Ich wollte nur mal fragen, welche themen dieses semester bei der antike 2 durchgenommen wurden!
DANKE
Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
Antike 2 Palme
-
- Neo-Historicus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)
-
- Mini-Historicus
Re: Antike 2 Palme
ja das würde mich auch interessieren konnte leider nicht so oft da sein
wär nett wenn das jmd wüsste
wär nett wenn das jmd wüsste

- Morgan_le_Fay
- Centurio
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)
Re: Antike 2 Palme
Mhm, mal sehen, was haben wir gemacht:
* Kultur des Altertums
* Entwicklung der Schrift/Sprache
* Chronologie
* Neolithische Revolution
* mesopotamische und ägyptische Epen (Gilgamesh-Epos, Sinuhe der Ägypter)
* Homer und seine Epen (Odyssee und Ilias)
* Archilochos von Paros
* Sappho von Lesbos
* Herodot und seine Werke
* Thukydides und seine Werke
* Tacitus und seine Werke
So, ja, das ist aber nur eine grobe Übersicht!
Prof. Palme ist auch noch oft auf wichtige Details eingegangen und hat auch - was ich sehr gut fand - wichtige Sachverhalte, die in "Antike I" erklärt wurden, noch einmal beleuchtet, zum Beispiel den Attischen Seebund oder den Verlauf des Peloponnesischen Krieges!
* Kultur des Altertums
* Entwicklung der Schrift/Sprache
* Chronologie
* Neolithische Revolution
* mesopotamische und ägyptische Epen (Gilgamesh-Epos, Sinuhe der Ägypter)
* Homer und seine Epen (Odyssee und Ilias)
* Archilochos von Paros
* Sappho von Lesbos
* Herodot und seine Werke
* Thukydides und seine Werke
* Tacitus und seine Werke
So, ja, das ist aber nur eine grobe Übersicht!
Prof. Palme ist auch noch oft auf wichtige Details eingegangen und hat auch - was ich sehr gut fand - wichtige Sachverhalte, die in "Antike I" erklärt wurden, noch einmal beleuchtet, zum Beispiel den Attischen Seebund oder den Verlauf des Peloponnesischen Krieges!
God gave us memory, so that we might have roses in December.
(James M. Barrie)
(James M. Barrie)