Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Mittelalter 2, Liedl, Pittioni

Subforum für archivierte Themen vergangener Semester
Antworten
liss.
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)

Mittelalter 2, Liedl, Pittioni

Beitrag von liss. »

Hey (:

ich mache Geschichte als Erweiterungscurriculum und da ich erst am 7.03 zu den VOs zugeteilt worden bin, habe ich versäumt nachzuschauen das die VO Mittelalter 2 von Liedl und Pittioni schon am 5.03 begonnen hat.
hat jemand eine mitschrift für mich? wäre euch echt dankbar, da die VO ja auch nur alle 14 tage ist und somit viel stoff auf einmal zusammenkommt

mfg liss
Art Vandelay
Annuntiator
Annuntiator
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Re: Mittelalter 2, Liedl, Pittioni

Beitrag von Art Vandelay »

Allzu viel Stoff wurde nicht gemacht. Es steht eigentlich alles auf einen Handout, dass es auf Anfrage via Email bei Liedl gibt.
Es wurde auch ein Buch angeboten, dass den Stoff der VO sehr gut abdecken soll. Kostet EUR 15 und gibts bei Prof. Feldbauer.
Lorraine
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von Lorraine »

@liss: hier ist die e-mail von prof. liedl: gottfried.liedl@univie.ac.at
einfach schreiben dass du um die handouts von mittelalter 2 bittest. er schickt dir dann die handouts vom 5.3 und auch gleich für heute 19.3
ich mach auch mittelalter als ec bei denen. was studierst du eigentlich?!!
gruß
liss.
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von liss. »

ich studiere Politikwissenschaft und du?

irgendwie ist es schon ua schwierig den beiden zu folgen, zu viel input in zu wenig zeit
ich hab schon überlegt ob ich zum niederkorn wechsel, aber das ist jetzt denke ich schon zu spät...also augen zu und durch

was buch hab ich mir schon gekauft, aber von was für einem skriptum ist da immer die rede?? meint man damit die handouts die sie ausschicken???

mfg liss
Lorraine
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von Lorraine »

hey,
ich studiere kunstgeschichte!
ja die handouts sind damit gemeint! also liedl/pittioni sind meiner meinung nach schon toll. und über niderkorn hab ich gehört, dass es zieml. kompliziert is ihr zu folgen (schachtelsätze,etc.) aber wenn du wirklich wechseln willst, dann geht da sicher noch, ich glaube bis ende märz.
verena7
Centurio
Centurio

Beitrag von verena7 »

Hallo Leute!
Ich hätt mal eine Frage zur Prüfung. Bezüglich der Quellenkritischen Frage hat liedl in der letzten Einheit von einem konkreten Beispiel gesprochen. Soweit ich das verstanden habe, meinte er irgendwas mit Reisebericht aus Al-Andalus...in meinen unterlagen, findet sich aber kein so ein reisebericht. Vielleicht hab ich mich verhört, oder ich hab einfach drübergelesen?
Turaluna
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von Turaluna »

Der Text von Andreas Tietze "Mustafa Alis Description of Cairo of 1599" ist ein Reisebericht, vielleicht ist das gemeint...

Noch eine Bitte: Könnte mir jemand das Handout 7 schicken, ich hab schon drei Mal an Liedl gemailt, aber er stellt sich tot ;)
Danke! :)
verena7
Centurio
Centurio

Beitrag von verena7 »

Hey danke, das könnte tatsächlich sein, da ich die Prüfung vermutlich doch erst beim zweiten Termin machen kann, wirds dann aber eh wurscht sein...trotzdem danke!
tagtraum
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von tagtraum »

Haben wir tatsächlich so viele Handouts zugeschickt bekommen?

Ich hab für die 1-3. Lehreinheit eins und für die 8. falls jemand die restlichen (falls vorhanden) hat wäre ich ihm sehr dankbar dafür.
liss.
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von liss. »

gib mail addy dann schick ich dir einfach alle die ich bekommen habe (:

mfg liss
Antworten

Zurück zu „Vorlesungsarchiv vergangener Semester“