Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
historische Spielfilme
- michi*
- Neo-Historicus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)
historische Spielfilme
Kennt jemand von euch coole, spannende und/oder halbwegs historisch korrekte Spielfilme. Ich hab nämlich voll oft lust drauf, mir irgendwelche filme, vor allem zum thema antike anzuschauen,kenn aber leider fast keine. und da hab ich mir gedacht, wo besser nachfragen aus hier... 

- Savonarola
- Ehemalige
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Re: historische Spielfilme
Hier ein paar gute Filme mit historischem Hintergrund - über die Antike ist allerdings nichts dabei:
Waltz with Bashir - von Ari Folman
Henry V. - von Kenneth Branagh
Rosa Luxemburg - von Margarethe von Trotta
Bloody Sunday - von Paul Greengrass
Mission - von Roland Joffe
Michael Collins - von Neil Jordan
Die Bartholomäusnacht - von Patrice Chereau
Die Machtergreifung Ludwigs XIV. - von Roberto Rossellini
Waltz with Bashir - von Ari Folman
Henry V. - von Kenneth Branagh
Rosa Luxemburg - von Margarethe von Trotta
Bloody Sunday - von Paul Greengrass
Mission - von Roland Joffe
Michael Collins - von Neil Jordan
Die Bartholomäusnacht - von Patrice Chereau
Die Machtergreifung Ludwigs XIV. - von Roberto Rossellini
- tinwe
- Neo-Historicus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)
Re: historische Spielfilme
Ich würde fast noch "In the name of the father" dazuzählen, falls jemand an den Ausläufern des Irland-UK-Problems im 20. Jahrhundert interessiert ist.
Sehr interessanter Film, wir haben ihn in der Schule gesehen und am Ende nur mehr geschimpft
Sehr interessanter Film, wir haben ihn in der Schule gesehen und am Ende nur mehr geschimpft

Ein sanfter Kuss, Blätter im Wind..
Liebe, die dich auf deinen Reisen vorantreibt.
Liebe, die dich auf deinen Reisen vorantreibt.