Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Vorgemerkt bei Vo. bedeutet gleich angemeldet?

Alles zum Studium der Geschichte (Bachelor/LA neu, etc.), was nicht in andere Kategorien passt
Antworten
Zora
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Vorgemerkt bei Vo. bedeutet gleich angemeldet?

Beitrag von Zora »

Hallo! Hab eine frage was die vorlesungen angeht: bedeutet bei vo.s vorgemerkt zu sein gleich dass man die vo. besuchen kann, dass man drinnen ist, obwohl mehrere vormerkungen als freie plätze gibt?

vielen dank!
georgfw
Moderator
Moderator
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Re: Vorgemerkt bei Vo. bedeutet gleich angemeldet?

Beitrag von georgfw »

Letztes Semester war es so, dass die meisten Professoren die Leute von der Warteliste nachträglich händisch angemeldet haben. Wahrscheinlich wird es dieses Semester nicht recht viel anders sein, da die Begrenzungen ja nur theoretische Obergrenzen sind.

Jedoch soll es immer wieder Prof. geben die dies nicht machen - aber denke ich die Ausnahme.
ichbinlecker
Centurio
Centurio

Beitrag von ichbinlecker »

bei einer VO angemeldet zu sein bedeutet aber nicht, dass ich die prüfung machen MUSS, oder?
oder werde ich dann negativ beurteilt?
scalogna
Historicus Auxiliarius
Historicus Auxiliarius

Beitrag von scalogna »

Das ist genau die große Frage, die scheinbar noch niemand beantworten kann. Klassische Meldung diverser Lehrender: "Man weiß nicht, was dem System vielleicht einfällt." Also zur Sicherheit auch von VO wieder abmelden, wenn man draufkommt, dass man die Prüfung nicht machen wird.
Allen Ernstes Ist Oesterreich Unrettbar.
Flotschi
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

Beitrag von Flotschi »

The system in unpredictable :mrgreen:
Gast

Beitrag von Gast »

... das hört sich gut an, aber wozu dann das präverenzsystem??
Wizzard019
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: Geschichte LA neu (ab WS 2008)

Beitrag von Wizzard019 »

Also ich kann jetzt aus mehreren Semestern (davon die meisten aber altes Anmeldesystem) sagen dass es egal sit o man für Vo's angemeldet ist und Prüfung macht oder nicht,bisher hab ich keine Negative Note für Vo'S bekommen,auch nicht für nicht gemachte S1,S4 Prüfungen.....eigentlich hab ich noch gar keine negative Note und ich bin ein ziemlicher Bummelstudent... :mrgreen:
Savonarola
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Savonarola »

ichbinlecker hat geschrieben:bei einer VO angemeldet zu sein bedeutet aber nicht, dass ich die prüfung machen MUSS, oder?
oder werde ich dann negativ beurteilt?
Studienprogrammleiter Prof. Schwarcz sagt zu diesem Thema: "Bei Vorlesungen ist eine Abmeldung nicht nötig, da für die Ausstellung eines Zeugnisses eine gesonderte Prüfungsanmeldung erforderlich ist. Zeugnisse ohne Abmeldung können nur bei prüfungsimmanenten LVs ausgestellt werden, da hier die Gesamtleistung des Semesters auch ohne Prüfung beurteilt wird."
wassertemperatur
Centurio
Centurio

Beitrag von wassertemperatur »

und die Präferenzen scheinen über alle Anmeldungen zu gehen. Nicht nur innerhalb von bestimmten Gruppen bzw. Codes.
Zora
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von Zora »

vielen dank für die antworten!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“