Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
Kandidaten für die ÖH-Wahl
- georgfw
- Moderator
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)
Kandidaten für die ÖH-Wahl
Nachdem ich wirklich keinen kenne der aufgestellt ist wollte ich fragen, ob vielleicht jemand einen für Geschichte aufgestellten Kandidaten kennt?
- scalogna
- Historicus Auxiliarius
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Re: Kandidaten für die ÖH-Wahl
Wenn ich mich recht entsinne, kenne ich eine aus zwei Kursen im WS07, aber auch nicht besonders gut. Die anderen haben mir jetzt mal vom Namen + Gesicht her nix gesagt.
Ah ja, Happy Birthday, georgfw! (Weil's da über den Foren so prominent steht).
Ah ja, Happy Birthday, georgfw! (Weil's da über den Foren so prominent steht).

Allen Ernstes Ist Oesterreich Unrettbar.
- Epiktet
- Historicus Magnus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. (ab WS 2008)
Auch ich habe mit dieser Wahl Probleme, weil mir die Fotos und die Namen absolut nichts sagen.
Am Beginn der Vorlesungen der letzten Woche tauchten mehrmals Leute von der IG Geschichte auf. Die von ihnen vorgestellten Leistungen fand ich wenig überzeugend. Die Probleme, unter denen die Studenten am meisten leiden, nämlich die Platzvergabe durch das UNIVIS-System, wurden mit keinem Wort erwähnt.
Noch weniger überzeugend fand ich die Grundsätze der IG Geschichte: Ich frage mich, warum ich ausgerechnet jemanden wählen soll, der auf die Basisdemokratie schwört und Probleme mit Mehrheitsabstimmungen hat.
Und das soll eine Studentenvertretung sein?
Am Beginn der Vorlesungen der letzten Woche tauchten mehrmals Leute von der IG Geschichte auf. Die von ihnen vorgestellten Leistungen fand ich wenig überzeugend. Die Probleme, unter denen die Studenten am meisten leiden, nämlich die Platzvergabe durch das UNIVIS-System, wurden mit keinem Wort erwähnt.
Noch weniger überzeugend fand ich die Grundsätze der IG Geschichte: Ich frage mich, warum ich ausgerechnet jemanden wählen soll, der auf die Basisdemokratie schwört und Probleme mit Mehrheitsabstimmungen hat.
Und das soll eine Studentenvertretung sein?
-
- Centurio
- Studienplan: Geschichte LA neu (ab WS 2008)
Kandidiert nun überhaupt jemand, der nicht zur IG gehört? Wenn ja, wo finde ich Informationen über diese KandidatInnen?
In den von mir besuchten (zugegebenermaßen wenigen) LV war auch niemand, der sich vorgestellt hat.
In den von mir besuchten (zugegebenermaßen wenigen) LV war auch niemand, der sich vorgestellt hat.
- Martin
- Chef
- Studienplan: Nicht (mehr) -Studierende
Informationen über Kandidatinnen und Kandidaten kann ich keine anbieten, aber hier gibts wenigstens mal Namen:
https://oeh-wahl.gv.at/Content.Node/dat ... 090518.pdf
https://oeh-wahl.gv.at/Content.Node/dat ... 090518.pdf
Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!
Alumnus
Alumnus
- Somnifex
- Centurio
- Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)
Afair kandidiert auch der VSSTÖ, zumindest erinnere ich mich, einen Infofolder in der Hand gehabt zu haben vor kurzem.angeline hat geschrieben:Kandidiert nun überhaupt jemand, der nicht zur IG gehört?
- Martin
- Chef
so weit ich gesehen habe, dürfte das die Kollegin sein, die dauernd im Forum der StV Geschichte schreibt...Somnifex hat geschrieben:Afair kandidiert auch der VSSTÖ, zumindest erinnere ich mich, einen Infofolder in der Hand gehabt zu haben vor kurzem.angeline hat geschrieben:Kandidiert nun überhaupt jemand, der nicht zur IG gehört?
Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!
Alumnus
Alumnus
-
- Centurio
Danke für die Liste!
Das ist ja eigentlich eine ganz große Auswahl. Wie ich nun herausfinde, wer mich bzw. meine Interessen vertreten soll, weiß ich zwar noch immer nicht..

