Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

VO Analyse bildl. und dingl. Quellen Weitensfelder (SS 2009)

Subforum für archivierte Themen vergangener Semester
Savonarola
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Re: VO Analyse bildl. und dingl. Quellen Weitensfelder (SS 2009)

Beitrag von Savonarola »

lebindre hat geschrieben:Ja, den 16.Mai um 10 Uhr.
Vielen Dank!
Steffi
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Beitrag von Steffi »

Hallo Leute,
Ich bin zu Weitensfelder gewechselt und bräuchte bitte dringenst die ersten drei Mitschriften [-o< , da ich noch keine Rückmeldung erhalten hab, hab ich gedacht ich probier es einfach noch einmal ^^
Würde mich dafür auch erkenntlich zeigen!!
Lg Steffi
Savonarola
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Savonarola »

Im Ordner am Institut für Geschichte sind neben den handouts auch diverse längere Texte zu finden. Weiß noch jemand, wie sich Prof. Weitensfelder zu diesen Kopiervorlagen geäußert hat? Wenn ich mich recht erinnere, handelt es sich dabei um keine Pflichtlektüre.
noname
Centurio
Centurio

Beitrag von noname »

^^ nein, keine pflichtlektüre, wenn ich mich richtig erinnere sind das auszüge aus den texten, die er in seiner vo als grundlage für seinen vortrag verwendet; die auszüge dienen zum nochmaligen nachschlagen, falls man was nicht ganz verstanden hat bzw. falls man mal eine stunde nicht da war.
Savonarola
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Savonarola »

Alles klar. Danke!
Joey89
Historicus
Historicus

Beitrag von Joey89 »

genau, nur dass es halt nicht als Stundenersatz gerechnet werden darf...weiß vll jemand von euch, wie er so prüft, oder habt euch schon gedanken darüber gemacht?
mfg
noname
Centurio
Centurio

Beitrag von noname »

da bin ich auch gespannt, er hat ja in den ersten stunden die prüfung immer relativ runtergespielt, so in der richtung: "wird eh net schwierig, keine überraschenden fragen, usw...". einmal hat er erwähnt, dass z.b. die fragen ca. so ausschauen könnten: "die geschichte der fotographie" oder "verschiedene definitionen von bild". angeblich möchte er aber noch mit uns weitere mögliche prüfungsfragen besprechen (kA in der letzten einheit vor der prüfung oder so).
Joey89
Historicus
Historicus

Beitrag von Joey89 »

dürfte also recht einfach sein...obwohl verschreien will ich lieber nix...vll sagt er uns ja heut schon was näheres, aber aber danke erstmals ;-)
ThomasX
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von ThomasX »

Ich hatte beim Ausflug ins Technische Museum keine Zeit. Hat er was gemeint, ob er dazu bei der Prüfung was fragt?
grüße
thomas
Aristoteles
Annuntiator
Annuntiator

Beitrag von Aristoteles »

ThomasX hat geschrieben:Ich hatte beim Ausflug ins Technische Museum keine Zeit. Hat er was gemeint, ob er dazu bei der Prüfung was fragt?
grüße
thomas
Nein, da hat er nichts erwähnt.
georgfw
Moderator
Moderator

Beitrag von georgfw »

Könnte mir vielleicht bitte jemand die Mitschrift vom 27.4. zukommen lassen?
Savonarola
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Savonarola »

georgfw hat geschrieben:Könnte mir vielleicht bitte jemand die Mitschrift vom 27.4. zukommen lassen?
Am 27.4. haben wir die ganze Stunde über das Foto einer angeblichen Knochenmühle, die in der heutigen Ukraine im Einsatz gewesen sein soll, geredet. Da das nicht direkt Prüfungsstoff sein wird, habe ich nicht mitgeschrieben.
Savonarola
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Savonarola »

Bei einigen potentiellen Prüfungsfragen bin ich mir entweder absolut im Unklaren oder nicht sicher, was gemeint ist. Ich hoffe, dass mir diese jemand erhellen kann:

- Was meint Weitensfelder im Zusammenhang mit der Fotografie mit "Bindestrich-Wissenschaften"? Klar, z.B. die Alltags-Geschichte oder die Poltikwissenschaften wurden erwähnt, aber mehr hat er in der Vorlesung gar nicht erwähnt. Gefragt sind aber etwa 5-6 davon!

