Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

frage zu meinem stundenplan

Alles zum Studium der Geschichte (Bachelor/LA neu, etc.), was nicht in andere Kategorien passt
Antworten
misophone
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

frage zu meinem stundenplan

Beitrag von misophone »

hallo
es wäre sehr nett, wenn mir jemand kurz sagen könnte, ob mein stundenplan so passt. ich bin mir nämlich nicht ganz sicher, ob ich nicht doch noch mehr vorlesungen oä. jetzt in meinem 1. semester machen kann?

bisher hab ich geplant und mich angemeldet für:
- VU Einführung in das Studium der Geschichte
- VO Geschichte der Antike 1
- VO Mittelalter 1 (ca. 400 bis ca. 1200)

hab ich was übersehen?
wäre super wenn mir jemand helfen könnte!
lg
scalogna
Historicus Auxiliarius
Historicus Auxiliarius
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Re: frage zu meinem stundenplan

Beitrag von scalogna »

Hab den Bachelorplan nicht so gut parat, würde aber sagen, dass es vom Studienplan her passen müsste. Allerdings sind 3 LV m.M.n. doch ein bisschen wenig, zumindest, wenn man nicht viele andere Verpflichtungen (voll berufstätig etc.) hat. Du könntest jedenfalls noch LV aus Erweiterungscurricula belegen, das derzeitige Angebot an EC findest du hier: http://ec.univie.ac.at/?id=1282.
Allen Ernstes Ist Oesterreich Unrettbar.
misophone
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von misophone »

ich studiere nebenbei noch literaturwissenschaft, also von daher hab ich eh "genug" zu tun.
mir kams nur trotzdem komisch vor, dass man im 1. semester nur 3 lvs machen kann (abgesehen von den ec).
aber wenn es wirklich so ist, dann bin ich beruhigt, möchte nur nichts übersehen.

danke dir!
georgfw
Moderator
Moderator

Beitrag von georgfw »

Du kannst aus den A/E/R-Modulen so viele VOs machen wie du willst, auch bereits im 1. Semester.

Wichtig ist für dich, dass du verpflichtet bist eine VU in den ersten beiden Semester zu absolvieren um die STEP abschließen zu können.
misophone
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von misophone »

aha und wieviele vos braucht man von den a/e/r modulen im studium insgesamt?
also ich hoff man versteht was ich mein...

wenn ich antike 1 + antike 2 mach (beides vo) und mittelalter 1 und mittelalter 2 (einmal vo und einmal vu)
dann hätte ich ja die einführungsphase fertig, oder? und natürlich noch die einführungs vu.
aber zb VO Grundkurs Alte Geschichte 1 - wozu zählt das? findet man unter dem modul antike

was für vos gibts denn dann noch die ich machen könnte? auch schon frühe neuzeit zb? im leitfaden steht nämlich, dass man nur österreichische geschichte in die step vorziehen kann? und da gibts ja so viele verschiedene vos... mit teilweise sehr unterschiedlichen themenbereichen. da such ich mir dann einfach eine raus die mir am meisten zusagt und den rest verpasst man?

entschuldigt, dass ich so viele fragen auf einmal stelle.
georgfw
Moderator
Moderator

Beitrag von georgfw »

http://www.pri.univie.ac.at/activecc/ge ... geschichte

Hier findest du alles, auch individuelle Studienverlaufsgrafiken etc...

Die Studieneingangsphase kannst du erst nach 2 Semester beenden, sie beinhaltet die Einführung, 1 VO + 1 VU aus den A/E/R-Modulen und das Quellen und Methoden 1 Modul (siehe Link) das du aber erst ab dem 2. Semester absolvieren kannst.
Im Laufe des Studiums musst du 6 Pflichtmodule und 3 Wahlmodule aus den A/E/R-Bereichen absolvieren, die jeweils aus zwei Lehrveranstaltungen (Ö-GSK 3) bestehen.
Davon musst du eine als VU in der STEP und nach ebendieser zwei Lehrveranstaltungen als Kurse absolvieren.

So, ich hoff du kennst dich jetzt besser aus.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“