Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Anmeldung SoSe09

Alles zum Studium der Geschichte (Bachelor/LA neu, etc.), was nicht in andere Kategorien passt
Antworten
georgfw
Moderator
Moderator
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Re: Anmeldung SoSe09

Beitrag von georgfw »

Wizzard019 hat geschrieben:Also wenn man nur angelegt hat und nicht vorgemerkt wurde kann mans gleich wieder löschen die LV?? Weil den Logikbaustein werd ich (hoffentlich) erst dieses SoSe abschließen...
danke für die antworten...
Oder einfach bearbeiten und Interessensmodul auswählen, dann sollte es vorgemerkt sein. (wie eh schon öfter beschrieben)
manee
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)

Beitrag von manee »

ob man nun den ersten abschnitt abgeschlossen hat oder nicht ist im prinzip egal. habe den ersten abschnitt im LA Studium abgeschlossen und vor mir liegen, kann mich aber dennoch nicht für LV aus dem zweiten Abschnitt anmelden, weil laut anmeldesystem der logikbaustein 1. Abschnitt fehlt! bleibt also bloß die möglichkeit das interessenmodul zu wählen. auf diese art und weise hat man aber eigentlich nur die chance in eine LV zu kommen, wegen dem präferenzensystem. prof. schwarcz leitet mails zu dieser thematik an den bereits erwähnten markus gatschnegg weiter. mal sehen ob sich noch was tun wird in diesem chaos...

geschichte an der uni wien --- ein leidensweg :axe:
seophora
Centurio
Centurio

Beitrag von seophora »

also so wie ich das sehe haben wir alle das gleiche problem!...
und zwar:

Eine Anmeldung zum Studienplanpunkt "3065 Vertiefung 2: Seminar Sammelstudienplanpunkt SPL 7 - Geschichte" ist nicht möglich, da die Vorbedingungen nicht erfüllt sind.

Für eine Anmeldung zu diesem Studienplanpunkt müssen die Vorgänger folgender Bedingung entsprechen:
erfüllt >= 1

Es wurden folgende Vorgänger ausgewertet:
3063 313 UniStG Logikbaustein erster Abschnitt, erfüllt = nein

verdammt! ich hab auch alles erfüllt!

aber es muss doch irgendwo in den unendlichen weiten der universität einen zuständigen geben der das ändert, oder seh ich das falsch?!

der schwarcz ist es nicht, dem hab ich nämlich auch schon geschrieben und der kann nichts machen!!!!
also.. hat das vielleicht schon irgendwer gemacht??? will es nicht als interessensmodul machen! ich brauch den kurs... das ist mein letzter!!!!
Patricija
Censor
Censor
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

Beitrag von Patricija »

prof. schwarcz hat mir damals gesagt, es sollte keine probleme geben. man könnte ihn ja fragen,wohin man sich wenden kann.
will es nicht als interessensmodul machen!
du kannst es ja nachher rückgängig machen-der prof macht das schon. (wurde schon oft gesagt)
Bild

Ein guter Kaffee ist wie mein Freund:
Belebend am Morgen, süß wie die Nächte in seinen Armen, heiß wie sein Äußeres und schwarz wie seine Flüche^^
seophora
Centurio
Centurio

Beitrag von seophora »

ja, aber wenn ich es als interessensmodul mache dann bin ich sicher auf der warteliste ganz hinten... kann es mir anders nicht erklären!
Patricija
Censor
Censor

Beitrag von Patricija »

*seufz* bitte thread lesen! man wird nicht nachgereiht.
Bild

Belebend am Morgen, süß wie die Nächte in seinen Armen, heiß wie sein Äußeres und schwarz wie seine Flüche^^
scalogna
Historicus Auxiliarius
Historicus Auxiliarius
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von scalogna »

Es wär halt einfach sehr beruhigend, wenn sich die SPL mal zu einer allgemeinen Aussendung oder Veröffentlichung hinreißen lassen könnte, in dem die Funktionsweise des Anmeldesystems und vor allem die Unterschiede zum alten Anmeldesystem erklärt werden (z.B. Präferenzen setzen wird jetzt ganz anders verstanden als noch vor zwei Semestern, ebenso offensichtlich die (nicht mehr vorhandene) Reihung aufgrund dessen, was man als Studienplanpunkt/Studium angibt).
Allen Ernstes Ist Oesterreich Unrettbar.
Patricija
Censor
Censor

Beitrag von Patricija »

die reihung richtet sich nach der studienkennzahl, die beiden sammelstudienplanpunkte fallen beide unter spl 7, also wird da kein unterschied gemacht. ein kollege hat diese erfahrung gemacht. wird schon stimmen. außer dieses semester läuts anders. würds auch gern 100% wissen, ob man eh nicht nachgereiht wird. weil sonst zieh ich die KUe in die ich mich reingeschummelt hab, den VUen vor. aber wenn ich in die KUe wegen der nachreihung nicht reinkomm und in die VUs die ich brauch wegen der präfenzenreihung auch nicht, wärs blöd.

