Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
Anmeldung SoSe09
-
- Centurio
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Re: Anmeldung SoSe09
^^ ich glaub, dass hat damit was zu tun, dass die beiden oben genannten lven von einer anderen studienprogrammleitung angeboten werden (orientalistik, afrikanistik, ...), da sind vlt. die anmeldezeiten anders als für die geschichte. die anmeldung ist definitiv bis 6. märz möglich (grad nachgeschaut im univis!).
- kalia
- Mini-Historicus
- Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)
ok danke, das wirds sein. wär ich wahrscheinlich nicht drauf gekommen!!noname hat geschrieben:^^ ich glaub, dass hat damit was zu tun, dass die beiden oben genannten lven von einer anderen studienprogrammleitung angeboten werden (orientalistik, afrikanistik, ...), da sind vlt. die anmeldezeiten anders als für die geschichte. die anmeldung ist definitiv bis 6. märz möglich (grad nachgeschaut im univis!).

- Patricija
- Censor
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)
also ich studier lehramt und brauch die vu für die step, will aber noch 2 ku's machen, die ich weiter vorne gereiht hab aufgrund der geringeren höchstteilnehmerzahlen. jetzt ne generelle frage. ich weiß, es hängt vom prof. ab, aber wie ist eure erfahrung mit vu's? wenn 145 leute angemeldet sind und 100 höchstzahl ist, sollte ichs dann nicht doch weiter vorreihen oder werden da eher alle genommen? einfach nur erfahrungsberichte bitte 

Ein guter Kaffee ist wie mein Freund:
Belebend am Morgen, süß wie die Nächte in seinen Armen, heiß wie sein Äußeres und schwarz wie seine Flüche^^
- wassertemperatur
- Centurio
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Können VU und UE für den Prüfungspass quasi als KU gesehen werden? Prüfungsimmanent sind sie ja.
- georgfw
- Moderator
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)
Kurz zur Kontrolle.
Das neue Anmeldesystem hat die VOs eh noch nicht zu immanenten Veranstaltungen mutieren lassen oder?
Wenn man zu einer angemeldet ist und keine Prüfung macht bekommt man keine Note eingetragen wie früher?
Hat das schon jemand im Wintersemester gemacht und kanns bestätigen?
Das neue Anmeldesystem hat die VOs eh noch nicht zu immanenten Veranstaltungen mutieren lassen oder?
Wenn man zu einer angemeldet ist und keine Prüfung macht bekommt man keine Note eingetragen wie früher?
Hat das schon jemand im Wintersemester gemacht und kanns bestätigen?
-
- Centurio
- Studienplan: Geschichte LA neu (ab WS 2008)
sollte eine Note zu einer nicht abgelegten Prüfung eingetragen werden, ist das Studienrechtswidrig und bedarf einer Korrektur durch SPL oder ggf. Studienpräses.
Eine Anmeldung zu einer Vorlesung gilt NICHT als Anmeldung zu einer Prüfung und selbst wenn Du Dich zu einer Prüfung anmeldest und dann nicht antrittst, darf Dir keine Note gegeben werden. Die einzige Sanktionsmöglichkeit im Falle eines Nichtantritts ohne ABmeldung wäre eine Sperre für den nächsten Antritt von bis zu 6 Wochen (oder so, bin nicht ganz sicher im Moment), auszusprechen vom SPL.
NOCHMAL: wenn das System der Uni Wien irgendeinen Blödsinn implementiert hat, heisst das NICHT, dass das Studienrecht für alle Unis in ganz Österreich geändert werden muss!
Eine Anmeldung zu einer Vorlesung gilt NICHT als Anmeldung zu einer Prüfung und selbst wenn Du Dich zu einer Prüfung anmeldest und dann nicht antrittst, darf Dir keine Note gegeben werden. Die einzige Sanktionsmöglichkeit im Falle eines Nichtantritts ohne ABmeldung wäre eine Sperre für den nächsten Antritt von bis zu 6 Wochen (oder so, bin nicht ganz sicher im Moment), auszusprechen vom SPL.
NOCHMAL: wenn das System der Uni Wien irgendeinen Blödsinn implementiert hat, heisst das NICHT, dass das Studienrecht für alle Unis in ganz Österreich geändert werden muss!
- daaigner
- Centurio
ich wollte mich im wintersemester zu einer VO anmelden, bin aber bis Dez noch auf der warteliste gestanden. Ich bin zum Prof in die sprechstunde und hab ihm meine matr.nr und so gegeben das er mich für die prüfung anmeldet. ich hab aber von der Uni nie ein Mail bekommen das ich angemeldet bin, und auf der univis seite wo man die Noten und etc sieht steht das die wartezeit logischerweiße abgelaufen ist. ich hab morgen da Prüfung und weiß nicht ob ich dafür angemeldet bin oder nicht??!!!
LIBERTA PER GLI ULTRAS
- georgfw
- Moderator
Das sollte kein Problem darstellen wenns mit dem Professor abgesprochen ist.
Ich war letztes Semester für eine VO im Anmeldesystem gar nicht angemeldet, Note habe ich trotzdem bereits im Univis stehen.
Ich war letztes Semester für eine VO im Anmeldesystem gar nicht angemeldet, Note habe ich trotzdem bereits im Univis stehen.
- daaigner
- Centurio
hmm ok und wie ist das wenn ich die prüfung nicht machen möchte? kann ich zu ihm gehen und sagen das ich es mir nochmal überlegt hab oder ist es dafür schon zu spät und ich bin fix angemeldet? weil die VO bze die Prüfung steht mir grad echt im weg
LIBERTA PER GLI ULTRAS
-
- Centurio
lies mal, was ich drei beiträge vorher geschrieben habe - studienrecht!
