Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
irish history (WS 2008)
-
- Neo-Historicus
- Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)
Re: irish history (WS 2008)
super, danke!!
-
- Neo-Historicus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)
Ich war für die Vo leider nicht angemeldet. Ist ihm die Anmeldung wichtig oder reicht es, wenn ich mich für die Prüfung anmelde?
bg
bg
- Eleonore Rigby
- Neo-Historicus
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Soweit ich informiert bin, muss man angemeldet sein, damit die Note überhaupt im Zeugins aufscheinen kann. Keine Ahnung ob du dich im Nachhinein noch anmelden kannst, aber ich würde ihn auf jeden Fall fragen, er ist sehr nett und hilfsbereit.
-
- Neo-Historicus
- emma
- Mini-Historicus
also ein anderer forumsbeitrag meint: Noch einmal zum Thema Palme: er hat explizit betont, daß von der SPL Geschichte beschlossen wurde, das Anmeldesystem im WS 08/09 noch nicht zu exekutieren, d.h. auch nicht angemeldete Studenten noch zur Prüfung zuzulassen.
keine ahnung, wie jetzt, aber wenn du das mut dem prof. klärst, gib es bitte weiter. es ist ein reines chaos mit den anmeldungen...](./images/smilies/eusa_wall.gif)
keine ahnung, wie jetzt, aber wenn du das mut dem prof. klärst, gib es bitte weiter. es ist ein reines chaos mit den anmeldungen...
](./images/smilies/eusa_wall.gif)
-
- Neo-Historicus
Hallo Leute
Ich will die Prüfung als Wahlfach machen. Ist es jetzt nötig angemeldet zu sein oder nicht? und wie ernst praktiziert er dies mit seiner Buchangaben und was für einen Sinn soll das haben? Kann mich hier jemand kurz darüber aufklären. Ist die Prüfung automatisch negativ wenn man keine Buchtitel angibt?
DAnke
Ich will die Prüfung als Wahlfach machen. Ist es jetzt nötig angemeldet zu sein oder nicht? und wie ernst praktiziert er dies mit seiner Buchangaben und was für einen Sinn soll das haben? Kann mich hier jemand kurz darüber aufklären. Ist die Prüfung automatisch negativ wenn man keine Buchtitel angibt?
DAnke
- emanreztuneB
- Centurio
- Studienplan: Geschichte LA neu (ab WS 2008)
Wegen der Buchangeben steht in VLVZ:
"Experience has shown that candidates who depend solely on lecture notes and have not consulted books from the reading list generally receive a low grade."
Wegen der Anmeldung:
Es liegt (wie ich vermute für diejenigen, die sich via univis für die VO angemeldet haben?) eine Liste am Counter des Instituts für Geschichte auf. Achtung: Anscheinend hat er die Zahl der maximal Teilnahmeberechtigten auf je 50 Personen für den 2. und 3. Prüfungstermin beschränkt, danach gibt's nur noch müdliche Prüfungen." (siehe http://www.univie.ac.at/igl.geschichte/mcloughlin/)
"Experience has shown that candidates who depend solely on lecture notes and have not consulted books from the reading list generally receive a low grade."
Wegen der Anmeldung:
Es liegt (wie ich vermute für diejenigen, die sich via univis für die VO angemeldet haben?) eine Liste am Counter des Instituts für Geschichte auf. Achtung: Anscheinend hat er die Zahl der maximal Teilnahmeberechtigten auf je 50 Personen für den 2. und 3. Prüfungstermin beschränkt, danach gibt's nur noch müdliche Prüfungen." (siehe http://www.univie.ac.at/igl.geschichte/mcloughlin/)
-
- Historicus
Hi! Hat schon wer von euch die Prüfung gemacht und kann mir sagen ob er Zettel mitnimmt oder wir auf unserem Block schreiben? Danke schön!
-
- Ehemalige
das dürfte deine Frage indirekt beantworten:
Dax2006 hat geschrieben:Hi,
Hab heute die Prüfung von Mc.Loughlin gemacht- er hat 27 Fragen gegeben, davon ist eine bis zum 1800 Jh./ und eine ab dem 1800 zu wählen....
war echt nicht schwer! Die Mitschrift vom Forum reicht vollkommen, da bei ihm auch Stunden ausgefallen sind. Musst nur pro Frage mindestens zwei Bücher angeben die du zur Frage gelesen hast......