ne frage:
es gibt KU's für epochen, wo nur 25 leute stehen. kommen da wirklich nicht mehr rein? da würde man ja ewig nicht mit den epochen fertig, wenn man nirgends rein kommt.
Bild

abc123
Censor
Censor
Studienplan: Doktorat /PhD

Beitrag von abc123 »

Patricija hat geschrieben: ne frage:
es gibt KU's für epochen, wo nur 25 leute stehen. kommen da wirklich nicht mehr rein? da würde man ja ewig nicht mit den epochen fertig, wenn man nirgends rein kommt.
du studierst doch ned erst das erste semester, hm :roll:
es steht bei kursen fast immer 25 personen, wieviel mehr aufgenommen werden hängt vom lv-leiter/leiterin ab, is wie jedes semester
Patricija
Censor
Censor

Beitrag von Patricija »

du studierst doch ned erst das erste semester
nein,aber stell dir vor, ich hatte erst einen kurs und da waren mehr zugelassen :wink:
Bild

Patricija
Censor
Censor

Beitrag von Patricija »

wer setzt denn das system auf-soweit ich weiß, verhindert der prüfungspass den freien zugang
Zuletzt geändert von Patricija am Mi 25.Feb 2009, 13:41, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

*mathophil*
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von *mathophil* »

Habe nun auch Prof. Schwarcz ein mail geschrieben (und hoffe zumindest auf irgendeine Reaktion...), falls er reagiert poste ichs auf jeden fall
Naja...Schwarcz hat mir zwar sofort zurückgeschrieben aber mich gleich an den Gatschnegg verwiesen, woraufhin ich ihm gemailt hab -hier seine Antwort...
[...]
ich habe keine Berechtigung dazu, Bechränkungen aufheben zu lassen. Ich kann nur versuchen Ihnen bei der Vormerkung/Anmeldung zu helfen. Für
die Auslosung ist der Studienplanpunkt egal. Ich fürchte die technische
Lösung für das Problem der Unterscheidung Lehramt "alt" bzw. Lehramt
"neu" wird noch etwas länger dauern.
In der Zwischenzeit (sollte es vor Semesterende keine Lösung geben,
geben Sie für das Zeugnis den entsprechenden Studienplanpunkt für den
zweiten Abschnitt an.
Also Studienplanpunkt spielt beim Anmelde-lotto keine Rolle...
Schaut also schlecht aus, dass sich da bei der jetzigen Anmeldung no was ändern wird...

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. Albert Einstein
pampelmuse
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)

Beitrag von pampelmuse »

Wie geht es euch Leute aus dem 2. Abschnitt mit den Anmeldungen?

Ich kann das Forschungspraktikum und die Exkursion im Univis nur anlegen. E wird mir zwar die Option zum vormerken geboten - beim Klick darauf erzält mir das System - wie schon im vorigen Semester - dass ich den 1. Abschnitt nicht hätte, obwohl ich schon seit einem Jahr damit fertig bin.
emilystrange
Felis mala
Felis mala
Studienplan: Geschichte LA neu (ab WS 2008)

Beitrag von emilystrange »

bei mir hats diesmals ohne probleme funktioniert, war eh ganz verwundert :mrgreen:
Die Katze weiß wohl, wem sie den Bart leckt. -
Johann Wolfgang von Goethe
Patricija
Censor
Censor

Beitrag von Patricija »

zur anmeldung unter sammelstudienplanpunkt wahlfach: viewtopic.php?f=5&t=7184
... ja es funktioniert... helfen tuts dir trotzdem nix... hab ihnen auch gesagt dass das so funktioniert... die Studienrichtungsvertretung hat gemeint das es uns aber nix bringt, man kann sichs weder anrechnen lassen noch sonnst was.
ich dachte in allen Studienrichtungen kann man sichs spätestens dann als reguläre LV anrechnen lassen, wenn man die Voraussetzungen erfüllt hat. Warum sollte das hier anders sein?

habe mal hrn. gatschnegg gemailt:

"Im Lehramt Neu habe ich die Voraussetzungen tatsächlich nicht erfüllt, was
aber auch gar nicht sein kann, da wir mitten im Semester umgestellt wurden
und mir dadurch noch eine VU fehlt. Prof. Schwarcz sagte mir damals, es
sollte kein Problem bezüglich Beschränkungen geben und meint, man könne sich
unter dem Sammelstudienplanpunkt Wahlfach anmelden, aber die
Studienrichtungsvertretung sagt, dass man es sich dann nicht als normale LV
anrechnen kann.
Soll ich unter dem Sammelstudienplanpunkt Wahlfach angemeldet bleiben und
kann dies dann als später normale LV eingetragen werden oder können Sie mir
bezüglich der Zugangsbeschränkungen, die es eigentlich noch nicht geben
sollte, helfen?"
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“