- daaigner
- Centurio
also wenn ich nicht hingeh dann ists so als wäre ich nicht für die VO angemeldet (so wies bei mir im univis steht). ich will nur sicher gehen das ich mir da jetzt nix versau wenn ich die prüfung nicht mach. nicht das in nem jahr oder so wer kommt und sag du kannst net weiterstudiern weil du das nicht gemacht hast
LIBERTA PER GLI ULTRAS
-
- Centurio
wenn du nicht hingehst, ist es so, als wärest du nicht für die PRÜFUNG angemeldet.
studienrechtlich ist es auch völlig unerheblich und konsequenzenlos, wenn man zu vorlesungen nicht angemeldet ist. diese "anmeldepflicht" für vorlesungen haben bei weitem nicht alle spl!
also wenn man zu einer vorlesung nicht angemeldet ist, müsste man laut studienrecht trotzdem die prüfung machen dürfen - da müsste man eben notfalls mit dem spl sprechen. die verwaltungs-personen mit den entsprechenden berechtigungen (meist gibt es mindestens eine auf jedem institut, und natürlich im ssc) können auch leute zu prüfungen anmelden, und auch im nachhinein noch mit noten eintragen - das muss ihnen dann nur der jeweilige prüfer sagen.
also es gibt viele möglichkeiten, zu vorlesungs-prüfungen antreten zu können und auch einige, nicht anzutreten.
wenn du, daaigner, dich beim prof. nochmal abmeldest vor dem termin, kann dir sowieso garnix passieren, wennst dich nicht abmeldest, kanns höchstens sein (aber äusserst unwahrscheinlich beim derzeitigen chaos), dass du, falls du die prüfung doch noch machen willst, bis zum übernächsten termin warten müsstest.
studienrechtlich ist es auch völlig unerheblich und konsequenzenlos, wenn man zu vorlesungen nicht angemeldet ist. diese "anmeldepflicht" für vorlesungen haben bei weitem nicht alle spl!
also wenn man zu einer vorlesung nicht angemeldet ist, müsste man laut studienrecht trotzdem die prüfung machen dürfen - da müsste man eben notfalls mit dem spl sprechen. die verwaltungs-personen mit den entsprechenden berechtigungen (meist gibt es mindestens eine auf jedem institut, und natürlich im ssc) können auch leute zu prüfungen anmelden, und auch im nachhinein noch mit noten eintragen - das muss ihnen dann nur der jeweilige prüfer sagen.
also es gibt viele möglichkeiten, zu vorlesungs-prüfungen antreten zu können und auch einige, nicht anzutreten.
wenn du, daaigner, dich beim prof. nochmal abmeldest vor dem termin, kann dir sowieso garnix passieren, wennst dich nicht abmeldest, kanns höchstens sein (aber äusserst unwahrscheinlich beim derzeitigen chaos), dass du, falls du die prüfung doch noch machen willst, bis zum übernächsten termin warten müsstest.
- daaigner
- Centurio
ok... es war eigentlich mein fehler da ich ja nur auf der warteliste gestanden bin und zu ihm in die sprechtunde gegangen bin um mich anzumelden.
also gibt es bei nicht prüfungsimmanenten VOs keinen fixen zeitpunkt bis man sich abmelden kann?
also gibt es bei nicht prüfungsimmanenten VOs keinen fixen zeitpunkt bis man sich abmelden kann?
LIBERTA PER GLI ULTRAS
-
- Centurio
wenn die Prüfungsanmeldung übers UNIVIS läuft, gibt es schon Fristen, zu denen wir Studis uns an- und abmelden können. Die Profs haben aber dann mehr Möglichkeiten.
Und da anscheinend mit den Prüfungsanmeldung eh alles mögliche nicht funktioniert, wird die Anmeldung zu Prüfungen dzt. ja nicht übers UNIVIS durchgeführt, daher auch keine offiziellen Fristen
Und da anscheinend mit den Prüfungsanmeldung eh alles mögliche nicht funktioniert, wird die Anmeldung zu Prüfungen dzt. ja nicht übers UNIVIS durchgeführt, daher auch keine offiziellen Fristen
- Morgan_le_Fay
- Centurio
Ich habe jetzt nicht alles gelesen und weiß nicht ob diese Frage schon kam bzw. beantwortet wurde, aber ich versuch's mal:
Ich muss im nächsten Semester einen Kurs besuchen (KU Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschichte). Hab mich jetzt an drei möglichen Terminen angemeldet allerdings sind die alle schon restlos überlaufen.
Was soll ich machen, wenn ich bei keinen von den dreien reinkomme? Ich will nicht unbedingt ein Semester verlieren! Kann man das mit den/der ProfessorIn klären oder hat man einfach Pech gehabt?
Bitte um Antwort!
Ich muss im nächsten Semester einen Kurs besuchen (KU Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschichte). Hab mich jetzt an drei möglichen Terminen angemeldet allerdings sind die alle schon restlos überlaufen.
Was soll ich machen, wenn ich bei keinen von den dreien reinkomme? Ich will nicht unbedingt ein Semester verlieren! Kann man das mit den/der ProfessorIn klären oder hat man einfach Pech gehabt?
Bitte um Antwort!
God gave us memory, so that we might have roses in December.
(James M. Barrie)
(James M. Barrie)