Das ist ja eigentlich eine ganz große Auswahl. Wie ich nun herausfinde, wer mich bzw. meine Interessen vertreten soll, weiß ich zwar noch immer nicht..
- scalogna
- Historicus Auxiliarius
Ich nehme mal an (bei der Menge an Kandidat/innen), dass der VSStÖ auch mind. 5 Leute aufgestellt hat - wer meiner Info nach jedenfalls zum VSStÖ gehört, sind Elena Barta, Romana Brait und David Fliesser. Ob parteipolitisch bewegte Menschen nun die bessere StV sind/wären, sei dabei dahingestellt - ich frag mich momentan sowieso, in welcher meiner drei Studienrichtungen ich wählen gehen soll, da mir überall die StV-Kandidatur (die Art und Weise, über die Kandidat/innen selbst weiß ich zu wenig) nicht wirklich zusagt, ich aber 1) gern von meinem Wahlrecht Gebrauch machen und 2) zumindest die Universitätsvertretung wählen will.
Allen Ernstes Ist Oesterreich Unrettbar.
-
- Historicus Magnus
wie bei jeder wahl wieder das übliche problem: es gibt zwar viele kandidaten für die strv (so viele warens in meiner zeit glaub ich noch nie), aber ich kenne nur zwei oder drei und auch die nur dem namen nach. es wäre doch das mindeste, wenn alle antretenden irgendwo die möglichkeit bekämen, in 10 zeilen ihre ansichten und ziele niederzuschreiben.
ich möchte gerne von meinem wahlrecht gebrauch machen, aber so ist das ganze witzlos. ich möchte ja auch nicht blind tippen und vielleicht leute wählen, die so überhaupt nicht auf meiner linie liegen.
wie soll man so eine ernsthafte wahlentscheidung treffen?
ich möchte gerne von meinem wahlrecht gebrauch machen, aber so ist das ganze witzlos. ich möchte ja auch nicht blind tippen und vielleicht leute wählen, die so überhaupt nicht auf meiner linie liegen.
wie soll man so eine ernsthafte wahlentscheidung treffen?
-
- Centurio
Eine (rechtzeitig angekündigte) Info-Veranstaltung, wo alle KandidatInnen sich in wenigen Sätzen präsentieren und wenn sie möchten ein bisschen Info-Material verteilen, wäre ja eine sinnvolle Möglichkeit gewesen.
Auf der Seite der STV meines letzten Studiums durften sich übrigens ALLE KandidatInnen vorstellen und nicht nur die eigenen Leute und dazu wurde auch frühzeitig aufgerufen.
Ich kenne keine einzige der kandidierenden Personen auch nur dem Namen nach, sind mir alle noch nie begegnet.
Auf der Seite der STV meines letzten Studiums durften sich übrigens ALLE KandidatInnen vorstellen und nicht nur die eigenen Leute und dazu wurde auch frühzeitig aufgerufen.
Ich kenne keine einzige der kandidierenden Personen auch nur dem Namen nach, sind mir alle noch nie begegnet.
- georgfw
- Moderator
Also sind die einzigen Namen die man überhaupt kennen kann als normaler Geschichte Student die der IG und der VSSTÖ.
Eine Farce...
Eine Farce...
- Martin
- Chef
Durchaus amüsant ist es, wenn man sieht, wie sich der VSStÖ im StV Geschichte-Forum engagiert und dann mit der jetzigen StV zu streiten beginnt, ob es sinnvoll ist, Prüfungstermine zu sammeln. *sarkasmus aus*
Wenigstens scheint uns dieses Mal eine "k.k. StRV" erspart zu bleiben...
Wenigstens scheint uns dieses Mal eine "k.k. StRV" erspart zu bleiben...

Alumnus
Alumnus
-
- Historicus Magnus
Obwohl ich genug kenne, die sich über eine solche Partei freuen würden...Wenigstens scheint uns dieses Mal eine "k.k. StRV" erspart zu bleiben...

- georgfw
- Moderator
Die werden auch JES genannt 
@ Epiktet: die Tutorin aus Archivwissenschaften bei Langer-Ostrawsky ist unter anderem für die IG aufgestellt.

@ Epiktet: die Tutorin aus Archivwissenschaften bei Langer-Ostrawsky ist unter anderem für die IG aufgestellt.