- Techniken des Films: darauf ist Weitensfelder gar nicht eingegangen, sondern nur auf die Vorläufer.

- Welche Institutionen sind dem Museum ähnlich?

- Welche Arten von Museen und Sammlungen gibt es. 5er-Gliederung. (Welche 5er-Gliederung?)

- Wodurch unterscheidet sich ein Technisches Museum von anderen Museumstypen (z.B. einem Kunstmuseum)? [Klar, hier könnte man sich natürlich einiges ausdenken, aber laut meiner - eigentlich vollständigen - Mitschrift zu Folge hat er dazu in der Vorlesung nichts gesagt. Oder?]
Joey89
Historicus
Historicus

Beitrag von Joey89 »

Savonarola hat geschrieben:- Was meint Weitensfelder im Zusammenhang mit der Fotografie mit "Bindestrich-Wissenschaften"? Klar, z.B. die Alltags-Geschichte oder die Poltikwissenschaften wurden erwähnt, aber mehr hat er in der Vorlesung gar nicht erwähnt. Gefragt sind aber etwa 5-6 davon!

- Techniken des Films: darauf ist Weitensfelder gar nicht eingegangen, sondern nur auf die Vorläufer.

- Welche Institutionen sind dem Museum ähnlich?

- Welche Arten von Museen und Sammlungen gibt es. 5er-Gliederung. (Welche 5er-Gliederung?)

- Wodurch unterscheidet sich ein Technisches Museum von anderen Museumstypen (z.B. einem Kunstmuseum)? [Klar, hier könnte man sich natürlich einiges ausdenken, aber laut meiner - eigentlich vollständigen - Mitschrift zu Folge hat er dazu in der Vorlesung nichts gesagt. Oder?]
naja, also viel fällt mir dazu auch nicht ein, aber, das eine oder andere denk ich, hab ich:

ad 3: da haben wir doch das handout bekommen oder?..das mit den institutionen und ihren primäraufgaben
- Archiv
- Bibliothek
- Datenbanken
- Forschungsinstitut
- Schule

ad 4: 5er-Gliederung hat mich auch gewundert, die einzige Gliederung wäre ebenfalls auf dem definitionshandout

ad 5: naja, haben wir da nicht die letzte stunde teilweise darüber philosophiert? aber eigentlich, scheint es mir auch als ob viele antworten sehr frei zu beantworten sind ....zb.: die bildanalyse, ect....

hmm, wenn wem was anderes dazu einfällt - nur zu meldet euch :wink:
noname
Centurio
Centurio

Beitrag von noname »

ergänzend zu dem, was joey89 geschrieben hat:

ad 2) ich hab mir die frage so notiert: vorläufer der filmtechnik ... also es werden tatsächlich nur diese gefragt sein, schätze ich.

ad 4) 5er-gliederung wüsst ich auch ned wirklich, ich würd sagen: privatsammlungen, naturwissenschaftliche museen, museen der geschichte (kunstgeschichte), kunstmuseen, museen der technik und wissenschaft, bezirks-/landesmuseen - der mitschrift vom 4.5. entnommen; vlt. kann man die privatsammlungen wegnehmen, dann wären es 5. :wink:

ad 5) ich kann mich erinnern, dass er explizit gesagt hat, dass wir bis zur prüfung über diesen punkt nachdenken sollen; a bisserl was kann man ja aus seinen vorträgen zusammenstöpseln, aber ich denke, dass es dabei wirklich um unsere persönlichen beobachtungen und meinungen geht.
Antworten

Zurück zu „Vorlesungsarchiv vergangener Semester“