Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Palme Antike 1 - Mitschriften

Subforum für archivierte Themen vergangener Semester
Antworten
ichbinlecker
Centurio
Centurio
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Re: Palme Antike 1 - Mitschriften

Beitrag von ichbinlecker »

ich kann mir beim besten willen die ganzen ägyptischen und babylonischen herrschernamen nicht merken
lernt ihr das alles auswendig oder müssen wir nur bestimmte können???
georgfw
Moderator
Moderator
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Beitrag von georgfw »

Theoretisch müssen wir natürlich nicht alle kennen und können, aber wer weiß welche er dann wirklich abfragt...

Ich bin auch scho wirklich nicht mehr gut auf Mesopotamien zu sprechen :D
daaigner
Centurio
Centurio

Beitrag von daaigner »

ich glaub er wirds einfach so machen das er die namen wichtiger Herrscher einfach aufschreib und wir sie ordnen müssen wann und wo sie gelebt haben... ich glaub nicht das er uns alle namen fragen würd....
LIBERTA PER GLI ULTRAS
ichbinlecker
Centurio
Centurio

ahja und nochwas: kann man bei ihm schummeln...nur theoretisch....
_Incroyable_
Centurio
Centurio

Beitrag von _Incroyable_ »

Ich habe die Prüfung bei ihm schon gemacht und kann euch beruhigen: er will definitiv NICHT alle ägyptischen und mesopotamischen Herrscher in der richtigen Chronologie aufgelistet haben.
Viel mehr ist es so, dass er zum Beispiel eine Frage stellt, in der jeweils ein Herrscher des Alten Reiches, des Mittleren Reiches und des Neuen Reiches gefragt oder 3 mesopotamische Herrscher.
Eure Vermutung mit der zeitlichen Einordnung ist jedoch richtig. Soweit ich mich erinnern kann, gab er letztes Mal ein paar Namen (z.B.: Hammurabi, Hatschepsut, Kleopatra, Alexander der Große, Homer, Solon,...) die dem richtigen Jahrhundert zugeordnet werden mussten, wobei er es auch gewertet hat, wenn man statt Jahreszahlen die Dynastie hingeschrieben hat.

Was das Schummeln anbelangt...er geht ab-und-zu mal durch die Gänge, aber, wenn man weit genug hinten sitzt und es nicht allzu offensichtlich macht, sollts funktionieren :whistle:

Ansonsten: Viel Glück an alle, die morgen in die Antike reisen!!!
“Destiny is for losers. It’s just a stupid excuse to wait for things to happen instead of making them happen.”
daaigner
Centurio
Centurio

Beitrag von daaigner »

naja das sollte dann ja eh zu schaffen sein...
aber zum schummeln... ich mein bringen tut sichs ja net wirklich (wie willst das alles auf nen zettl oder so bringen) und was ich so gehört hab soll ja die prüfung zu schaffen sein wenn ma was lernt
LIBERTA PER GLI ULTRAS
ichbinlecker
Centurio
Centurio

ich schreib mir nur drei namen und drei jahreszahlen ins handinnere...
daaigner
Centurio
Centurio

Beitrag von daaigner »

was solltn wir über homer erzählen? da hat er ja in der vo nicht wirklich was dazu gesagt?!
LIBERTA PER GLI ULTRAS
ichbinlecker
Centurio
Centurio

er hatte eine referenz bei den "dunklen jahrhunderten" zur Odyssee und zur Ilias...möglicherweise bescfhreibt homer da den kampf der griechen gegen diese ominösen seevölker - das ist glaub ich dir antwort, wie er auf homer kommt
Savonarola
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Savonarola »

daaigner hat geschrieben:was solltn wir über homer erzählen? da hat er ja in der vo nicht wirklich was dazu gesagt?!
Wie kommst Du auf die Idee, dass wir bei der Antike 1-Prüfung etwas über Homer schreiben müssen? Das ist Antike 2-Stoff. Es geht nur um das Jahrhundert, in dem er gelebt hat.
_Incroyable_
Centurio
Centurio

Tut mir leid, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt haben sollte. Es geht in Antike 1 bei Homer wirklich nur um das Einordnen in das richtige Jahrhundert, sein Leben(swerk) muss nicht dargestellt werden!
“Destiny is for losers. It’s just a stupid excuse to wait for things to happen instead of making them happen.”
ichbinlecker
Centurio
Centurio

sag ichja
Hofasackerl
Historicus
Historicus
Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)

Beitrag von Hofasackerl »

So Prüfung überstanden...
Im nachhinein ärgert es mich, dass ich die Antworten nicht auf einen Extra Zettel geschrieben sondern alles aufs Prüfungsblatt gedrückt hab...Ich hoffe er kann mein Geschreibsel entziffern... :oops:

Fragen waren in etwa so wie bei der ersten Prüfung...Ereignisse Herrscher chronologisch ordnen, Städte aufzählen
und eine Karte aufüllen
Zwei Gruppen, meine ausführlicher zu beantwortenden Fragen waren über die griechische Tyrannis, Alexanders Feldzug, die Solonischen Reformen und Sparta. Blöd nur, dass ich einige Herrschernamen vermutlich falsch aufgeschrieben habe... :???:
_Incroyable_
Centurio
Centurio

Tyrannis, Sparta, Alexander und Solon? Kommt mir recht bekannt vor. Anscheind dürften sich die Fragen heute von denen beim letzten Mal nicht groß unterschieden haben.
@ Hofersackerl:
Ich hab auch keine "Extrazettel" abgegeben und es hat für eine positive Note gereicht, er benotet wirklich mehr als fair.
alice
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)

Beitrag von alice »

wann hast du denn deine note bekommen? bin beim 1. termin angetreten und wart immer noch..
Antworten

Zurück zu „Vorlesungsarchiv vergangener Semester“