ja sein,dass sich das auch geändert hat)

- darklady
- Centurio
ja genau: FUCK THE SYSTEM!!
hab prof. schwarcz auch schon gemailt!!!
BITTE BITTE SCHREIBT IHM MAILS, UND KLAGT IHM EUER BZW. UNSER ALLER LEID!!!
wenn wir jetzt alle zusammenhalten, dann müssen sie was unternehmen!!!
hab prof. schwarcz auch schon gemailt!!!
BITTE BITTE SCHREIBT IHM MAILS, UND KLAGT IHM EUER BZW. UNSER ALLER LEID!!!
wenn wir jetzt alle zusammenhalten, dann müssen sie was unternehmen!!!
- Patricija
- Censor
VIVA LA REVOLUTION!
Lehramtsstudenten des neuen Anmeldesystem-vereinigt euch!

- Patricija
- Censor
@ phio-siehe anderen anmeldethread
frage: muss man seit neuestem bei vorlesungen präferenzen setzen?
frage: muss man seit neuestem bei vorlesungen präferenzen setzen?