Bin mir nicht sicher, aber ich denke er gibt immer die selben Fragen, weil er nicht wollte das wir auf die Angaben was drauf schreiben !!!!!
Nur eines kann man bei ihm nicht, oder nur sehr sehr schwer, nämlich Schummeln. Der geht die ganze Zeit auf und ab, wie ein hungriger Löwe im Zoo!!!!
-
- Neo-Historicus
Kann jemand (hier oder im Prüfungsfragenforum) noch ein paar Prüfungsfragen von ihm nennen? Wie fragt er so? Detailliert, nach Namen und Jahren, oder eher überblicksmäßig...?
Würd die Prüfung gern am 20. machen, weiß aber nicht so recht, wie ich mich drauf vorbereiten soll!
Wär toll wenn zumindest noch ein paar Beispielfragen auftauchen würden..
thx
Würd die Prüfung gern am 20. machen, weiß aber nicht so recht, wie ich mich drauf vorbereiten soll!
Wär toll wenn zumindest noch ein paar Beispielfragen auftauchen würden..
thx
-
- Neo-Historicus
an all jene die die prüfgemacht haben: wie ist sie aufgebaut bzw hab ich ein reclam buch "kleine gesch. irlands" bietet einen super überlick. weiß jemand ob das ausreichend ist. bin dankbar für alle antworten!! 

- unus_de_multis
- Centurio
Es gibt darüber schon zahlreiche Beiträge in diesem Forum.
-
- Neo-Historicus
Hallo!
Also, Ich hab ihm vor ca. 2 wochen eine mail geschrieben (wegen der Prüfung ohne Anmeldung für die VO im Univis) aber er hat bis jetzt nicht geantwortet...
dh, ich werd am 20. einfach mal hinschauen
Nebenbei: Ich mache die VO als freies Wahlfach und ich kann mir die Forumsmitschrift aus dem downloadbereich nicht herunterladen, aber ich hab genug traffic. Kann mir vielleicht jeamnd weiterhelfen?
danke bg
Also, Ich hab ihm vor ca. 2 wochen eine mail geschrieben (wegen der Prüfung ohne Anmeldung für die VO im Univis) aber er hat bis jetzt nicht geantwortet...
dh, ich werd am 20. einfach mal hinschauen
Nebenbei: Ich mache die VO als freies Wahlfach und ich kann mir die Forumsmitschrift aus dem downloadbereich nicht herunterladen, aber ich hab genug traffic. Kann mir vielleicht jeamnd weiterhelfen?
danke bg
-
- Ehemalige
allfälliger Traffic ist völlig egal. Du musst zuerst selbst etwas zur Mitschriftenbörse beisteuern, bevor du ihre Vorzüge nützen kannst.
-
- Neo-Historicus
Also ich habe heute (also gestern ;-b), am 20.3. beim 2. Termin folgende Fragen gewählt:
A4) Warum kamen die Wikinger nach Irland? Wie beeinflußten sie die irische Bevölkerung?
und
B2) Warum war die Hungersnot möglich? Was machte die Regierung an Gegenmaßnahmen? Was waren die Folgen der Hungersnot?
Kann man alles schön zuhause vorbereiten, relativ leicht verdiente ECTS. Der nächste Termin ist am 15.5., 17-19 Uhr, HS 45, Anmeldung auf der Liste am Infoschalter des Instituts für Geschichte.
A4) Warum kamen die Wikinger nach Irland? Wie beeinflußten sie die irische Bevölkerung?
und
B2) Warum war die Hungersnot möglich? Was machte die Regierung an Gegenmaßnahmen? Was waren die Folgen der Hungersnot?
Kann man alles schön zuhause vorbereiten, relativ leicht verdiente ECTS. Der nächste Termin ist am 15.5., 17-19 Uhr, HS 45, Anmeldung auf der Liste am Infoschalter des Instituts für Geschichte.