Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

prüfung ö.geschichte 1526-1918, thomas winkelbaueer

Subforum für archivierte Themen vergangener Semester
Antworten
edu
Neo-Historicus
Neo-Historicus

prüfung ö.geschichte 1526-1918, thomas winkelbaueer

Beitrag von edu »

Hi!

Würd echt dringend die Mitschrift zu der Prüfung vom Winkelbauer "österreichische Geschichte 1526-1918" brauchen! Bitte bitte schicken, wenns einer hat, wär echt voll dankbar dafür.
Meine email adresse lautet eduinarapo@hotmail.com

lg edu
georgfw
Moderator
Moderator
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Re: prüfung ö.geschichte 1526-1918, thomas winkelbaueer

Beitrag von georgfw »

1.) Man musste zu Jahreszahlen in Stichworten oder kurzen Sätzen die dazugehörigen Ereignisse eintragen. Die meisten davon recht leicht, zwei waren dabei wo ich mir schwer getan habe. 1780 und 1897.
Weiters musste man in einigen Sätzen folgende Personen beschreiben: Stephan Fadinger, Maria Theresia, Hans Kudlich, Karl Lueger.

2.) Einen 2-seitigen Essay über den Begriff "Josephinismus" und eingehen auf den Text aus dem Reader.

3.) Einen 2-seitigen Essay über den Umfang der österreichischen Geschichtsschreibung, wobei hier der räumliche Umfang und der Österreich Begriff an sich wichtig waren. Hier war der Text aus dem Reader von Stourzh relevant.
edu
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von edu »

danke für deine rasche antwort! Wo find ich den reader dazu? Muss man ausser dem reader noch ein anderes buch lesen? Wärs möglich dass du mir deine mitschrift zu der vo zu verfügung stellen könntest? bitte!
lg
Nik
Centurio
Centurio

Beitrag von Nik »

Der Reader is quasi das Buch und den konnte man bei ihm kaufen.
Bild
edu
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von edu »

Wie heißt das buch, kann man das vielleicht im facultas kaufen? Also theoretisch kann man für die prüfung mit dem buch lernen, und braucht keine mitschrift!?
lg
georgfw
Moderator
Moderator

Beitrag von georgfw »

Nein, der Reader sind die 300-Seiten Begleitliteratur. Dieser hat bei ihm 11.- gekostet, ich hab meinen noch daheim liegen, könntest um 5.- haben.

Prüfungsstoff war sein Vortrag, der primär (natürlich nicht alles) aus seinen Powerpoint-Folien bestand, welche ich dir schicken kann wenn du willst, schreib mir einfach eine PN.
Weiters hätte ich auch so noch eine Mitschrift zur Vorlesung in welcher das vorkommt, was er zu den Folien gesagt hat.
-angela-
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)

Beitrag von -angela- »

Hallo!

Hab eine Frage: Will die Prüfung jetzt beim 3. Termin machen und wollt nur wissen, ob man, wenn man die VO als Freies Wahlfach macht, die Fragen, die sich auf den Reader beziehen nicht beantworten muss. Er hat glaub ich mal irgendsowas erwähnt. Weiß das wer von euch bzw. kennt sich wer aus, wie man das bei der Prüfung dann machen muss? Hab nämlich noch keine Prüfung in einem Wahlfach gemacht...

Danke
edu
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von edu »

Wenn man Geschichte als Wahlfach hat ist der Reader nicht Pflichtlektüre!
Dax2006
Historicus Magnus
Historicus Magnus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von Dax2006 »

wann wäre denn hier der dritte termin?
Steff
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von Steff »

Dax2006 hat geschrieben:wann wäre denn hier der dritte termin?
http://www.univie.ac.at/Geschichte/htdo ... .php/90569
8. Mai

Reader war nur für die Bachelorstudenten, wobei ich glaube, dass man sich bei den Langfragen ohne Reader doch gut gequält hätte.
Antworten

Zurück zu „Vorlesungsarchiv vergangener Semester“